Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Limitierung Zeichen Kopfzeile/Fußzeile

Limitierung Zeichen Kopfzeile/Fußzeile
10.09.2007 11:47:18
Runner244x
Hallo und schönen guten Tag!
Ich möchte in die linke Kopfzeile dynamisch einen Zellenwert (hier: Wert in Zelle B5) speichern.
Für wenige Zeichen in der Zelle B5 klappt das auch ohne Probleme. Wenn man jedoch eine sehr lange Zeichenfolge (zB mehr als 40 Characters) eingibt, dann bekommt man einen 400-Fehler. Wo genau die Grenze in der Zeichenlänge liegt, kann ich nicht sagen...
For i = 2 To 6
Worksheets(i).PageSetup.LeftHeader = "&8MyTitle: " & w.Range("B5").Value
Next i
Weiss jemand an was das liegen könnte bzw. wie man diese Limitierung aufhebt?
Herzlichen Dank für Infos!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Limitierung Zeichen Kopfzeile/Fußzeile
10.09.2007 13:31:00
Runner244x
Hallo Hajo!
Hmm...die 249 Zeichen erscheinen mir realistisch. Wenn ich manuell die Fusszeile bzw. die Kopfzeile eintrage, dann kann ich auch mehr als diese angesprochenen 40 Zeichen eintragen...
Echt interessant das Phänomen....komisch, vielleicht gibt es ja noch einen besseren Weg wie man dynamisch Zellenwerte in die Kopfzeile/Fusszeile einbindet....
Danke auf jeden Fall für deine Info!
VG Andreas

Anzeige
AW: Limitierung Zeichen Kopfzeile/Fußzeile
10.09.2007 17:08:16
Runner244x
Hi!
Hat jemand noch eine Idee zu dem Thema?
Ich bin leider ratlos....
Danke für Infos!
VG Andreas

AW: Limitierung Zeichen Kopfzeile/Fußzeile
11.09.2007 11:18:00
Wolli
Hallo Andreas, manuell kann ich zwar 1024 Zeichen z.B. in die linke Fußzeile eintippen, aber wenn ich OK drücke, sagt mir Excel, dass es nur 255 Zeichen akzeptieren will. Nehmen tut es komischerweise aber nur 253 Zeichen. Das schiebe ich auf unsichtbare Formatierungsvorschriften: Wenn ich den Text in Größe 8 kursiv eingebe, nimmt XL nur noch 236 Zeichen.
Ansonsten ist Dein Weg doch genau richtig! Oder siehst Du noch Probleme bzw. kannst Sachen nicht per VBA reinschreiben, die Du manuell reinschreiben kannst?
Gruß, Wolli

Anzeige
AW: Limitierung Zeichen Kopfzeile/Fußzeile
11.09.2007 11:43:37
Runner244x
Hi Wolli,
das ist leider genau das Problem. Per VBA kann ich weit weniger Zeichen in die Kopf/Fusszeile schreiben als manuell....
Hier nochmal mein Code:
For i = 2 To 6
Worksheets(i).PageSetup.LeftHeader = "&8MyTitle: " & w.Range("B5").Value
Next i
Irgendwie kommt es da bei zu langen Zellenwerten von B5 zu einem 400er-Fehler...
Viele Grüße
Andreas

AW: Limitierung Zeichen Kopfzeile/Fußzeile
11.09.2007 12:42:00
Wolli
Tja sorry - ich habe bei mir (Excel 2002) eingegeben:

Sub Kopfzeile()
Dim i As Long, _
w As Worksheet
Set w = Sheets("Tabelle1")
For i = 2 To 3
Worksheets(i).PageSetup.LeftHeader = "&8MyTitle: " & w.Range("B5").Value
Next i
End Sub


und es funktioniert bis zu einer Länge in B5 von 242 Zeichen (mit dem festen String davor sind es insgesamt 251 Zeichen). Auch manuelle Zeilenschaltungen in B5 sind kein Problem. Darüber hinaus erhalte ich "Laufzeitfehler '1004': Die LeftHeader-Eigenschaft des PageSet-Objektes kann nicht festgelegt werden." - zu Recht!
a) Hast Du ganz wilde Formatierungen drin?
b) Was steht genau in B5?
c) Ab welcher Länge kommt der Fehler?
d) Hast Du w. richtig belegt?
e) Wenn nichts hilft, könntest Du mit left(w.Range("B5").Value,100) abschneiden.
f) Mehr weiß ich nicht.
Gruß, Wolli

Anzeige

11 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige