Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Optimierung Ersetzung aus Array

Optimierung Ersetzung aus Array
07.09.2007 19:31:17
Peter

Hallo Experten!
Ich hab die Aufgabe ein VBA-Coding zu optimieren und keine Ahnung wo was ich da machen kann. Ich habe ein Array indem Texte zu einem Schlüssel stehen. Diese sollen den Schlüssel, welcher schon im Excel steht ersetzen.
Der Code ist wie folgt:
For l_index = 2 To l_result.Cells.Rows.Count
For Each doc In documents.Rows
If doc("OBJID") = l_result.Cells(l_index, l_textindex).Value Then
l_text = l_text + doc("DATA")
End If
Next
l_range.Cells(l_index - 1, 1).Value = l_text
l_text = ""
Next

Ich muß dazu noch gestehen, ich hab den Code ursprüngliche nicht geschrieben und verstehe auch nicht ganz alles.
Es gibt vielleicht noch folgende wichtige Definitionen:
Set documents = theFunc.Tables("ET_DOCUMENTS")
Set docid = theFunc.Tables("IT_DOCID")
Hier wird soweit ich es verstehe eine Tabelle mit Daten aus einem SAP-System übergeben bzw. andersherum. Vorher wurden die Schlüssen an das SAP System übergeben um dazu die Texte zu finden.
Kann mir jemand helfen den Code besser zu verstehen und mir sagen ob es hier Möglichkeiten der Optimierung gibt?
Aus meiner Sicht muß ich das Array immer für jeden Wert durchsuchen. Aus meiner Sicht gibt das im Schnitt das halbe Array. Also je mehr Einträge desto inperformanter....
Gruß,
Peter

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optimierung Ersetzung aus Array
09.09.2007 08:49:46
schauan
Hallo Peter,
da führt fast kein Weg dran vorbei. Sollte das Array sortiert sein kannst Du höchstens durch Teilung der Bereiche den Aufwand verringern. Schaue in die Mitte ob Dein Wert kleiner oder größer ist. Dann aufs n.viertel, aus m.achtel usw.

Hoffe geholfen zu haben Grüße von André aus Gera - Stadt der Buga 2007 - Excel-97-2003



Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige