Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zuweisung von Text in gruppierte Shapes

Zuweisung von Text in gruppierte Shapes
28.08.2007 13:09:10
Text
Hallo forum,
ich habe in einem xls Worksheet mehrere Textfelder und Shapes, die gruppiert sind.
Mittels VBA versuche ich nun einzelne Textfelder und Shapes innerhalb der Gruppierung (Name: Group 5)anzusprechen und mit Text zu füllen (Excel anbei: https://www.herber.de/bbs/user/45468.xls). Leider bekomme ich dabei immer wieder die folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004:
Die Text-Eigenschaft des Characters Objektes kann nicht festgelegt werden.
Komischerweise funktionieren Farbzuweisungen an die Objekte ohne Probleme, nur beim Hinzufügen von Text kommt die Fehlermeldung.
Kann mir hier jemand mit einem Workaround helfen.
Besten Dank vorab,
Alex

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zuweisung von Text in gruppierte Shapes
28.08.2007 15:58:29
Text
Hallo
Warum hast du Shapes gruppiert? Sonst kannst du sie doch einfach über ihren Namen oder ihre Nummer ansprechen...
z.B. so:
Worksheets(1).Shapes("Rectangle 4").DrawingObject.Caption = "Das ist der Text der rein soll"
Worksheets(1).Shapes(4).DrawingObject.Caption = "Das ist der Text der rein soll"
Eine Eigenschaft die das Shapes nicht hat kannst du auch nicht ändern
Leg dir mal folgendes als Überwachungsausdruck an:
Worksheets(1).Shapes(4)
macro starten und nach der fehlermeldung auf debuggen gehen
dann steht vorn in der zeile ein kleines kreuz, draufklicken und alle eigenschaften sind aufgelistet
;-) gerwas
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige