Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

hajos code zumausblenden symbolleisten

hajo´s code zumausblenden symbolleisten
11.09.2007 21:31:08
Holger
Hallo Excelfreunde, Hallo Hajo (wenn Duda bist),
habe eine frage zufolgendem Code

Private Sub Workbook_Open()
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 29.08.03
' http://home.media-n.de/ziplies/
'Application.DisplayFullScreen = Not Application.DisplayFullScreen
'Application.CommandBars("Full Screen").Enabled = Not Application.CommandBars("Full Screen") _
.Enabled
'Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = Not Application.CommandBars(" _
Worksheet Menu Bar").Enabled
'ActiveWindow.DisplayHeadings = Not ActiveWindow.DisplayHeadings
Application.ScreenUpdating = False
ActiveWindow.DisplayHeadings = False
Application.DisplayFullScreen = True
Application.DisplayStatusBar = False
Application.DisplayScrollBars = False
Application.DisplayFormulaBar = False
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = False
Application.CommandBars("Cell").Enabled = False
Application.ScreenUpdating = True
Dim cb As CommandBar
Dim CBC As CommandBarButton
Dim I%
On Error Resume Next
Set cb = Application.CommandBars.Add(Name:="Menüleiste", _
temporary:=True, Position:=msoBarTop)
' Oben      Position:=msoBarTop
' Rechts    Position:=msoBarRight
' Links     Position:=msomsoBarLeft
' unten     Position:=msoBarBottom
On Error GoTo 0
If Application.CommandBars("Menüleiste").Visible = False Then '
cb.Visible = True
' cb.Left = 10
' cb.Top = 150
For I = 1 To 15
Set CBC = cb.Controls.Add(Type:=msoControlButton)
With CBC
.Width = 50                 ' Breite der Schalter
' .Style = msoButtonCaption   ' Text auf Schaltfläche ohne Icon
.Style = msoButtonIconAndCaption    ' Text und Icon
'                 Text Waagerecht für Links und Rechts
'                .Style = msoButtonWrapCaption
Select Case I
Case 1
.FaceId = 67    ' Icon vor Beschriftung
.Caption = "BewDat"
.OnAction = "Bewohner"
.TooltipText = "Bewohner anlegen"
Case 2
.Caption = "Ent."
.OnAction = "Entlader"
.TooltipText = "Entlader einfügen"
Case 3
.Caption = "LPM"
.OnAction = "LPM"
.TooltipText = "LPM einfügen"
Case 4
.Caption = "Bel."
.OnAction = "Belader"
.TooltipText = "Belader einfügen"
Case 5
.Caption = "PTS"
.OnAction = "PTS"
.TooltipText = "PTS Einfügen"
Case 6
.BeginGroup = True  'neue Gruppe Hinweis Christoph Dümmen
.Caption = "KTS"
.OnAction = "Gebindetransport"
.TooltipText = "Gebindetransport einfügen"
Case 7
.Caption = "S.S."
.OnAction = "SS"
.TooltipText = "Schalt- und Steuerausrüstung einfügen"
Case 8
.Caption = "Aus."
.OnAction = "Auspacker"
.TooltipText = "Auspacker einfügen"
Case 9
.Caption = "Ein."
.OnAction = "Einpacker"
.TooltipText = "Einpacker einfügen"
Case 10
.Caption = "ET60.1"
.OnAction = "ET601"
.TooltipText = "ET 60.1 einfügen"
Case 11
.Caption = "ET 85"
.OnAction = "ET85"
.TooltipText = "ET 85 einfügen"
'                       Schalter nicht ausführbar
.Enabled = False
Case 12
.Caption = "Kopfpa."
.OnAction = "Kopfpalette"
.TooltipText = "Kopfpalettenaufleger einfügen"
Case 13
.Caption = "NGA"
.OnAction = "NGA"
.TooltipText = "Neuglasabheber einfügen"
Case 14
.Caption = "NGS"
.OnAction = "NGS"
.TooltipText = "Neuglasabschieber einfügen"
Case 15
.Caption = "Zu."
.OnAction = "Zukauf"
.TooltipText = "Zukauf einfügen"
End Select
End With
Next I
End If
Application.ScreenUpdating = True
Passwort.Show
End Sub



Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 29.08.03
' http://home.media-n.de/ziplies/
'Application.DisplayFullScreen = Not Application.DisplayFullScreen
'Application.CommandBars("Full Screen").Enabled = Not Application.CommandBars("Full Screen") _
.Enabled
'Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = Not Application.CommandBars(" _
Worksheet Menu Bar").Enabled
'ActiveWindow.DisplayHeadings = Not ActiveWindow.DisplayHeadings
Application.ScreenUpdating = False
ActiveWindow.DisplayHeadings = True
Application.DisplayFullScreen = False
Application.DisplayStatusBar = True
Application.DisplayScrollBars = True
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Enabled = True
Application.CommandBars("Cell").Enabled = True
Application.ScreenUpdating = True
Sheets("Übersicht").ScrollArea = ""
On Error Resume Next
Application.CommandBars("Menüleiste").Delete
End Sub


Ist eineSuper Sachen wie ich finde !!! Dickes LOB
Nunmeine Frage, wenn die Menüleiste eingeblendetist wird rechts (am Ende) das Dropdown feld zum Anzeigen Aller Menüleisten in Excel eingeblendet, besteht die Möglichkeit das auch aus zu blenden,so das der Anwender keine Möglichkeit hat, die Menüleisten zu aktivieren?
Ichhoffe ichhabe mich einigermaßen verständlichausgedrückt.
Gruß und Dank Holger

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: code symbolleisten
11.09.2007 21:42:00
Hajo_Zi
Hallo Holger,
der Code ist nicht zum Ausblenden von Symbolleisten sondern zum erstellen. Ich glaube ich habe Heute schon einen Beitrag zum gleichen Problem gelesen?
Ich glaube mal gelesen zu haben das man die Zeichen deaktiviert bekommt. Aber ich habe es nicht aufgehoben. Ich glaube das Prinzip beruhte darauf den Dialog Anpassen der Symolleiste mit Enabled zu deaktivieren. Ich hatte aber noch keine Zeit und Lust das zu suchen.

AW: code symbolleisten
11.09.2007 21:58:48
Holger
HalloHajo,
habe die Beiträge jetzt durch, aber nichts ähnliches gefunden. Hast du nicht ne Idee wie ich das hinbekommen kann mit dem Dialog Anpassen, der Symolleiste mit Enabled zu deaktivieren?
Gruß
Holger
P.S. Deine Homepage gefällt mir sehr gut und habe sie schon weiter empfohlen.

Anzeige
AW: hajo´s code zumausblenden symbolleisten
11.09.2007 22:14:00
Original
Hi,
ändere mal etwas in der Mappe, schließe sie und beantworte die Frage, ob gespeichert werden
soll mit "Abbrechen". Und, merkst du was?
mfg Kurt

AW: hajo´s code zumausblenden symbolleisten
11.09.2007 22:25:09
Holger
hallo kurt,
ja..das drop down ist weg aber dafür sind die (beenden/minimieren/vergrößern) Symbole da.
Da ich aber in meiner Abreitsmappe alles ausblende, so das der User keine Möglichkeit hat auf beenden/abbrechen zu gehen ist das nicht relevant.
Gruß Holger

AW: hajo´s code zumausblenden symbolleisten
12.09.2007 00:00:44
Luschi
Hallo Holger,
lt. Excel-2003-Vba-Hilfe sollte es so funktionieren: cb.Protection = msoBarNoCustomize
Aber ich teste es jetzt schon ein Weilchen, doch bei mir kann ich immer noch diese Schaltfläche
benutzen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: hajo´s code zumausblenden symbolleisten
12.09.2007 00:12:37
Holger
Hallo Luschi,
habe es auch getéstet, bei mir ist auch keine Änderung festzustellen.
Gruß Holger
P.S.: Wo zum Teufel liegt klein-Paris ((-;

AW: hajo´s code zumausblenden symbolleisten
12.09.2007 09:14:00
Rudi
Hallo,

P.S.: Wo zum Teufel liegt klein-Paris ((-;


Google doch mal!
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: hajo´s code zumausblenden symbolleisten
12.09.2007 11:16:20
Holger
Hallo Rudi
habe das gefunden (-;
Klein-Paris
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Eingang zu Auerbachs Keller in Leipzig
Auch Düsseldorf wird oft als „Klein-Paris“ bezeichnet.Klein-Paris ist eine poetisch umschreibende, auf Goethe zurückgehende und in die Umgangssprache eingegangene, geflügelte Bezeichnung für Leipzig. Goethe verwendete diesen Begriff im Faust I, wo er den Frosch in der Szene "Auerbachs Keller in Leipzig" sagen lässt: "Mein Leipzig lob' ich mir! Es ist ein klein Paris und bildet seine Leute."
Neben Leipzig gibt es weitere Orte in Deutschland, die den Namen Klein-Paris für sich reklamieren. Das gilt beispielsweise für die Stadt Düsseldorf, die gerne mit diesem Namen wirbt.
Ebenfalls als Klein-Paris, zumindest aber als Klaa Paris auf frankfurterisch wird der Frankfurter Stadtteil Heddernheim bezeichnet. Als 1866 die Preußen nach Frankfurt kamen und mit Versammlungs- und Vermummungsverboten die Frankfurter Bürger quälten, ging die Parole um: "Geht doch nach Heddernheim (zu jener Zeit noch ein dörflicher Vorort im Norden der ehemals freien Reichsstadt), dort seid ihr so frei wie in Paris." Der Name Klein-Paris für die heute vor allem durch ihren Karnevalsumzug bekannte Gemeinde war geboren.
Eine weitere Verwendung des Begriffs "Klein Paris" ist die liebevolle Bezeichnung für den Ort Ergenzingen, welcher wiederum ein Stadtteil der Bischofsstadt Rottenburg am Neckar ist. Der Begriff wird hier sowohl im Alltag verwendet, beispielsweise gibt es ein Bistro namens "Klein Paris", als auch ganz besonders im Zusammenhang mit der Fasnet. Die seit 1958 existierende Narrenzunft im Ort nennt sich selbst "Klein Paris".
Auch Oberdischingen verwendet, zumindest während der Fasnetszeit den Namen Klein-Paris für sich. Dies geht auf das alte Schloss, in dessen Überresten heute das Rathaus ist, zurück. Dort ist das Dachgeschoss ähnlich gebaut wie es zu der Zeit der Entstehung des Namens in Paris üblich war.
Auch Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern führt diesen "Kosenamen". Hintergrund ist hier, dass das seinerzeit in Schwerin regierende Adelshaus Mecklenburg-Schwerin das Güstrower Schloss ab 1695 als seinen Erholungssitz und Aufenthalt seiner Kurtisanen nutzte, was sich (wegen der damaligen Kommunikationsverhältnisse) am Regierungssitz im eine Postkutschen-Tagesreise entfernten Schwerin leidlich geheimhalten ließ.
Zu DDR-Zeiten wurde der Begriff für Güstrow in der DDR allgemeiner bekannt, denn die Karnevalsfeiern an der "Pädagogischen Hochschule Lieselotte Herrmann" waren legendär und gaben über die tatsächlichen Verhältnisse hinaus Anlass für Vermutungen über das lose (jetzt studentische) Treiben in Güstrow.
Ein weiterer Ort, der den Namen Klein Paris beansprucht, ist die rund 600 Einwohner zählende Gemeinde Gerbach in der nördlichen Pfalz, zentral zwischen Kaiserslautern, Mainz und Bad Kreuznach gelegen. Hier hat sich jedoch in der Aussprache der pfälzische Dialekt (Klä Paris) durchgesetzt. Die Bezeichnung stammt vermutlich aus napoleonischer Zeit, zu der Soldaten sich in Gerbach vergnügten, da wohl damals eine relativ hohe Kneipendichte (ähnlich wie in Paris) zu verzeichnen war. Auch heute ist der Name noch im Namen des örtlichen Karnevalsvereins präsent. Dieser nennt sich "KPKV" (Klä Pariser Karnevalsverein).
Gruß Holger
P.s. und noch manches andere was hier nicht gezeigt werden soll...grins

Anzeige
AW: hajo´s code zumausblenden symbolleisten
12.09.2007 09:39:19
Gert
Hallo Holger,
dem User keine Möglichkeit zu geben die Tabelle zu verlassen, ohne Eingabe, ist absolut keine
Lösung.
mfg
Gert

AW: hajo´s code zumausblenden symbolleisten
12.09.2007 11:18:27
Holger
Hallo Gert,
der User hat über UF´s die möglichkeiten eingaben zu machen, soll aber in diesen Fall die Excel arbeitsmappe nicht ändern können, Excel kann aber weiterhin "normal" genutzt werden. Finde die Lösung gut.
Gruß
Holger

AW: hajo´s code zumausblenden symbolleisten
12.09.2007 12:45:41
Gert
Hallo Holger,
habe es so verstanden, das der User zwar hinein kommt, aber nicht mehr raus kann.
Du möchtest eine Datei die nur "Leseberechtigung" (read only) beinhaltet.
Da ist o.k.
mfg
Gert

Anzeige
AW: hajo´s code zumausblenden symbolleisten
12.09.2007 13:09:09
Holger
hi Gert,
ne auch nicht so wirklich, ich benutze die Datei als Plattform, und mache mittels VBA eigentlich alle relavanten Eintragungen in einem "externen" Sheet, da es sich um sehr umfangreiche Daten handelt und dies mit einer Datei nicht relisierbar wäre. ich öffne quasie die Datei, so das sich alles im Fullscreen habe mit selbst erstellter Menüleiste über die ich diverse Makro´s ansprechen kann. Diese "Plattform" soll deshalb nicht geändert werden können, bzw. es sollen keine Menüleisten hinzugefügt werden könne. Da viele User mit der Datei arbeiten würde dieses nur verwirrung stiften.
Gruß
Holger
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige