Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattauswahldialog...

Blattauswahldialog...
07.09.2007 19:59:22
windalf

Hallo,
ich habe mir so eine kleine Excelmappe zusammengeschustert, in der alle Makros enthalten sind die ich öfter mal nutze. Die Makros sind soweit fertig. Problem ist, das einige Makros eine ganze Menge an Eingabedaten erfordern.
Ich habe nun noch folgendes Problem. Bei vielen Makros rufe ich eine InputBox auf und übergebe dann ein paar Ranges und anderes Werte.
Wie muss ich es anstallen, damit ich Ranges aus anderen Workbooks bzw aus anderen Aplicationen übergeben kann (also wie muss ich einen Dialog aufbauen, damit man das ganze klicken kann)....
So mit "Benutzerfreundlichkeit" und habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Nur mit "funktionalität" und da geht alles.
Über Anregungen wäre ich dankbar...

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattauswahldialog...
08.09.2007 10:20:55
Hajo_Zi
Hallo Windalf,
"damit ich Ranges aus anderen Workbooks"
spreche die Zelle mit Ihrem kompletten Namen an.
Workbooks("Datei.xls").Worksheets("Tabelle1").Range("A1") = 123

AW: Blattauswahldialog...
08.09.2007 11:31:22
windalf
Hallo Hajo
wie ich die "ansprechen" kann per VBA ist mir klar. Meine Frage ist, wie bekomme ich es per "Dialog" hin, dass der User ein anderes Workbook bzw. die Range in einem anderen als dem aktuellen Workbook auswählen/anklicken kann?
Die InputBox erlaubt mir immer nur innerhalb eines Workbooks zu selektieren (also zwar auch die anderen Seiten innerhalb eines Workbooks, aber nicht Worksheets aus anderen Workbooks)

Anzeige
AW: Blattauswahldialog...
08.09.2007 11:39:00
Hajo_Zi
Hallo Windalf,
mache es mit einer UserForm und ändere dort die Eigenschaft ShowModal.
Gruß Hajo

AW: Blattauswahldialog...
08.09.2007 12:27:37
windalf
@Hajo
Ok mit "UserForms" habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber ok wenn das auch so ein klicki bunti feini wie in Visual Studio und der MFC ist und ich einfach nur nen Dialog erstellen muss der nicht modal gestartet wird habe ich das glaube ich verstanden.
Bin ein echter Baunause was "design" angeht.... Algorithmen und "normaler Code" schrecken mich nicht, aber mit grafischen Oberflächen kann man mich jagen...
Danke erstmal. Wollte nur wissen in welche Richtung ich weiterdenken muss

Anzeige
AW: Blattauswahldialog...
08.09.2007 12:33:32
Gerd L
Hallo Windalf,
mit Userforms kannst natürlich etwas mehr bewerkstelligen.


Sub test()
Dim x As Range
Workbooks(Application.InputBox("Datei auswählen", Default:=ThisWorkbook.Name)).Activate
Worksheets(Application.InputBox("Tabelle auswählen", Default:="Tabelle1")).Activate
Set x = Application.InputBox(prompt:="Bereich auswählen", Type:=8)
ThisWorkbook.Activate
MsgBox x.Address(external:=True)
MsgBox x(1, 1).Value
End Sub


Gruß Gerd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige