Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verständnisfrage Schleife

Verständnisfrage Schleife
07.09.2007 10:05:00
laxer
Hallo,
könnt ihr mir helfen folgenden Code zu verstehen?

startzeile = 0
i = 0
Public Const DATENSPALTE_LOESCHEN As Integer = 36
Public Const STARTSPALTE As Integer = 3
Public Const DATENZEILE As Integer = 3
For i = 1 To 1000
If Len(Cells(i, DATENSPALTE_LOESCHEN).Text) > 0 Then
If Cells(i, DATENSPALTE_LOESCHEN).Value = 1 Then startzeile = i
If Cells(i, DATENSPALTE_LOESCHEN).Value = 0 Then Range(Cells(startzeile, STARTSPALTE) _
, Cells(i - 1, STARTSPALTE + 30)).ClearContents
End If
Next


Nach meinem Verständnis prüfe ich die Spalte 36 von Zeile 1 bis 1000 ob sich darin ein Wert befindet und wenn ja, dann lösche ich die Zeile von Spalte 3 bis 33.
Aber irgendwie komme ich nicht mit der Prüfung Len() und der zweiten und dritten If-Prüfung hinterher..
Danke für eure Erklärung!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verständnisfrage Schleife
07.09.2007 10:17:52
Hajo_Zi
Hallo Unbekannter,
man sollte den Code schon so im Forum posten das er geht, Dein geposteter Code geht nicht, _ falls man

Sub und End Sub

ergänzt.
Die Zeilen werden nicht gelöscht sondern nur geleert.

AW: Verständnisfrage Schleife
07.09.2007 10:37:00
laxer
Hallo,
genau das ist mein Problem. Der Code kommt aus einer Mappe, die leider nicht mehr funktioniert und von mir berichtigt werden soll, nur leider komme ich mit dem
Len(..Text)>0
und cells.value =1 nicht klar, da ich die Prüfung nicht nachvollziehen kann.
Mit Len Prüfe ich ob eine Zelle Text enthält? Und mit Cells.value =1 bzw. 0? die dritte if schleife macht doch gar keine sinn, weil wenn value=1 ist, dann kann value nicht gleich 0 sein und damit passiert überhaupt nichts mehr, oder?
Gruß,
Fabian

Anzeige
AW: Verständnisfrage Schleife
07.09.2007 10:50:55
Hajo_Zi
Hallo Fabian,
da ist erst das Problem? Ich hätte vermutet er beschwert sich schon über die Definition der Variablen?
Du prüfst nicht ob die Zelle Text enthält sondern ob was drin steht. Prüfung Text wäre was mit Not IsNumeric.
Gruß Hajo

AW: Verständnisfrage Schleife
07.09.2007 11:07:00
laxer
Hallo Hajo,
ich habs doch noch rausgefunden:
Datenspalte_löschen enthält einen "Schalter" mit dem Wert 1, die Zeile in der die 1 steht wird als startzeile definiert und in allen weiteren leeren zeilen darunter werden dann die inhalte in dem angegebenen range gelöscht.
Manchmal dauert's halt doch etwas länger..:-)
Gruß,
laxer

Anzeige
AW: Verständnisfrage Schleife
07.09.2007 11:11:07
Philipp
Hallo!
Erklärungen immer mit // dahinter

For i = 1 To 1000
If Len(Cells(i, DATENSPALTE_LOESCHEN).Text) > 0 Then  //Falls die Länge der Eingabe größer als  _
0 ist
If Cells(i, DATENSPALTE_LOESCHEN).Value = 1 Then startzeile = i  //Falls der  _
Inhalt 1 ist
If Cells(i, DATENSPALTE_LOESCHEN).Value = 0 //Falls der Inhalt 0 ist
Then Range(Cells(startzeile, STARTSPALTE) _
, Cells(i - 1, STARTSPALTE + 30)).ClearContents


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige