Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
896to900
896to900
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Macrovirus W2000M/Ethan.AU

Macrovirus W2000M/Ethan.AU
22.08.2007 22:24:00
Uwe
Hallo an Alle,
wer kann mich mal aufklären!( wegen Virus....rest geht:-)
Spaß beiseite.....
Habe eine Exceldatei die beim abspeichern durch mein Anti Vir Programm bemängelt wird.
" Datei enthält Macrovirus W2000M/Ethan.AU"
.... meine laienhafte Vermutung war das es durch eine neue Formel entstanden ist.
Kann sowas sein, kennt einer von Euch sowas?
Wie kann ich das ändern oder abstellen ohne jetzt mal Stück für Stück alles zu löschen.
Wenn's geht sollte das meine letzte Lösung sein.
Letzt Formel war diese.......
=INDIREKT(ADRESSE(2;8;1;WAHR;"Tabelle2"))
Vorab schon mal Dank!
Gruß Uwe

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macrovirus W2000M/Ethan.AU
23.08.2007 00:00:00
Reinhard
Hi Uwe,
Google kennt
W2000M/Ethan.AU
nicht.
Heißt er nen Tick anders?
Gruß
Reinhard

AW: Macrovirus W2000M/Ethan.AU
23.08.2007 00:10:07
Uwe
Hallo Reinhard,
also AntiVir zeigt nur den genau so an und kennt ihn wohl selbst auch nicht.
Hab auch noch nicht sicher herraus bekommen was ihn verursacht.
Die Datei ist mittlerweile auf 6MB angewachsen. Sicherlich werden auch haarsträubende Formeln und Codes drin sein. Aber es ist ja nix rein gekommen wodurch ich mir einen Virus eingefangen habe.
Denke das AntiVir irgend eine Formel oder Code als Virus erkennt.
Es bleibt ein Rätsel. Habe gehofft das einer hier schon mal so ein Problem hatte.
Gruß Uwe

Anzeige
AW: Macrovirus W2000M/Ethan.AU
23.08.2007 09:28:00
heikoS
Hallo Uwe,
da es neben der Datenkrake auch noch andere Suchmaschinen gibt, empfehle ich Dir ´mal Yahoo zu benutzen - dann erhälst Du 62 Treffer. Da sollte ´was für Dich dabei sein.
Gruß Heiko

AW: Macrovirus W2000M/Ethan.AU
23.08.2007 09:41:18
Uwe
Hi Heiko,
danke für den Tip.
Über das Kürzel W2000M hab ich einiges gefunden.
Nun hab ich es als Laie so verstanden, dass es sich um ein Wordmacro handelt der als Virus erkannt wird.
Nur sicher bin ich mir nicht, weil es so viele Abwandelungen gibt. Genau den hab ich noch nicht gefunden.
Schön wäre wenn einer doch mal auf sowas getroffen ist und mir ein wenig darüber sagen könnte.
Oder wie kann man dann die Codes oder Formeln so umstellen, dass wenn man die Datei weiter gibt nicht jeder in Panik verfällt.
Anregungen und Tip´s wären toll.
Gruß Uwe

Anzeige
AW: Macrovirus W2000M/Ethan.AU
23.08.2007 12:21:38
Jens
Hi Uwe

Oder wie kann man dann die Codes oder Formeln so umstellen, dass wenn man die Datei weiter gibt nicht jeder in Panik verfällt.


Ohne Deinen Code zu sehen ist das nur schwer nachzuvollziehen, was den Virenalarm auslöst, bzw. den Code umzustellen.
An den Formeln kann es mW nicht liegen, da, soweit ich weiß, solche Virenmeldungen nur über VBA-Code ausgelöst werden können.
VBA-Befehle wie z.B. KILL oder DELETE können solche auslöser sein.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Macrovirus W2000M/Ethan.AU
23.08.2007 16:44:00
Uwe
Hallo Jens,
das ist mal ein Tip.
Werd mal schauen ob da sowas in der Art ist.
Danke!
Werd die Frage mal weiter offen lassen. Vielleicht kommt ja noch mehr zu dem Thema.
Gruß Uwe

Anzeige
AW: Macrovirus W2000M/Ethan.AU
24.08.2007 00:21:00
Uwe
Hallo an Alle,
nach den Tip´s die ich bekommen habe, hab ich mal in den Code´s rumgestöbert.
Bei einer Userform hab ich eine ComboBox mit einer Liste für meine Ausgaben belegt und eine Reserve mit "*****" angelegt. Also so......
ComboBox2.AddItem "Tanken"
ComboBox2.AddItem "Getränke"
ComboBox2.AddItem "*****"
ComboBox2.AddItem "*****"
ComboBox2.AddItem "*****"
jetzt hab ich die AddItem´s mit * gelöscht und die Viruswarnung ist weg.
Kann mir da einer erklären was und warum das so sein kann, oder war das jetzt nur ein Zufall und es hat damit nix zu tun?
Gruß Uwe

Anzeige
AW: Macrovirus W2000M/Ethan.AU
25.08.2007 16:46:47
Renee
Hi Uwe,
Wenn's kein Zufall war, setze sie doch wieder ein und schau ob die Warnung wieder kommt!
Greetz Renee

AW: Macrovirus W2000M/Ethan.AU
27.08.2007 09:20:00
Uwe
Hi Renee,
Ha...jetzt gehts überhaupt nicht mehr. Allerdings hat sich das AntiVir Prog. auch gerade aktualisiert.
Na das werd ich aber nochmal probieren.
Gruß Uwe

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige