Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion DBAuszug

Funktion DBAuszug
07.09.2007 09:11:04
Tanja
Hallo,
für eine Um-/Absatzplanung müssen Um-/Absätze aus einer Excel-Auswertung in ein anderes Excel-Template übertragen werden. Ich habe es mit einem S-Verweis schon versucht. Es funktioniert zwar, aber leider nicht sehr komfortabel. Nach meinem Kenntnissstand muss für jedes Land ein S-Verweis eingegeben werden, weil ansonsten die Zuordnung zu den Warengruppen nicht funktioniert Und bei 50 Ländern, 10 Verkäufern, Umsatz- u. Absatzzahlen von diesem Jahr, Um-/Absatz von letztem Jahr usw. dauert das ewig.
Jetzt habe ich den Tipp bekommen es mal mit der Funktion DBauszug zu versuchen. Kann mir jemand sagen, wie diese funktioniert. Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das Problem lösen kann. Hier ein Beispiel, wie die Tabellen aussehen.
Template: A. Meier
Land/Kunde Warengruppe Umsatz Absatz
Italien
PRO1 ? ?
PRO2 ? ?
PRO3 ? ?
PRO4 ?
PRO5 ?
PRO6 ?
PRO7 ?
Spanien PRO1 ? ?
PRO2 ? ?
PRO3 ? ?
PRO4 ?
PRO5 ?
PRO6 ?
PRO7 ?
Template A. Huber
Land/Kunde Warengruppe Umsatz Absatz
Ägypten PRO1 ? ?
PRO2 ? ?
PRO3 ?
PRO4 ?
PRO5 ?
PRO6 ?
PRO7 ?
Türkei PRO1 ?
PRO2 ?
PRO3 ?
PRO4 ?
PRO5 ?
PRO6 ?
PRO7 ?
In dieses Template sollen die Umsatz und Absatzzahlen von einer anderen Tabelle eingetragen werden, die ähnlich aufgebaut ist:
Verkäufer Land Warengruppe Umsatz Absatz
A. Meier Italien PRO 2 100 50
PRO 3 200 20
Spanien PRO 1 300 50
PRO 4 500 10
Summe Meier
A. Huber Ägypten PRO 5 200 20
PRO 6 100 10
PRO7 100 30
Türkei PRO 1 300 5
PRO 7 100 10
PRO 3 200 10
Summe Huber
Ich hoffe, dass ich es verständlich erklärt habe. Es wäre super, wenn jemand eine Lösung hat. Das würde mir ziemlich viel Arbeit ersparen.
Danke und Gruß
Mary

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion DBAuszug
07.09.2007 16:56:00
fcs
Hallo Mary,
mit DBAuszug kommst du hier bei der gezeigten Anordnung der Daten meiner Meinung nach auch nicht weiter.
Hilfreich wäre wenn du die Beispiel-Daten in einer Exceldatei hier hochladen würdest. Denn wenn wir die konkret helfen sollen, dann ist der Zeilen/Spalten-Aufbau extrem wichtig um die Daten entsprechend umzugruppieren.
Was meinst du oben mit Template (für die einzelnen Verkäufer)?
Gibt es für jeden Verkäufer jeweils eine eigene Exceldatei oder gibt es für jeden Verkäufer in einer Excel-Datei ein Tabellenblatt.
Mein Vorschlag:
Packe die Daten aller Verkäufer in ein Tabellenblatt (per Makro, da könnte ich behilflich sein) mit den Spalten
Verkäufer Land Warengruppe Umsatz Absatz
ohne irgendwelche Zwischensummen. Alle Spalten werden dabei in jeder Zeile komplett ausgefüllt:
Nachdem die Daten in der Tabelle sind machst du die weitere Auswertung der Daten mit einem Pivottabellenbericht oder auch mehreren Berichten. Hier kannst du Daten dann nach Mitarbeiter, Land, Produkt mit Zwischensummen auswerten. Oder du läßt von Excel automatisch einen Teilergebnis bericht erzeugen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige