Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Worksheet_Activate() Prozedur

Betrifft: Worksheet_Activate() Prozedur von: Tom
Geschrieben am: 13.09.2007 09:17:34

Moin, Moin

Ich hab da mal ein kleines Problem!

In meinem Excel-Tabellenblatt habe ich einen Hyperlink auf ein anderes Tabellenblatt gesetzt. Dabei möchte ich erreichen, wenn man auf den Hyperlink klick, das automatisch nach dem Aktivieren, die Worksheet_Activate() Prozedur für dieses Tabellenblatt aufgerufen wird!
Momentan Funktioniert dies nur wenn man das Tabellenblatt manuell über die Funktionsleiste Aktiviert!

Keine Ahnung warum....???

KfG Tom

  

Betrifft: AW: Worksheet_Activate() Prozedur von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 13.09.2007 09:26:15

HI Tom

Schick uns mal eine Bsp-Datei mit dem beschriebenen Problem.

Wenn ich über einen Hyperlink auf ein anderes Sheet verweise, erscheint eine Message-Box mit "test".
Der Befehl MsgBox... steht im Activate-Ereignis des verlinkten Sheets.
Bei mir funktioniert also das, was du noch als Problem bezeichnest.

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: Worksheet_Activate() Prozedur von: Tom
Geschrieben am: 13.09.2007 10:25:11

Der Link zur Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/45989.xls


Diesen Code muss man aber noch ins VBA-Skript der Tabelle2 schreiben:

Sub Worksheet_Activate()
    MsgBox "test"
End Sub




  

Betrifft: AW: Worksheet_Activate() Prozedur von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 14.09.2007 07:10:19

Moin Tom

Auch mit deiner Bsp-Datei erscheint nach Klick auf den Hyperlink die Messagebox.

Kann es vllt sein, dass deine Ereignisverfolgung ausgeschaltet ist/war?

Gib mal im Direkfenster diesen Befehl ein:

Application.EnableEvents = True

Oder kann es sein, dass deine Original-Datei noch weiteren Code enthält, der die Ereignisverfolgung im falschen Moment ausschaltet?
In diesem Fall wäre es nicht schlecht gewesen, wenn du uns eine Kopie deiner Originaldatei mit Bsp-Daten aber identischem Code zur Verfügung gestellt hättest ;-)

Hilft das?

Ciao
Thorsten


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Worksheet_Activate() Prozedur"