Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Tabellen mit Makros

Mehrere Tabellen mit Makros
24.08.2007 11:57:00
Christian
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem:
Ein xla (selbst geschrieben) und zwei Arbeitsmappen geöffnet.
Arbeitsmappe 1 (nicht von mir)
Arbeitsmappe 2 (egal von wem)
Arbeitsmappe 1 entält Makros welche gleiche Tastenkombinationen verwenden wie meine xla.
Wie kann ich einstellen das bei betätigung der Tastenkombi mein Makro ausgeführt werden soll?
Gibt es da Prioritäten?
Gruss Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Tabellen mit Makros
24.08.2007 13:08:00
luschi
Hallo Christian,
die Zuweisung der Tastenkombinationen zu den Makros ist eine Eigenschaft des Application-Objektes.
Und hier gilt der Grundsatz: Wer zuletzt kommt, mahlt zu erst.
Da die xla's zuerst von Excel geladen werden, bevor Du die Arbeitsmappe1 (AM1) öffnest, werden alle Deine Instruktionen hinsichtlich gleicher Tastenkombinationen von AM1 einfach überschrieben.
Erstelle Dir in der xla-Datei noch ein Makro, das Du nach dem Öffnen von AM1 startest.
In diesem Makro wiederholst Du einfach Deine Definition von den Tastenkombinationen.
Einen Schalter, wo man Einstellten kann, welchen Tastenkombinationsdefinition gültig sein soll, kenn ich nicht.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Mehrere Tabellen mit Makros
24.08.2007 20:21:55
Christian
Hallo Luschi.
Danke für die Antwort.
Ich habe allerdings in der Zwischenzeit eine Methode gefunden die noch proffesioneller ist als die strg - Tastenkombinationen.
application.onkey löst alle meine Probleme und ist erst noch sympathischer da man sich für oft benutzte Makros nicht gleich oft die Finger auf der Tastatur verrenken muss.
Gruss Christian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige