Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen gruppieren

Zeilen gruppieren
02.09.2007 20:46:06
Krebs
Tach zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen.
Diese Zeilen:
Beladeplan

 BCDEFG
582703 293 8603SW  FP 652,52,747 
592703 293 8601SW FP 652,52,747 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Das soll bei rauskommen:
Beladeplan

 BCDEFG
582703 293 8601SW  FP 65102,747(4x)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Soll heißen ich möchte Zeilen mit unterschiedlichen Inhalten zusammenführen. Und ich weiß nicht wie.
Ich bin froh über jede Hilfe.
Danke
Gruß
Karsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilen gruppieren
02.09.2007 21:50:00
fcs
Hallo Karsten,
wenn die Nummern in Spalte B jeweils die zusammenzufassenden Informationen kennzeichnen, dann muss du "nur" noch einen Weg finden, eine Liste zu erzeugen, in der jede der Nummern in Spalte B nur einmal gelistet ist. Mit den nachfolgenden Formeln kannst du dann die Infos zu der Nummer zusammenfassen.
Im Beispiel steht die Nummer aus Zelle B58 in Zelle H58.
Gruß
Franz
Tabellenblattname: Tabelle1 H I J K L M 58 2703 293 860 1 SW FP 65 10 2,747 (4x) Benutzte Formeln: J58: =SVERWEIS(H58;$B:$G;3;FALSCH) K58: =SUMMEWENN(B:B;H58;C:C)*SVERWEIS(H58;$B:$G;4;FALSCH) L58: =SVERWEIS(H58;$B:$G;5;FALSCH) M58: ="(" & TEXT(SUMMEWENN(B:B;H58;C:C);"0") & "x)"


Anzeige
AW: Zeilen gruppieren
03.09.2007 05:13:00
Krebs
Danke für den Ansatz.
Ich hätte das aber gerne als Makro geschrieben. Weil mir Formeln an dieser Stelle nicht weiterhelfen.
Gruß
Karsten

AW: Zeilen gruppieren
03.09.2007 08:07:52
Krebs
Hallo,
habe weiter an meinem Code rumprobiert und für eine einzelne Zeile auch einen Lösung gefunden:

Sub Gruppieren()
Cells(ActiveCell.Row, 5).Value = Cells(ActiveCell.Row, 3).Value * Cells(ActiveCell.Row, 5). _
Value
Cells(ActiveCell.Row, 7).Value = Cells(ActiveCell.Row, 3).Value & "x"
Cells(ActiveCell.Row, 3).Value = 1
End Sub


Funktioniert auch so wie ich das will, nur was mache ich bei meheren Zeilen die sich in Spalte B unterscheiden und dementsprechend so da stehen sollen.
Vor dem gruppieren:
Beladeplan

 BCDEF
552703 293 8613STW FP502,6602,550
562703 294 8731STW FP502,7502,555


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Nach dem gruppieren:
Beladeplan

 BCDEFG
552703 293 8611STW FP5010,6402,5504x
562703 294 873     


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Danke
Gruß
Karsten

Anzeige
AW: Zeilen gruppieren
03.09.2007 11:22:05
fcs
Hallo Karsten,
stelle doch einfach eine Beispieltabelle mit ein paar mehr Daten hier rein mit vorher nachher Beispiel. Damit wir genauer wissen was du möchtest.
Scheinbar ist die Spalte D jene nach der die Daten jeweils gruppiert werden sollen.
Für die Zusammenfassung der Werte in einer Zeile muss du dann in einer Do...Loop-Schleife Für alle Zeilen in denen der Wert in Spalte D identisch ist
- die Summe der Werte in Spalte C (für Eintrag in Spalte G)
- die Summe der Produkte der Werte in Spalte C und E
berechnen. Am besten in Variablen zwischenspeichern.
Die berechneten Werte trägst du dann in die entsprechende Spalte der 1. Zeile ein.
Die Inhalte der zusätzlichen Zeilen in Spalten C bis F muss dann jeweils gelöscht werden.
Prozedur schaut dann etwa wie folgt aus.
Gruß
Franz

Sub Gruppieren()
Dim Zelle As Range, Kisten As Integer, Menge As Double
Set Zelle = Cells(ActiveCell.Row, 4)
i = 0
Do Until Zelle.Offset(i, 0).Value  Zelle.Value
Menge = Menge + Cells(ActiveCell.Row + i, 3).Value * Cells(ActiveCell.Row + i, 5).Value
Kisten = Kisten + Cells(ActiveCell.Row + i, 3).Value
If i > 0 Then
Range(Cells(ActiveCell.Row + i, 3), Cells(ActiveCell.Row + i, 6)).ClearContents
End If
i = i + 1
Loop
Cells(ActiveCell.Row, 5).Value = Menge
Cells(ActiveCell.Row, 7).Value = Kisten & "x"
Cells(ActiveCell.Row, 3).Value = 1
End Sub


Anzeige
AW: Zeilen gruppieren
03.09.2007 14:38:45
Krebs
Super,
habs mir noch ein bisschen angepaßt. Manchmal brauch ich einfach nen kleinen Anschubser.
Danke
Gruß
Karsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige