Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SendKeys VBAProject schützen

SendKeys VBAProject schützen
05.09.2007 09:21:00
Joe
Hallo,
mit folgendem VBA Code kann ich das VBA Project für die Anzeige sperren (schützen). Ich möchte von Arbeitsmappe A den Code aufrufen und das VBAProject der Arbeitsmappe B sperren. Leider wird immer nur das VBAProject aus dem auch der Code aufgerufen wurde gesperrt. Hat jemand eine Idee, ich bekomme es nicht hin?
SendKeys "%XI{Tab 9}^{RIGHT}%A%K123456%S123456{ENTER}"
Gruß
Joe

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SendKeys VBAProject schützen
05.09.2007 10:13:05
sergiesam
Hi,
du musst vorher das zu schützende Projekt aktivieren. Dazu solltest du einen anderen Namen für das Projekt als "VBAProject" nehmen. Markiere dazu im Projektbaum deine Excelmappe (z.B. VBAProjekt (Mappe1)) und drück F4 - damit bekommst du die Eigenschaften. Wähle hier als (Name) z.B. "MeinProjekt"
dann hat es bei meinem Projekt geklappt, wenn gleich man sagen muss, dass das Sendkeys-Objekt ein doch unzuverlässiges ist, da man nie weiß, ob die Tastenanschläge wirklich zur richtigen Zeit ausgeführt werden.
Im Code merke ich mir das aktuelle Modul, dann wechsle ich in das andere Modul, sperre das Projekt und kehre wieder zum aktuellen Modul zurück.
ich habe auch den WAIT-Parameter beim Sendkeys auf TRUE gesetzt, damit er mit den Tastenanschlägen wartet, bis das andere Projekt wirklich sichtbar ist. Hier kannst du ja experimentieren.

Sub test()
Dim activePane As Object
Set activePane = Application.VBE.ActiveCodePane
Application.VBE.VBProjects("MeinProjekt").VBComponents("Modul1").CodeModule.CodePane.Show
SendKeys "%XI{Tab 9}^{RIGHT}%A%K123456%S123456{ENTER}", True
activePane.Show
End Sub


lg,
Sam

Anzeige

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige