Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema InputBox
BildScreenshot zu InputBox InputBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Blattauswahldialog...

Betrifft: Blattauswahldialog... von: windalf
Geschrieben am: 07.09.2007 19:59:22

Hallo,

ich habe mir so eine kleine Excelmappe zusammengeschustert, in der alle Makros enthalten sind die ich öfter mal nutze. Die Makros sind soweit fertig. Problem ist, das einige Makros eine ganze Menge an Eingabedaten erfordern.

Ich habe nun noch folgendes Problem. Bei vielen Makros rufe ich eine InputBox auf und übergebe dann ein paar Ranges und anderes Werte.

Wie muss ich es anstallen, damit ich Ranges aus anderen Workbooks bzw aus anderen Aplicationen übergeben kann (also wie muss ich einen Dialog aufbauen, damit man das ganze klicken kann)....

So mit "Benutzerfreundlichkeit" und habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Nur mit "funktionalität" und da geht alles.

Über Anregungen wäre ich dankbar...

  

Betrifft: AW: Blattauswahldialog... von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 08.09.2007 10:20:55

Hallo Windalf,

"damit ich Ranges aus anderen Workbooks"
spreche die Zelle mit Ihrem kompletten Namen an.

Workbooks("Datei.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = 123

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Blattauswahldialog... von: windalf
Geschrieben am: 08.09.2007 11:31:22

Hallo Hajo

wie ich die "ansprechen" kann per VBA ist mir klar. Meine Frage ist, wie bekomme ich es per "Dialog" hin, dass der User ein anderes Workbook bzw. die Range in einem anderen als dem aktuellen Workbook auswählen/anklicken kann?

Die InputBox erlaubt mir immer nur innerhalb eines Workbooks zu selektieren (also zwar auch die anderen Seiten innerhalb eines Workbooks, aber nicht Worksheets aus anderen Workbooks)


  

Betrifft: AW: Blattauswahldialog... von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 08.09.2007 11:39:00

Hallo Windalf,

mache es mit einer UserForm und ändere dort die Eigenschaft ShowModal.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Blattauswahldialog... von: windalf
Geschrieben am: 08.09.2007 12:27:37

@Hajo

Ok mit "UserForms" habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber ok wenn das auch so ein klicki bunti feini wie in Visual Studio und der MFC ist und ich einfach nur nen Dialog erstellen muss der nicht modal gestartet wird habe ich das glaube ich verstanden.

Bin ein echter Baunause was "design" angeht.... Algorithmen und "normaler Code" schrecken mich nicht, aber mit grafischen Oberflächen kann man mich jagen...

Danke erstmal. Wollte nur wissen in welche Richtung ich weiterdenken muss


  

Betrifft: AW: Blattauswahldialog... von: Gerd L
Geschrieben am: 08.09.2007 12:33:32

Hallo Windalf,

mit Userforms kannst natürlich etwas mehr bewerkstelligen.

Sub test()
Dim x As Range
Workbooks(Application.InputBox("Datei auswählen", Default:=ThisWorkbook.Name)).Activate
Worksheets(Application.InputBox("Tabelle auswählen", Default:="Tabelle1")).Activate
Set x = Application.InputBox(prompt:="Bereich auswählen", Type:=8)
ThisWorkbook.Activate
MsgBox x.Address(external:=True)
MsgBox x(1, 1).Value
End Sub



Gruß Gerd