Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Filter mit ComboBox/Kombinationsfeld einbauen

Filter mit ComboBox/Kombinationsfeld einbauen
12.09.2007 15:40:00
Rolf
Hallo Community,
Mein Makro, hinterlegt auf einer ComboBox:

Private Sub ComboBox1_Change()
Range("A1").Select
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=ComboBox1.Value
End Sub


Funktioniert soweit, jedenfalls beim ersten mal. Danach bricht er beim "Selection.AutoFilter" ab, da er ja schon einen Filter in Zelle A1 findet. Mit Recorder geht das nicht, da der Befehl zum Einschalten undAusschalten ja genau gleich lautet (Wird nur Aktiv/inaktiv gesetzt auf dem Menu Pulldown bei Filter)
Wieso bricht er dort ab, und wie behebe ich das?
Gruss
Rolf

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filter mit ComboBox/Kombinationsfeld einbauen
12.09.2007 15:54:00
Ptonka
Hallo Rolf,
gib den mit der Combobox ermittelten Wert irgendwo aus (Steuerelement formatieren - Zellverknüpfung).
In meinem Beispiel in Zelle M14 (du kannst die Spalte ja ausblenden) und verwende dann den dort ausgegebenen Wert als Filterkriterium:

Sub ComboBox1_change
Wert = Range("M14").Value
Range("A1").Select
Selection.AutoFilter
Selection.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=Wert
End Sub


Gruß,
Jochen

AW: Filter mit ComboBox/Kombinationsfeld einbauen
12.09.2007 16:05:36
Rolf
Hallo Jochen
Danke für die Antwort, die einfachsten Sachen kommen einem nicht in den Sinn :)
(Habe seit mehreren Monaten kein VBA mehr programiert, das hat an der Übung schwer gezehrt!)
Mit einer ANtwort von etwas weiter unten könnte das, was ich möchte dann funktionieren! Muss aber noch etwas Basteln, das kann dauern!
Werde danach noch kurz schreiben, ob's geklappt hat!
Danke!
Rolf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige