Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Spalten vergleichen, bei Übereinstimmung kopiere

2 Spalten vergleichen, bei Übereinstimmung kopiere
05.09.2007 14:48:54
Daniel
Hallo liebe Gemeinde!
Wieder mal muß ich mich mit einem Problem an Euch wenden.
Ich habe 2 Tabellen,
in Tabelle 1 in Spalte A stehen Dokumentnamen wie z.B. "BU 0015/2".
In Tabelle 2 in Stalte A stehen weit mehr dieser Dokumentnamen und in Spalte B die dazugehörige Bestellnummer z.B "322-HU/P001"
Nun möchte ich Excel dazu bringen Tabelle 1 Spalte A mit Tabelle 2 Spalte A zu vergleichen.
Bei einer Übereinstimmung soll die Bestellnummer aus Tabelle 2 Spalte B zu entsprechendem Dokumentnamen in Tabelle 1 Spalte B kopiert werden.
Idealerweise wäre so eine Übereinstimmung in Tabelle 2 noch irgendwie markiert (farblich, oder Übereinstimmungen rausgelöscht, bzw einfach die Zellen geleert).
So das ich am Ende in Tabelle 1 zum Dokumentnamen in Spalte A die Bestellnummer in Spalte B habe und in Tabelle 2 ersichtlich ist, für welche Dokumentnamen keine Übereinstimmung gefunden wurde (also nicht in Tabelle 1 Spalte A vorkommt).
Ist sowas möglich und wenn ja wäre ich für Tips und Ratschläge überaus dankbar, da die beiden Tabellen recht lang sind wäre eine händliche Bearbeitung sehr Zeitintensiv.
Danke im vorraus,
Grüße,
Daniel

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Spalten vergleichen, bei Übereinstimmung kopiere
05.09.2007 15:01:00
Peter
Hallo Daniel,
mach doch mal einen Upload Deiner Tabelle. Es kommt nämlich u.a. drauf an, ob Elemente mehrmals auftauchen oder Leerzeilen dabei sind.
Gruß, Peter

AW: 2 Spalten vergleichen, bei Übereinstimmung kop
05.09.2007 15:18:00
Daniel
Hallo, und danke für die Tips bisher!
Hier ist eine etwas gekürzte Version meiner Tabelle. Wie schon gesagt Tabelle 1 beinhaltet von mir benötigte Dokumente. In Tabelle 2 stehen alle Dokumente mit Bestellnummer gelistet.
Nun möchte ich in Tabelle 1 zu den Dokumenten die ich bestellen möchte die entsprechende Nummer und in Tabelle 2 sehen können welche ich bestelle (also im Tabelle 1 Spalte 1 stehen), bzw welche nicht, das ist eigentlich egal (entwerder Treffer anzeigen oder nicht Treffer anzeigen).

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/45713.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke im vorraus und Grüße,

Anzeige
AW: 2 Spalten vergleichen, bei Übereinstimmung kop
06.09.2007 08:39:00
Peter
Hallo Daniel,
es hat etwas gedauert, aber versuch doch mal in Spalte B der Tabelle 1 die Formel
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A3;Tabelle2!$A$2:$B$151;2)=WAHR);"Nicht gefunden";SVERWEIS(A3; Tabelle2!$A$2:$B$151;2))
Damit müsste es eigentlich klappen!
Gruß, Peter

AW: 2 Spalten vergleichen, bei Übereinstimmung kop
06.09.2007 08:52:00
Wuxinese
Hallo Daniel,
ich habe es mit vlookup geloest. Fuer die farbliche Markierung in Tabelle 2 habe ich eine Hilfsspalte hergenommen und die Spalte B dann abhaengig formatiert.
https://www.herber.de/bbs/user/45730.xls
Gruss
Rainer

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige