Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Statuszeile Mitteilung 5Sek dann wieder alte

Statuszeile Mitteilung 5Sek dann wieder alte
06.09.2007 10:14:00
Peter
Guten Tag
Ich möchte gerne bei einem Ereignis in der Statuszeile eine kurze Info ausgeben und nach 5 Sekunden sollte wieder die bisherige Info (sofern überhaupt etwas angezeigt wurde) bringen.
Ich habe das mal irgendwo gesehen, konnte es jedoch nicht mehr finden.
Danke für eine Rückmeldung.
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Statuszeile Mitteilung 5Sek dann wieder alte
06.09.2007 10:30:00
Sigi
Hi Peter,
das könnte so aussehen ...

Sub MeldungStatusBar()
Dim Text As String
Dim TextAlt As Variant
TextAlt = Application.StatusBar
Text = "Eine Meldung für 5 Sekunden!"
Application.StatusBar = Text
Call Warten(5)
Application.StatusBar = TextAlt
End Sub



Sub Warten(Sekunden As Double)
Dim Start As Double
Start = Timer
Do
DoEvents
Loop Until Abs(Timer - Start) > Sekunden
End Sub


Gruß
Sigi

AW: Statuszeile Mitteilung 5Sek dann wieder alte
06.09.2007 10:44:00
Peter
Hallo Sigi
Das ist Klasse! Habe allerdings noch ein kleines Problem. Wenn in der Statuszeile nichts angezeigt war, kommt beim ersten Mal als alter Text wieder nichts zurück; wenn ich das Makro gleich anschliessend nochmals aufrufe, wird nach der Einblendung des Textes als "alter Text" FALSE zurückgegeben.
Ich habe nicht herausgefunden, weshalb. Vielleicht hast du eine Idee? Vielleicht kannst du mir ja auch noch sagen, was im Sub Warten das Do Events bewirkt,
Danke, Peter

Anzeige
AW: Statuszeile Mitteilung 5Sek dann wieder alte
06.09.2007 11:00:00
Sigi
Hi Peter,
die StatusBar kann mit "Text" oder false belegt werden. Bei false meldet Excel 'Bereit'. Offenbar wird FALSE als Text erkannt. Ändere das Makro wie folgt:

Sub MeldungStatusBar()
Dim Text As String
Dim TextAlt As Variant
TextAlt = Application.StatusBar
Text = "Eine Meldung für 5 Sekunden!"
Application.StatusBar = Text
Call Warten(5)
If TextAlt = "FALSE" Then
Application.StatusBar = False
Else
Application.StatusBar = TextAlt
End If
End Sub


Das DoEvents erlaubt dir, dass du in Excel solange weiterarbeiten (z.B. Eingabe) kannst. Ohne DoEvents siehst du 5 Sek. lang die Sanduhr. Probier's einfach aus.
Gruß
Sigi

Anzeige
AW: Statuszeile Mitteilung 5Sek dann wieder alte
06.09.2007 11:12:00
Peter
Hallo Sigi
Herzlichen Dank für die Lösung und für die Erklärung zu DO Events!!
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige