Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten von Excel in eine Word-Tabelle

Daten von Excel in eine Word-Tabelle
22.08.2007 16:19:00
Excel
Hallo Excel-Experten,
ich hatte gestern schon mal einen Anlauf hier im Forum gemacht, leider nicht mit dem richtigen Erfolg. Ich will aus einem größeren Excel-VBA-Programm Word-Briefe erzeugen. Word starten, Dokumentenvorlage öffnen, Texte an Textmarken einfügen, Drucken, Speichern - das habe ich inzwischen prima hinbekommen. Aber die Word-Tabellen.... Ich bekomme keinen Text hinein und schaffe es auch nicht, situationsabhängig neue Zeilen in eine bestehende Tabelle hinzuzufügen.
Hier fragmentarisch der Einstiegscode:
Dim WordObj As Object
....
Set WordObj = GetObject(, "word.application.10")
.....
WordObj.Documents.Add Template:=(ModulDateien.Pfad & "\" & Vorlage.dot)
Ich kann auch die Tabelle ansteuern:
WordObj.ActiveDocument.Tables(1).Rows(2).Select
Aber das Einfügen neuer Zeilen mit dem Word-Code:
Selection.InsertRowsBelow
wird mit Fehler 438 verweigert.
Genauso geht es mir, wenn ich eine Celle der Tabelle ansteuere mit:
WordObj.ActiveDocument.Tables(1).Cell(Row:=2, Column:=4).Select
Das Ansteuern funktioniert, aber alle Experimente, etwas hineinzuschreiben scheitern. z.B. mit :
Selection.TypeText Text:="Testtext"
Auch anderes habe ich probiert, z.B. mit InsertAfter. Immer Fehler 438.
Wie kann man Tabellen in Word erweitern und ausfüllen? Mit Textmarken kann ich m.E. nicht arbeiten, da neue Zeilen ja keine aufweisen. Oder geht das Ganze gar nicht? Muss ich evtl. meine Tabellen erst in Excel aufbereiten und dann komplett nach Word kopieren? Dafür habe ich etliche Beispiele gefunden. Hat jemand eine gute Idee?
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von Excel in eine Word-Tabelle
22.08.2007 17:00:45
Excel
Hi,
damit bist du in einem Wordforum sicher besser aufgehoben, www.spotlight.de z.B..
mfg Knut

AW: Daten von Excel in eine Word-Tabelle
22.08.2007 18:45:00
Excel
Hallo Knut,
leider ist dem nicht so. Mit den "richtigen" Word-Befehlen habe ich ja experimentiert. Leider bei der Tabellenproblematik ohne Erfolg. Was direkt unter Word funktioniert, muss offensichtlich aus Excel anders angesprochen werden. Nur wie? Mein Programm läuft unter Excel, die Wordbriefe sind ja nur ein "Ausfluß".
Also nochmals mein Hilferuf: kennt sich da jemand aus?
Thomas

AW: Daten von Excel in eine Word-Tabelle
22.08.2007 20:11:00
Excel
Hi,
GetObject setzt voraus, dass Word bereits geöffnet ist. Vielleicht solltest du das erstmal prüfen und
ggf. mit CreateObject eine Wordinstanz erzeugen.
mfg Knut

Anzeige
AW: Daten von Excel in eine Word-Tabelle
22.08.2007 20:50:05
Excel
Hallo Knut,
das Word-Start-Problem habe ich im Giff, auch für verschieden Office-Versionen. Ich hatte ja auch nur Code-Fragmente aufgeschrieben. So geht es komplett:
Dim WordObj As Object
'Word starten
On Error Resume Next
'falls Word bereits läuft
If Left(Application.Version, 1) = 1 Then Set WordObj = GetObject(, "word.application.10")
If Left(Application.Version, 1) = 9 Then Set WordObj = GetObject(, "word.application.9")
If Err.Number = 429 Then
'falls Word noch nicht läuft
If Left(Application.Version, 1) = 1 Then Set WordObj = CreateObject("word.application.10")
If Left(Application.Version, 1) = 9 Then Set WordObj = CreateObject("word.application.9")
Err.Number = 0
End If
Da liegt mein Problem keinesfalls. Vieles läuft ja auch schon. Nur eben die Tabellen in Word....
Thomas

Anzeige
AW: Daten von Excel in eine Word-Tabelle
22.08.2007 20:52:00
Excel
Hallo Reinhard,
das ist ja ein Super-Link. Das kann ich noch gar nicht überschauen. Vielleicht werde ich hier wirklich fündig. Und wenn nicht für dieses, für andere Probleme nützt es ganz bestimmt. Vielen Dank für den Tipp.
Gruß
Thomas

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige