Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Indizierung von Mietverträgen

Indizierung von Mietverträgen
08.09.2007 13:22:00
Mietverträgen
Hallo Leute,
ich habe eine etwas kompliziertere Frage und hoffe es weiß jemand Rat. Ich möchte über Excel eine indizierte Mietvertragssteigerung über 10 Jahre abbilden. Dazu folgendes Beispiel:
Der Mieter zahlt in 2007 1.000€ Miete mtl.
Die durchschnittliche Inflation der nächsten zehn Jahre beträgt 2% p.a.
Der Mietvertrag ist mit folgender Indizierung (Mietvertragssteigerung) belegt:
Indexstand alt: 108,5
Indexstand aktuell: 112,0
Mietstiegerung ab Indexanstieg um 5%
...heißt: Sobald der Indexstand aktuell, welcher mit der jährlichen Inflation gesteigert wird, höher liegt, als der Indexstand alt + 5%, wird die Miete gesteigert um: Indexstand aktuell*(1+Inflation)^n-Indexstand alt, wobei n das n-te Jahr darstellt.
Erhöhungen gäbe es also wenn der aktuelle Indexstand das Niveau von 113,93%, 119,62%, 125,60% usw. erreicht oder überschreitet. In diesen Fällen erfolgt die Mietanpassung wie oben beschrieben (Indexstand aktuell*(1+Inflation)-Indexstand alt). Auf eine Zehnjahresperiode würde insgesamt 4 mal angepasst werden.
Weiß hierzu jemand eine gute Herangehensweise?
Vielen Dank und Gruß
j

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Indizierung von Mietverträgen
10.09.2007 20:46:58
Mietverträgen
Hi,
brauchst du einen Link zu einem guten Programmierer?
mfg Knut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige