Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro in Excel 97 verursacht Fehler in Outlook 03

Makro in Excel 97 verursacht Fehler in Outlook 03
18.09.2007 11:13:25
00011011
Moin zusammen...
ich habe mal wieder ein ungewolltes Problem. Folgender Sachverhalt ist gegeben:
Wir arbeiten in meiner Firma mit folgenden Programmen:
Excel 97 SR-2
Outlook 98 (8.5.5104.6)
Bitte an dieser Stelle keine hämischen Kommentare; ich ärgere mich auch täglich mit unserer EDV-Abteilung rum. Vor einigen Jahren habe ich eine Excel-Tabelle programmiert, welche sich nach betätigen eines Knopfes an einen Verteiler automatisch per eMail verschickt. Da der Verteiler variabel gehalten werden musste und durch den Anwender geändert werden soll/muss/darf, greift das Programm auf eine Tabelle "Verteiler" in der eigentliches Excel-Datei zu, in welcher die Mail-Adressen untereinander in einer Spalte stehen. Jede Adresse wird einzeln in eine Mail kopiert und verschickt, sodass bis zu 25 einzelne Mails versendet wurden. Klingt komisch... war zu seiner Zeit aber die einfachste Lösung und hat bis vor 14 Tagen reibungslos funktioniert.
Zu diesem Zeitpunkt wurde bei einem der entsprechendem Kollegen, der diese Datei bearbeitet die Office Version auf 2003 (Outlook 2003 (11.5608.5606)) umgestellt. Seitdem erscheint folgende Fehlermeldung:
Userbild
Diese Meldung erscheint vor jeder Mail, die durch die Excel-Datei verschickt werden will. Also bei ca. 25 Mails 25 mal. Dass das meinen Kollegen nervt, kann ich sogar nachvollziehen. Die Hilfe-Funktion sagt dazu folgendes:

Ein Programm versucht, Nachrichten mit Item.Send zu senden
Ein Programm versucht, mit dem Befehl Item.Send der Anwendung Microsoft Visual Basic (VBA)  _
automatisch eine E-Mail-Nachricht aus Microsoft Outlook zu senden. Wenn Sie möchten, dass das Programm diese Nachricht sendet, klicken Sie auf Ja. Klicken Sie auf Nein, um das Programm zu beenden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches Programm die Nachricht sendet oder warum die Nachricht gesendet wird, sollten Sie auf Nein klicken, um ein mögliches Verbreiten von Viren zu vermeiden.
Anmerkung: Bei Anzeige dieser Meldung steht die Schaltfläche Ja 5 Sekunden lang nicht zur Verfügung.


Der Sinn und Zweck dieser Meldung ist mir durchaus bewusst (Vorbeugung von Viren und unerwünschten Zugriffen auf Outlook durch andere Programme), jedoch verstehe ich nicht, wieso durch einen simplen Wechsel der Outlook-Version plötzlich dieser Fehler erscheint.
Die Frage ist nun, wie kann ich diesen Fehler im Code der Excel-Datei unterdrücken, dass er in Outlook nicht angezeigt wird.
Der Code, der für die Versendung der Excel-Datei in Outlook verantwortlich ist, sieht bei mir folgendermaßen aus:
Sub Verteilen()
Dim OutApp As Object, Mail As Object
Dim Zaehler As Integer
Dim Datei, Extratext As String
Dim Nachricht
Dummy = MsgBox("Möchten Sie einen zusätzlichen Hinweis in die Verteiler-Mail einfügen?", vbYesNo + vbQuestion, "xxxx")
If Dummy = 6 Then Extratext = InputBox("Bitte geben Sie den gewünschten Text ein.", "xxxx")
Datei = ActiveWorkbook.FullName
If Sheets("Vorverkaufseröffnung - Club").Range("Veranstaltung").Value "" Then
VAName = Sheets("Vorverkaufseröffnung - Club").Range("Veranstaltung").Value
Else: VAName = Sheets("Vorverkaufseröffnung - Club").Range("Veranstaltung2").Value
End If
If VAName "" Then
For Zaehler = 1 To Sheets("Verteiler").Range("AnzahlAdressen").Value
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set Nachricht = OutApp.CreateItem(0)
With Nachricht
.To = Sheets("Verteiler").Cells(Zaehler, 1)
.Subject = "Vorverkaufseröffnung - Club " & VAName & " | stand: " & " " & Date & " " & Time
.Body = Extratext & vbNewLine & vbNewLine & vbNewLine & vbNewLine & vbNewLine & "In der Anlage finden Sie die Vorverkaufseröffnung - Club für o.g. Veranstaltung. Zum Öffnen der Datei müssen Makros nicht aktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass dies eine automatisch erstellte Email und deshalb für Sie nur ein Adressat zu sehen ist."
.attachments.Add Datei
.Send
End With
Set OutApp = Nothing
Set Nachricht = Nothing
Next Zaehler
Dummy = MsgBox("Die Vorverkaufseröffnung - Club wurde erfolgreich an den Verteiler gemailt.", vbOKOnly + vbInformation, "xxxx")
Else: Dummy = MsgBox("Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Fehlercode VVKC002", vbOKOnly + vbExclamation, "xxxx")
End If
End Sub
Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass ein zweiter Kollege, der diese Datei bearbeitet, weiterhin mit Excel 97 arbeitet.
Für Kommentare, Hilfestellungen und Hinweise bin ich sehr dankbar.
Verregneten Gruß aus Köln
Christian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro in Excel 97 verursacht Fehler in Outlook
18.09.2007 11:34:53
Renee
Mazwara Christian,
Guckst Du: Keine Outlook Warnung
GreetZ Renee

AW: Makro in Excel 97 verursacht Fehler in Outlook
18.09.2007 11:46:20
00011011
Hallo Renee..
schon Mal vielen Dank für den Hinweis. Da muss ich mal mit meiner EDV reden, ob ich das Programm einfach so verwenden kann.
Gibt es z.B. in Outlook keine Einstellmöglichkeiten, um diese Meldungen auszuschalten?

AW: Makro in Excel 97 verursacht Fehler in Outlook
18.09.2007 11:48:00
Rudi
Hallo,

Gibt es z.B. in Outlook keine Einstellmöglichkeiten, um diese Meldungen auszuschalten?


Nein.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Makro in Excel 97 verursacht Fehler in Outlook
18.09.2007 11:40:00
Rudi
Hallo,
das ist kein Fehler, sondern so gewollt und auch nicht abschaltbar.
Lösungen findest du hier: http://www.rondebruin.nl/sendmail.htm
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Makro in Excel 97 verursacht Fehler in Outlook
18.09.2007 12:02:24
00011011

Hallo,
das ist kein Fehler, sondern so gewollt und auch nicht abschaltbar.
Lösungen findest du hier: http://www.rondebruin.nl/sendmail.htm


Dass es kein Fehler ist, war mir schon klar. Die Seite ist sehr interessant, ich befürchte jedoch, dass diese Lösungsansätze bei mir nicht funktionieren werden, da wir mit 97er Excelversionen arbeiten. Die Ansätze funktionieren, zumindest laut Beschreibung, erst ab 2000.
Ich werds auf jeden Fall mal ausprobieren...
Vielen Dank schon Mal für Deine Hilfe!

Anzeige
AW: Makro in Excel 97 verursacht Fehler in Outlook
18.09.2007 12:10:00
Renee
Hello Christian,
...da wir mit 97er Excelversionen arbeiten. Die Ansätze funktionieren, zumindest laut Beschreibung, erst ab 2000....
Dann musst Du halt in Deinem Makro die Version mit

Application.Version

prüfen und je nachdem den einen oder anderen Code durchlaufen. So wie ich Dich verstanden habe, hast Du ja das Problem mit einer 2003 Version und da laufen Ron's routinen.
GreetZ Renee

AW: Makro in Excel 97 verursacht Fehler in Outlook
18.09.2007 12:23:35
00011011

So wie ich Dich verstanden habe, hast Du ja das Problem mit einer 2003 Version und da laufen Ron's routinen.


Outlook 2003 ... aber Excel 97. Ich probiere gerade ein paar Zeilen aus... mal schauen, was dabei rum kommt.

Anzeige

84 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige