Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
900to904
900to904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmter Buchstabe eines Strings

Bestimmter Buchstabe eines Strings
Pascal
Hallo,
zunächst muss ich sagen, dass ich in VBA egtl ein blutiger Anfänger bin. Seit 2 Wochen beschäftig ich mich damit und kann grade mal so ein paar Dinge...
Es geht um folgendes:
Aus Delphi kenne ich eine "Funktion" die mir einen Buchstaben eines Strings an einer bestimmten Stelle liefert.
String[1] liefert mir dabei den ersten Buchstaben des Strings. Analog dazu String[3] den dritten usw...
Gibt es sowas auch in VBA? Hab im Internet gesucht und nichts brauchbares gefunden. Vllt hab ich auch die falschen Scuhwörter benutzt.
Hintergrund ist folgender: In einem Tabellenblatt stehen Namen in der Form "M. Mustermann". In einem anderen Tabellenblatt stehen die gleichen Namen, nur Vorname und Nachname ausgeschrieben und beide in eigenen Spalten. Die Namen aus dem ersten Tabellenblatt sollen durch Zahlen ersetzt werden die im 2. Tabellenblatt neben den Namen stehen.
Das ist soweit kein Problem, aber es kommt auch vor, dass Nachnamen doppelt sind und dazu muss man die Vornamen vergleichen.
Dazu will ich das Zeoichen vor dem Punkt (im Beispiel "M") mit Hilfe der Split-Funktion isolieren. Und dann brauch ich noch den Anfangsbuchstaben des Vornamens aus dem 2. Tabellenblatt. Wenn ich den hab, kann ich sie vergleichen und dann könnt ich die Namen eindeutig zuordnen. Nur wie bekomme ich den ersten Buchstaben des Vornamens? Könnt ihr mir helfen?
LG Pascal

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Bestimmter Buchstabe eines Strings
05.09.2007 15:32:00
Jochen
Hi,
mit der Funktion Left:
Buchstabe = Left(TextinderZelle,1)
mfg Jochen

=LEFT(Variable,1) owT
05.09.2007 15:32:49
Renee

AW: =LEFT(Variable,1) owT
05.09.2007 15:54:55
ptonka
Hallo,
in VBA würde ich hier eher die Funktion MID nutzen.
Nehmen wir an, Du liest in einer Variable namens WERT den Namen "Mustermann" ein, dann kannst Du
mit MID(WERT,1,1) den ersten Buchstaben ermitteln.
Mit MID(WERT(1,2) den 2. Buchstaben.
WERT ist die Variable mit dem Text
die erste Zahl bezeichnet ab wann gezählt werden soll (1 = 1. Buchstabe des Textes, 2 = 2. Buchstabe des Textes)
die zweite Zahl bezeichnet die Stelle, die ausgegeben wird.
Beispiel:

Sub test()
Wert = "H. Mustermann"
Ausgabe = Mid(Wert, 1, 4)
End Sub


Ausgabe enthält den Buchstaben M (Blanks werden nämlich mitgezählt).
Gruß,
Ptonka

Anzeige
AW: Bestimmter Buchstabe eines Strings
05.09.2007 16:19:00
Reinhard
Hi Pascal,
Hinweise/lösungen wurden ja schon gegeben, nur, was soll denn Vba machen wenn in Tab1 "M.Mustermann" steht und in Tab2 gibt es
Maria Mustermann
Martin Mustermann
Michaela Mustermann
? *grübel*
Gruß
Reinhard

AW: Bestimmter Buchstabe eines Strings
06.09.2007 08:38:00
Pascal
Hallo
Also erstmal Danke für die raschen Antworten. Bis zum Ende hab ich jetzt noch nicht alles programmiert. Aber die Funktion die ihr mir genannt habt, macht das was ich gesucht habe.
@Reinhard
Dieser Fall kommt in meiner Tabelle nicht vor. Die Tabelle muss (in Software-Jahren) nur eine kurze Weile erweiterbar sein. Und in diesem Zeitraum wird sich diese Situation nicht ergeben. Natürlich ist das nicht die Denkweise mit der ein Programmierer an Projekte herantreten soll, aber für mich als VBA-Neuling ist das ein akzeptables Ergebnis.
Falls es den Fall geben würde, müsste man ja egtl nur die nächsten Stellen mitvergleichen...
Gruß Pascal

Anzeige
AW: Bestimmter Buchstabe eines Strings
06.09.2007 10:01:00
Pascal
Hallo nochmals
Im Zuge der Programmierung hat sich nun ein weiters Problem aufgetan.
Wieso ist es nicht möglich diese Zuordnung zu machen?
z = Split(x, ".", -1)
, wenn z als String definiert ist?

AW: Bestimmter Buchstabe eines Strings
06.09.2007 10:27:00
Renee
Hello Pascal,
Der Rückgabewert der Funktion Split ist ein Datenfeld und nicht ein String!
Deine Variable Z muss als Typ Variant definiert sein, da die Split-Funktion alle Einzelen (zerlegten) Teile in einem Array zurückgibt.
Greetz Renee

AW: Bestimmter Buchstabe eines Strings
06.09.2007 10:53:00
Pascal
Ah ok.
Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass Split einen String-Wert liefert.
Herzlichen Dank

Anzeige
AW: Bestimmter Buchstabe eines Strings
06.09.2007 16:57:22
Reinhard
Hi Pascal,
das stimmt ja auch gewissermaßen, nach
Z=Split(...)
gibt
msgbox NameType(z(2))
sicher String aus (kann auch TypeName heißen, das verwechsel ich immer*gg*)
Gruß
Reinhard

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige