Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform ein/ausblenden

Userform ein/ausblenden
28.08.2007 21:16:30
KViertel
Hallo Wissende,
ich habe Probleme mit Userforms in der Form, das ich noch nicht begriffen habe, wie ich ein- oder ausblenden muß. Im Activate-Ereignis wird eine Listbox gefüllt. Das führt dazu, dass es einen Moment dauert bis der Inhalt angezeigt wird. Wenn dann die Auswahl getroffen und der Vorgang ausgelöst ist, dann möchte ich gerne das Userform ausblenden und anschließend wieder einblenden. Mit Hide ausblenden funktioniert, auch das einblenden mit Show, führt aber dazu, daß anscheinend die Listbox wieder neu aufgebaut wird.
Der Versuch ohne Neuaufbau, und damit schneller, mit Userform.visible wird mit Fehlermeldung abgebrochen.
Wie blendet man einen Userform unverändert ein und aus?
MfG. Klaus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform ein/ausblenden
28.08.2007 21:17:00
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
warum muss Sie aus- und gleich wiede eingeblendet werden?

AW: Userform ein/ausblenden
28.08.2007 21:28:00
KViertel
Hallo HaJo_Zi,
Es geht nicht um gleich, sondern um folgendes:
Ich benutze diesen Userform als Steuerbildschirm. Es werden einige Optionen gesetzt, dann ein Druckvorgang z.T. mit Vorschau ausgelöst. Hier soll das Userform ausgeblendet werden. Nach Abschluß der Auswertung bzw. des Druckes soll wieder das Userform eingeblendet werden um den nächsten Vorgang bearbeiten zu können. Es werden dann aber keine Änderung am Userform vorgenommen, d.h. das das Listenfeld nicht verändert wird und somit nicht neuaufgebaut werden muß. Wenn es am Anfang einen Moment dauert bis das Userform komplett angezeigt wird, damit kann ich leben, es ist aber schlecht, wenn diese Wartezeit jedesmal neu auftritt.
MfG. Klaus

Anzeige
AW: Userform ein/ausblenden
28.08.2007 21:31:00
Original
Hi,
verwende beim ersten Aufruf der Userforrm
Private Sub UserForm_Initialize()
und blende sie danch mittels Me.Hide aus.
mfg Kurt

AW: Userform ein/ausblenden
28.08.2007 21:46:00
KViertel
Hallo Kurt,
danke für Deinen Tipp, es funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte es so schon mal so versucht, bekam dabei dauernd Fehlermeldungen, die ich wahrscheinlich falsch interpretiert habe.
Danke für die schnelle Hilfe.
MfG. Klaus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige