Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
904to908
904to908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

autoausfüllen

autoausfüllen
16.09.2007 12:04:51
Stefan
Hallo zusammen,
habe ein kleines Problem, bin mir aber sicher, das Ihr Profis mir helfen könnt.
Ich möchte mit "Autoausfüllen" einige Zellen mit einem dicken Strich unterstreichen und das per VBA.
Jetzt das Problem:
Es handelt sich nicht immer um die gleiche Zeile. Die Anzahl der Zellen ist aber gleich.
Mit nachfolgendem Code, der von einem Makro umgebaut wurde, klappt es aber nicht.
Ursprung:
ange("a" & zähler2 + 1).Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("A" & zähler2 + 1), Type:=xlFillDefault
Umgebaut:
ange("a:g" & zähler2 + 1).Select
Selection.AutoFill Destination:=Range("A:G" & zähler2 + 1), Type:=xlFillDefault
Weiss jemand vielleicht einen Tipp oder besser noch eine Lösung.
Danke und noch ein schönes Wochenende
Gruß
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: autoausfüllen
16.09.2007 12:22:00
Daniel
Hi
ich hab noch nicht verstanden was du willst (deswegen lass ich die Frage offen), aber einen Fehler enthält dein Code auf jeden Fall:
der Zellbezug Range("A:G" & zähler2 + 1) ist nicht korrekt.
entweder lautet der Zellbezug so: Range("A:G"), damit sind dann alle Zellen der Spalten A bis G gemeint, oder
der Zellbezug lautet Range("A1:G10"), wobei A1 die linke obere Zelle des Zellbezugs und G10 die untere rechte darstellt.
der Zellbezug in deinem Code ist aber ne Mischform aus beidem und das geht nicht.
Gruß, Daniel

AW: autoausfüllen
16.09.2007 12:27:23
Stefan
Hallo Daniel,
ich versuch noch mal das Problem zu beschreiben.
Ich möchte die Zellen einer Zeile von A bis G unterstreichen.
Mein Problem dabei ist, das es nicht immer z. B. die Zeile A5:G5 ist oder mal A9:G9, ein anderes Mal A3:G3 usw.
Hoffe, ich konnte es besser erklären.
Gruß
Stefan

Anzeige
AW: autoausfüllen
16.09.2007 12:29:33
Stefan
Hallo Daniel,
ich versuch noch mal das Problem zu beschreiben.
Ich möchte die Zellen einer Zeile von A bis G unterstreichen.
Mein Problem dabei ist, das es nicht immer z. B. die Zeile A5:G5 ist oder mal A9:G9, ein anderes Mal A3:G3 usw.
Hoffe, ich konnte es besser erklären.
Gruß
Stefan

AW: autoausfüllen
16.09.2007 12:52:28
Daniel
Hi
hat mein Beispiel dir nicht klar gemacht, wie die Range-Bezeichnung aussehen muss?
wenn die betreffende Zeile in der Variablen Zeile2 Abgelegt ist dann so:
Range("A" & Zeile2 & ":G" & Zeile2)
oder
Range("A" & Zeile2).resize(1,7)
der
Range(cells(zeile2, "A"), cells(Zeile2, "G"))
warum du zum Unterstreichen die Autoausfüllen-Funktion verwenden willst, verstehe ich auch nicht, dafür gibts doch nen eigenen Befehl. Wie der aussieht, kann man am einfachsten mit dem Makro-Recorder rausfinden:
Aktion ausführen und dabei aufzeichnen.
Allerdings zeichet der Recorder machmal viel überflüssiges auf (auch in diesem Fall), dh. man muss den aufgezeichneten Code noch überarbeiten.
um Zellen zu unterstreichen würde ein solcher code so aussehen:
Range("A" & Zeile2 & ":G" & Zeile2).Borders(xlEdgeBottom).Weight = xlThin
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: autoausfüllen
16.09.2007 13:06:00
Stefan
Hallo Daniel,
klappt alles wunderbar.
Danke.
gruß
Stefan

AW: Linie unten
16.09.2007 13:32:57
Gerd
Hallo Stefan,
was ebenfalls gehen würde. Einmalig eine Formatvorlage erstellen.

Sub test1()
With ActiveWorkbook.Styles.Add(Name:="DickeLinie")
.Borders(xlBottom).LineStyle = xlContinuous
.Borders(xlBottom).Weight = xlThick
End With
End Sub


Dann jeweils nur noch:


Sub test2()
Dim lngZaehler2 As Long
lngZaehler2 = 5
Range("A" & (lngZaehler2 + 1) & ": G" & (lngZaehler2 + 1)).Style = "DickeLinie"
End Sub


Gruß Gerd

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige