Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Index der aktuellen Auswahl einer Liste

Index der aktuellen Auswahl einer Liste
05.09.2007 13:52:00
Andre
Ich habe hier eine Zelle über die Gültigkeit in eine Liste mit DropDown umgewandelt.
Wenn der Anwender jetzt einen Auswahl vornimmt würde ich gerne den Index der Liste abfragen. Wie mache ich das am Besten? Gibt es Excel-Befehle dafür? Die Hilfe gibt nur Zuweisungen über einen Index an.
Bsp:
Zelle A1 als Liste enthält eintrag1;eintrag2;eintrag3 als Quelle.
Ausgewählt wird beispielsweise eintrag2. Jetzt möchte ich die Rückgabe 1 (bei index ab 0) bzw. 2 (bei index ab 1 beginnend) zurückgeliefert bekommen.
Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index der aktuellen Auswahl einer Liste
05.09.2007 14:19:00
Renee
Hi Andre,
So wie Du Dir das vorstellst, geht das nicht, weil die Werte fix in der Gültigkeit liegen.
Einfacher wäre es da, die Werte in einem Zellenbereich zu speichern und diesem Bereich einen Namen zu vergeben. Dann den Namen, statt der Werteliste eintragen und mit der Formel =VERGLEich(Suchkriterium;ListenName;0)-1 deinen Indexwert zu suchen.
Oder noch einfacher, nimm eine ComboBox aus der Steuerelemente Toolbox.
Greetz Renee

AW: Index der aktuellen Auswahl einer Liste
05.09.2007 14:32:11
Andre
Ok, ich hatte vergessen, das ganze läuft im vba. Das sollte ja dann über Application.WorksheetFunction gehen.
PS:
Die Werte für die Gültigkeit liegen sind nicht fix, sondern werden über ein indirekt von einer anderen Stelle im Tabellenblatt eingelesen.
Eine Combobox ist nicht mehr möglich, das würde zu viel Aufwand im Code bedeuten, was wieder fehleranfällig ist.
Wenn es doch noch eine Möglichkeit gibt, ohne den Eintrag quasi zu berechnen, bin ich ganz Ohr ;)
Ansonsten vielen Dank!
Andre

Anzeige
AW: Index der aktuellen Auswahl einer Liste
05.09.2007 14:36:12
Renee
Hi Andre,
Anstatt rumzurätseln, kannst Du mal den bestehenden Code und die Formeln oder noch besser eine Beispielmappe hochladen.
Greetz Renee

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige