Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung nach auto. Einsetzten

Berechnung nach auto. Einsetzten
17.09.2007 16:24:00
Thomas
Hallo,
ich lasse über eine Userform einige dort eingegebene Werte in verschiedenen Zellen schreiben. Darunter erfolgt mittels fester Berechnung wie z.B. "=MITTELWERT(G28:H32)" eine Rechnung, die allerdings nicht ausgeführt wird. Dort wird mir der Fehler "#DIV/0!" ausgegeben. Bestätige ich die Zellen, wo die Werte automatisch eingegeben wurden mit einem ENTER, so erfolgt auch die Berechnung korrekt. Ich will natürlich nicht erst alle Werte mit Enter nachträglich bestätigen müssen, wie kann ich das anders machen ?
Vielen Dank für die Hilfe !
Grüße
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnung nach auto. Einsetzten
17.09.2007 16:39:19
frigo
Hallo Thomas,
bin nicht wirklich sicher, aber evtl nur ein "Formatproblem". Ich nehme an, Deine Makro fügt den Wert als Text (String) ein anstatt als Wert.
Die Mittelwertfunktion hat dann Summe 0 und dividiert durch 0 Zahlen, was zum mathematischen Fehler führt.
Mit dem Enter-Drücken erkennt Excel die Texteingabe als Zahl und korrigiert diese (text in zelle rückt von links nach rechts (ausser du hast eh rechtsbündig formatiert, richtig?)
Setz in Deinem Makro den Wert nicht in die Eigenschaft .Text sondern in .Value, so müsste es funktionieren. Am besten auch die Zellen als zahl formatieren.
Gruß, frigo

Anzeige
AW: Berechnung nach auto. Einsetzten
17.09.2007 16:49:40
Thomas
ich geh so z.b. vor
das steht direkt in der Userform:
AnfScheibendickePos3 = TextBox3
und das dann im Modul:
Pos2 = UserForm3.TextBox2.Value
ActiveCell.Offset(7, -5).Range("A1") = Pos2
die Zellen sind bereits als Zahlen formatiert. Eingesetzt wird über Value.
Gruß
Thomas

AW: Berechnung nach auto. Einsetzten
17.09.2007 16:39:22
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
eine Textbox enthält das was der Name sagt Text. Mit Text kann Excel nicht rechnen. Benutze eine Umwandlungsfunktion beim schreiben in die Zelle z.B. Cdbl.

AW: Berechnung nach auto. Einsetzten
17.09.2007 17:02:00
Thomas
ich arbeite über Variablen, in denen erst die Werte eingestzt werden. Von daher, wenn ich probiere:
Userform:
Pos1 = TextBox1
Modul:
Pos1 = CDbl(.UserForm3.TextBox1.Value)
ActiveCell.Offset(6, -5).Range("A1").Value = Pos1
gehts nicht.

Anzeige
AW: Berechnung nach auto. Einsetzten
17.09.2007 17:04:00
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
es macht sich immer gut wenn man die relavanten Sachen postet. Als was ist pos definiert.

AW: Berechnung nach auto. Einsetzten
17.09.2007 17:09:00
Thomas
Verzeihung Herr Hajo...
genau, hab meinen Fehler gefunden. Die Variablen waren als Variant deklariert, auf Double funktioniert es nun einwandfrei.
Danke
Schönen sonnigen Abend noch.
Grüße
Thomas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige