Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Edatum Funktion in Datei xls2003 in xls2007 nicht

Edatum Funktion in Datei xls2003 in xls2007 nicht
28.08.2007 16:57:00
Evaldo
Hallo Forumsfreunde,
habe nun Excel 2007 aufgespielt. Nun stehe ich vor folgendem Problem:
wenn ich eine Datei aus Excel 2003 aufrufe, in der ich die Edatums-FUnktion verwende, ergibt das ERgebnis aus der Edaums-Funktion eine FEhler Meldung: #Name?
Meine FOrmel Eingabe lautet:
=EDATUM(C1;B2*12) , wobei C1=Anfangsdatum, B2=Jahre, die dazugezählt werden sollten.
erst, wenn ich auf die Zelle gehe und mit Enter nochmals bestätige, wird das Ergebnis richtig ausgeworfen.
Hat jemand eine Idee, wie man das automatisieren kann bzw. wo mein Einstellungsfehler liegen könnte?
für Tips bin ich sehr dankbar
grüße
evaldo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Edatum Funktion in Datei xls2003 in xls2007 ni
28.08.2007 17:00:00
Bernd
Hallo, Evaldo!
Hast Du die Analysefunktionen unter Add-Ins aktiviert? Bzw. hast Du diese überhaupt mitinstalliert?
Gruß Bernd

AW: Edatum Funktion in Datei xls2003 in xls2007 ni
28.08.2007 17:02:00
Mike
offtopic:
Was ist denn edatum für eine Formel?

AW: Anti-Analysefunktionen
28.08.2007 17:20:52
Evaldo
@all
die Analysefunktionen müssen, im Gegensatz zu 2003, nicht mehr separat installiert werden. Wenn diese im Übrigen nicht vorhanden wären, würde das ja nicht funktionieren, wenn man die Zelle erneut mit Enter bestätigt.
Hatte so ein Problem schon mit eigenen Funktionen, die erst durch Verknüpfung bzw. Aktualisierung aktiviert werden mussten...
habe ziemlich viele von den edatum funktionen...daher ist es nicht praktisch, das alles von Hand zu ändern
grüße
evaldo

AW: Anti-Analysefunktionen
28.08.2007 22:02:00
fcs
Hallo Evaldo,
eigentlich sollte es mit Suchen/Ersetzen funktionieren. Funktioniert bei mir zumindest bei den Standard-Funktionen, wenn ich z.B. in =SUMMME(A1:A200) SUMMME durch SUMME ersetze. D.h. Alten Deutschen Funktionsnamen durch neuen Excel2007-Namen ersetzen. Dabei die öffnende Klammer mit in Suchen-/Ersetzen-Begriffe eingeben, damit es möglichst keine Probleme durch das Ersetzen ähnlicher Textteile ergibt.
Beispiel:
Suchen: EDATUM(
Ersetzen: EDATUM(
Da Suchen/Ersetzen in den neuen Excelversionen auf die gesamte Excelmappe ausgedehnt werden kann, hat man so ggf. doch recht flott die Datei auf dem 2007er Stand.
Frag mich aber bitte nicht, was passiert, wenn du die Datei im 2007er - Format via Speichern unter einem Anwender mit einer älteren Excelversion zur Verfügung stellst.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Anti-Analysefunktionen
28.08.2007 23:45:39
Evaldo
Hallo Franz,
das scheint mir zumindest mal für alle neuen Dateien eine brauchbare Überganslösung zu sein.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, welche Analyse Funktionen wohl noch davon betroffen sein könnten...
werde in der neuen Datei dann mal alle auflisten lassen und mache das dann mal mit suchen/ersetzen...
gute Idee und danke vorab. halte DIch mal auf dem Laufenden, ob es funktioniert
grüße
evaldo

AW: Anti-Analysefunktionen
29.08.2007 00:33:00
Evaldo
Hallo Franz,
das ist genial. Habe es eben mal probiert und habe in einer Datei 126 EDATUM Verwendungen gefunden...weltklasse, der Tip.
Zumindest mache ich das am besten mal für alle Analyse Funktionen...
bin hin und weg. klasse und danke vorab schon mal
evaldo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige