Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Dropdown mit 2 Spalten
22.08.2007 21:26:07
Mathias
Hallo,
über Daten \ Gültigkeit kann man ja eine Liste als Gültigkeitskriterium für eine Zelle mit Dropdownliste definieren.
Leider funktioniert das jedoch nur mit einer Spalte als Liste. Ich hätte jedoch gern 2 Spalten. Die erste als Auswahlkriterium und eine zweite Spalte, wo man z.B. einen erläuternden Text zu jeder Auswahl angeben kann. Beides sollte dann nebeneinander in der Dropdownliste angezeigt werden.
Beispiel
1. Spalte (Gültigkeitskriterium)
a
b
c
2. Spalte (Bemerkung)
- Option A
- Option B
- Option C
Ausgabe in der Dropdownliste z.B:
a - Option A
b - Option B
c - Option C
Hat jemand sowas schonmal gemacht?
Viele Grüße
Mathias

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdown mit 2 Spalten
22.08.2007 21:32:49
Lars
Hi,

AW: Dropdown mit 2 Spalten
22.08.2007 21:33:00
Lars
Hi,
das geht mit dem Gültigkeitsdropdown gar nicht.
mfg Jan

AW: Dropdown mit 2 Spalten
22.08.2007 21:37:00
Mathias
Hi Jan,
ja danke für den Hinweis. Das hab ich auch schon gemerkt, aber vielleicht gibts ja eine Alternative über VBA ?
Viele Grüße
Mathias

AW: Dropdown mit 2 Spalten
22.08.2007 21:52:45
Hajo_Zi
Hallo Mathias,
benutze eine ComboBox.

AW: Dropdown mit 2 Spalten
23.08.2007 07:33:19
Mathias
Hallo Hajo,
danke für den hinweis. Werd´ ich ausprobieren...
Viele Grüße
Mathias

AW: Dropdown mit 2 Spalten mit VBA
23.08.2007 13:41:51
Daniel
Hi
ist nicht so kompliziert:
1. Steuerelement-Combobox mit folgenden Eigenschaften erstellen:
- Listfillrange auf die 2-Spaltige Tabelle setzen (1. Spalte Eingabe, 2. Spalte Hinweistext)
- BoundColumn: 1
- ColumnCount : 2
- ColumnWidth : 20;70 (Anpassen, je nach benötigter Breite von Spalte 1 und 2)
2. Dieses Makro ins Modul des Betroffenen Tabellenblatts einfügen
der Gültigkeitsbereich für dieses DropDownFeld wird in der INTERSECT-Funktion festgelegt, hier für A1:A100

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Check As Boolean
If Target.Cells.Count > 1 Then
Check = False
Else
Check = Not Intersect(Target, Range("A1:A100")) Is Nothing
End If
With ComboBox1
Select Case Check
Case False
.Visible = False
Case True
.Visible = True
.Top = Target.Top - 1
.Left = Target.Left
.Height = WorksheetFunction.Max(Target.Height + 4, 18)
.LinkedCell = Target.Address
.Activate
End Select
End With
End Sub


und hier noch die Datei
https://www.herber.de/bbs/user/45312.xls
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Dropdown mit 2 Spalten mit VBA
24.08.2007 07:56:00
Mathias
Hallo Daniel,
hey vielen Dank für die Datei!!! :-)
Kann man das Ganze wohl auch noch so umstricken, dass die Combbox auch für mehrere markierte Zellen (Target.Cells.Count größer 1) funktioniert, d.h. dass die Box dann in der aktiven Zelle erscheint und die Eingabe später in alle Zellen eingetragen wird?
Viele Grüße
Mathias

AW: Dropdown mit 2 Spalten mit VBA
24.08.2007 19:39:00
Daniel
jo, den Makrotext so abändern, bzw ein neues kleines Makro einfügen:

Option Explicit
Dim Bereich As Range
Private Sub ComboBox1_Change()
Selection.Value = ComboBox1.Text
End Sub
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Check As Boolean
Check = Not Intersect(Target, Range("A1:A100")) Is Nothing
Set Bereich = Selection
With ComboBox1
Select Case Check
Case False
.Visible = False
Case True
.Visible = True
.Top = Target.Top - 1
.Left = Target.Left
.Height = WorksheetFunction.Max(Target(1).Height + 4, 18)
End Select
End With
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Dropdown mit 2 Spalten mit VBA
25.08.2007 08:12:00
Mathias
Hallo Daniel,
da kommt bei mit die Fehlermeldung "Variable nicht definiert" für "Combobox1".
Wie bekomme ich die denn weg? Hab es mit "Dim Combobox1 as Object" versucht, aber leider erfolglos...
Viele Grüße
Mathias

AW: Dropdown mit 2 Spalten mit VBA
25.08.2007 08:26:00
Mathias
Hallo Daniel,
vergiss meine letzte Nachricht, das Ding funktioniert wunderbar!!! Vielen Dank.
Hatte versehentlich den Code in einer neuen datei verwendet, statt ihn in deiner Ursprungsdatei zu verwenden. Jetzt klappts bestens.
Viele Grüße
Mathias

Geht krückenhaft auch mit 2 Spalten...
22.08.2007 21:59:00
{Boris}
Hi,
...allerdings stehen die Spalten dann untereinander.
In A1:B3 stehen Einträge. Dem Bereich A1:A3 verpasst Du den Namen Mathias und hinterlegst diesen in der Gültigkeitszelle unter Liste, Quelle: =Mathias
Jetzt weitest Du den Namensbezug für Mathias auf A1:B3 aus (Strg+F3 und den Bezug anpassen).
Wenn Du jetzt auf die Zelle mit der Gültigkeitsliste klickst, werden Dir alle Einträge angezeigt - allerdings untereinander:
A1
B1
A2
B2
A3
B3
Das sollte nur zeigen, dass es geht. Über den Praxisnutzen lässt sich natürlich trefflich streiten...
Grüße Boris

Anzeige
AW: Geht krückenhaft auch mit 2 Spalten...
23.08.2007 07:34:00
Mathias
Hallo Boris,
danke für den Tipp. Das ist zwar nicht so ganz das was ich suche, aber gut zu wissen das sowas auch geht... :-)
Viele Grüße
Mathias

AW: Dropdown mit 2 Spalten
23.08.2007 07:32:28
Mathias
Hallo Werner,
das sieht schon sehr gut aus. Vielen Dank.
Meine Vorstellung geht allerdings eher dahin, das das was in B9 steht direkt in die Zelle A9 mit der Dropdownliste erscheint...
Viele Grüße
Mathias

140 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige