Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum auf Wochentag prüfen

Datum auf Wochentag prüfen
18.09.2007 08:56:28
Moritz
Hallo!
Ich habe eine Datei, in der ganz viele Daten stehen, die automatisch generiert werden. Gibt es eine Excel-Funktion, die prüft, ob dieser Tag ein Feiertag oder ein Wochenende ist? Und wenn es so ist, soll die Funktion einfach den nächsten Arbeitstag schreiben.
Viele Grüße
Moritz

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum auf Wochentag prüfen
18.09.2007 09:20:54
Rudi
Hallo,
siehe ARBEITSTAG()
Für die Fkt. muss das Add-In 'Analyse-Funktionen' installiert sein.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Datum auf Wochentag prüfen
18.09.2007 09:36:00
Moritz
Hallo,
also ich habe die ARBEITSTAG() Funktion. Woran sehe ich ob ich dieses Add-In habe und wo bekomme ich es zu Not her?
Aktuell macht die Funktion immer einen Tag hinzu, aber sie soll ja eigentlich nur einen Tag dazu machen, wenn es ein Wochenende ist?!
Viele Grüße
Moritz

AW: Datum auf Wochentag prüfen
18.09.2007 10:28:42
frigo
Hi,
Die Funktion ist mir zwar auch neu, aber die Add-Ins kannst Du im Menü Extras - Add-In-Manager aktivieren/prüfen.
Gruß, frigo

Anzeige
AW: Datum auf Wochentag prüfen
18.09.2007 10:49:00
Gert
Hallo Moritz,
ARBEITSTAG()-1 . Das Addin findest Du unter "Extras" --->"Add-Ins". Dort werden alle Addins eingetragen,
die ein Häkchen vorne haben sind angemeldet .
Es ist zu berücksichtigen, das in "Germany" die Woche am "Montag" beginnt und nicht am Sonntag (USA).
Bitte die "Excel-Hilfe" in Anspruch nehmen.
Die Ferien- oder Urlaubstage sollen in einem gesonderten Bereich oder Tabelle mit "Namen" eingetragen
werden.
mfg
Gert

nächster Arbeitstag bei Wochenende oder Feiertag
18.09.2007 10:36:31
WF
Hi Moritz,
OHNE Add-In !
das auszuwertende Datum steht in A1.
In F1 bis F19 stehen die Feiertage (Datum)
Das Ergebnis liefert folgende Arrayformel:
{=A1+(NICHT(ISTNV(VERGLEICH(A1;F1:F19;0)))+(WOCHENTAG(A1;2)>5)>0) *MIN(WENN((WOCHENTAG(A1+(ZEILE(1:9));2)<6)*ISTNV(VERGLEICH(A1+(ZEILE(1:9));F1:F19;0));ZEILE(1:9))) }
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
AW: nächster Arbeitstag bei Wochenende oder Feiertag
18.09.2007 12:18:00
Moritz
Hey,
irgendwie funktioniert die Formel bei mir leider nicht so ganz.
z.B. setze ich in A1 den 16.09.2007 gibt die Formel den 22.10.2007 aus! Der nächste Werktag wäre eigentlich der 17.09.2007 =)!
Könntest Du das vielleicht noch mal überprüfen? An sonsten brauche ich immer nur den nächsten Werktage und als Feiertage müssen nur die Bankfeiertage zählen.
Viele Grüße
Moritz

also bei mir gibt's keine Probleme:
18.09.2007 13:11:00
WF
Hi Moritz,
der 16.09.2007 wird zum 17.09.2007
der 18.09.2007 bleibt der 18.09.2008
der 06.04.2007 (Karfreitag) wird zum 10.04.2007, wenn in Spalte F die Osterfeiertage stehen.
Die Bankfeiertage (Datum) mußt Du ab F1 eintragen
Salut WF

Anzeige
AW: also bei mir gibt's keine Probleme:
18.09.2007 13:45:00
Moritz
Hallo!
Was wird denn bei ZEILE (1:9) geprüft? A1, F1:F19 und Zeile 1:9 kann ich einfach ändern, oder?
Viele Grüße
Moritz

Formel ändern
18.09.2007 14:15:14
WF
kopier doch die Formel erst mal so, wie sie ist - da sie ja funktioniert!
statt Zeile(1:9) würde langen (Zeile(1:5) - dann aber drei mal ändern - aber wozu (9 stört doch nicht)?
Es können maximal 5 freie Tage hintereinander auftreten: Sa, So, 24.12., 25.12.26.12.
F1:F? Mindestens soweit, wie mit Datumswerten gefüllt.
A1 am besten Ausschneiden und woanders einfügen - ansonsten A1 5 mal manuell ändern.
Salut WF

AW: Formel ändern
18.09.2007 14:39:00
Moritz
Hallo!
Also bei mir funktioniert die Formel jetzt auch.
Wozu benötigt man den diese Abfrage? Weil meine Tabelle fängt erst so in Zeile 15 an und dann soll diese Formel in Spalte B eingesetzt werden.
Vielen Dank!
Moritz

Anzeige
ZEILE(1:9)
18.09.2007 15:26:48
WF
Hi Moritz,
das sind Platzhalter für die Zahlen 1 bis 9 und haben mit einem Tabellenbeginn nichts zu tun - also nicht ändern.
Wenn Deine Feiertage in F15:F36 stehen - diesen Zellenbezug natürlich anpassen.
Salut WF
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge