Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel findet Spaltenüberschriften nicht!

Excel findet Spaltenüberschriften nicht!
13.09.2007 13:22:00
Mercedesmann
Mahlzeit Leute!
Habe ein Makro gemacht, welches zur Datenerfassung eine Eingabemaske aufruft. Nachdem ich in einem anderen Tabellenblatt eine Formel mit Bezug auf einen Wert in der Tabelle zur Datenerfassung gemacht habe, findet Excel die Spaltenüberschriften nicht mehr. Hab da lange rumgetestet, aber nichts gefunden. Die Zelle auf die sich die Formel bezieht ist auch weit weg von den Spaltenüberschriften. Nun meine Frage: ist es nicht möglich, in das Makro den Bereich für die Spaltenüberschriften mit einzubauen, so dass Excel nicht mehr suchen muss.
Sub Daten_erfassen() ' erf_Daten Makro Sheets("Werkzeug").Select ActiveSheet.ShowDataForm Sheets("Berechnung").Select End Sub


Gruß Willi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel findet Spaltenüberschriften nicht!
13.09.2007 13:44:00
Ramses
Hallo
Beim Aufruf der Maske muss der Cursor im Datenbereich stehen.
Wenn du eine andere Zelle selektiert hast in der Tabelle geht das nicht, daher diese Variante

Sub Daten_erfassen()
Sheets("Werkzeug").Select
'A2 ist die erste Zelle mit Daten
'entsprechend anpassen
Range("A2").Select
ActiveSheet.ShowDataForm
Sheets("Berechnung").Select
End Sub


Gruss Rainer

AW: Excel findet Spaltenüberschriften nicht!
13.09.2007 14:06:13
Mercedesmann
Hallo Rainer!
Danke für deine Antwort, aber das war's nicht. Bekomme immer noch die gleiche Meldung. Ich weiß auch nicht mehr, wie ich die Spaltenüberschriften noch besser für Excel formatieren soll. Habe über Einfügen;Namen;Beschriftung die Spaltenüberschriften festgelegt und über Einfügen;Namen;definieren den Datenbereich festgelegt. Erste zeile hat Rahmen, andere Schriftart als Daten und keine Leerzeichen.
Weiß nicht mehr wo ich gucken soll!
Gruß Willi

Anzeige
AW: Excel findet Spaltenüberschriften nicht!
13.09.2007 15:08:30
Ramses
Hallo
Namensdefinitionen sind bei dieser Form der Datenmaske völlig unnötig.
Wichtig ist der Aufbau der Datentabelle.
Wenn du einen Aufbau analog diesem Muster hast
Werkzeug

 AB
1MusterWert
2a1
3b2
4c3


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
funktioniert das Makro einwandfrei.
Auch Leerzeichen verhindern die Ausführung nicht
Werkzeug

 AB
1Muster mit LeerzeichenWert
2a1
3b2
4c3


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Keine Ahnung warum das bei dir nicht funktionieren sollte.
Gruss Rainer

Anzeige
Datenmaske Bereich finden
13.09.2007 16:16:00
Beate
Hallo,
definiere den Namen "Datenbank" für den Datenbankbereich, also einen Namen (und zwar genau diesen) für Überschriften und Datensätze.
Siehe: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=78#s6
Gruß,
Beate

AW: Datenmaske Bereich finden
13.09.2007 16:42:06
Mercedesmann
Hallo Beate!
Danke für deinen Tipp! Das war der richtige Hinweis.
Gruß Willi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige