Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentar als Wert in neue Zelle

Kommentar als Wert in neue Zelle
18.09.2007 14:04:39
Dieter
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit wenn z.B. in A1 ein Kommentar erfasst wird, dass dieser dann gleichzeitig als Wert in B1 ausgegeben wird ?
Beispiel :

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/46135.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Ich habe also in A1 den Kommentar "ABC" erfasst. Dieser Kommentar soll dann sofort nach B1 übernommen werden.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Dieter

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar als Wert in neue Zelle
18.09.2007 14:59:00
Dieter
Hallo Jens,
ja, so habe ich mir das vorgstellt. Danke ! Allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn der Kommentar entfernt wird. Außerdem sollte der Kommentar der Zellengröße angepaßt sein. Wenn ich die Zelle B1 mit "An Zellgröße anpassen" formatiere, wird diese automatisch wieder entfernt. Hast Du auch dafür eine Lösung ?
Vielen Dank und Grüße
Dieter

AW: Kommentar als Wert in neue Zelle
18.09.2007 15:28:46
Jens
Hallo Dieter
Hier ohne Fehlermeldung:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Range("A1").Comment Is Nothing Then
Range("B1").ClearContents
Exit Sub
Else
Range("B1") = Range("A1").Comment.Text
End If
End Sub


Aber:
Außerdem sollte der Kommentar der Zellengröße angepaßt sein
Diese Aussage verstehe ich nicht ganz.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Kommentar als Wert in neue Zelle
18.09.2007 15:49:00
Dieter
Hallo Jens,
hier ein Beispiel :
https://www.herber.de/bbs/user/46143.xls
Ich habe mal in Zelle B3 manuell eingetragen, wie ich mir das Ergebnis vorstelle. Wie man in dem Beispiel sieht wurde die Höhe der Spalte A vergrößert. Ich möchte aber, daß die Höhe gleich bleibt und sich die Anzeigegröße verringert (auch wenn es dann fast unleserlich wird).
Würde mich freuen, wenn Du noch eine Lösung finden würdest.
Vielen Dank und Grüsse
Dieter

AW: Kommentar als Wert in neue Zelle
18.09.2007 16:25:22
Jens
Hi Dieter

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Range("A1").Comment Is Nothing Then
Range("B1").ClearContents
Exit Sub
Else
Range("B1") = Range("A1").Comment.Text
Rows("1:1").RowHeight = 23
Range("B1").Font.Size = 6
End If
End Sub


Die Werte kannst Du Dir dann noch anpassen:
23 ist die Höhe der Zeile 1 (aus Deiner Tabelle entnommen)
6 ist die Schriftgröße der Zelle B1 (aus Deiner Tabelle entnommen)
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Kommentar als Wert in neue Zelle
19.09.2007 07:33:00
Dieter
Hallo Jens,
nochmal Danke ! Jetzt haben wir es fast. Der einzige Knackpunkt ist noch, daß ich die Schriftgröße der Zelle B1 nicht fest formatieren will, sondern daß sich die Schriftgröße der festen Zellengröße anpassen soll. Also je mehr Text, desto kleiner die Schrift. Ich habe es, wie gesagt, auch schon versucht, über die Zellenformatierung hinzubekommen ("An Zellgröße anpassen"), aber diese Formatierung wird dann immer wieder automatisch entfernt.
Vielen Dank und Grüsse
Dieter

AW: Kommentar als Wert in neue Zelle
19.09.2007 10:15:00
Jens
Hi Dieter
Da bin ich mir nicht sicher, ob das so ohne weiteres funktioniert.
Jedenfalls übersteigt das meine Kenntnisse.
Ich stell den Thread deshalb nochmals auf offen.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Kommentar als Wert in neue Zelle
20.09.2007 09:50:00
fcs
Hallo Dieter und Jens,
mit folgender Ergänzung funktionierts. Sehr tricky dabei:
Die Anweisung
.Wrap=False
muss nach dem Einfügen des Textes stehen, da Excel beim Einfügen des Kommentartextes das Format automatisch wieder auf "mit Zeilenumbruch" umschaltet, wenn im Kommentar Zeilenschaltungen enthalten sind.
Gruß
Franz

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Range("A1").Comment Is Nothing Then
Range("B1").ClearContents
Else
With Range("B1")
.ShrinkToFit = True
.Value = Range("A1").Comment.Text
.WrapText = False
End With
End If
End Sub


Anzeige
AW: Kommentar als Wert in neue Zelle
20.09.2007 10:56:15
Dieter
Hallo Franz,
danke für Deinen Hinweis. Aber jetzt fehlen auch die Zeilenumbrüche. Diese sollten erhalten bleiben.
Das Ziel ist, daß die Zeilenumbrüche erhalten bleiben und die Schriftgröße der Zellengröße angepaßt wird (also die Schriftgröße ggf. verkleinert wird).
Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.
Vielen Dank und Grüße
Dieter

AW: Kommentar als Wert in neue Zelle
20.09.2007 14:14:00
fcs
Hallo Dieter,
ich hab nochmal ein wenig experimentiert. Das Makro stellt jetzt abhängig von der Zahl der Zeilenschaltungen und der Anzahl Zeichen zwischen Zeilenschaltungen die Fontgöße ein.
Du muss halt mit den Fontgrößen und der Anzahl Zeichen für die verschiedenen Case-Zeilen noch einwenig rumprobieren, bis es passt.
Mehr geht dann an variablen Einstellungen nicht mehr.
Gruß
Franz

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Range("A1").Comment Is Nothing Then
Range("B1").ClearContents
Else
With Range("B1")
.ShrinkToFit = False
strText = Range("A1").Comment.Text
maxAnz = 0 'MaxAnzahlZeichen zwischen Zeilenschaltungen
For i = 1 To Len(strText)
Anz = Anz + 1
If Mid(strText, i, 1) = vbLf Then
z = z + 1
maxAnz = Application.WorksheetFunction.Max(maxAnz, Anz)
Anz = 0
End If
Next
Select Case z
Case 0 'Keine Zeilenschaltungen im Kommentar
.Font.Size = 10
.ShrinkToFit = True
.WrapText = False
.Value = Range("A1").Comment.Text
Case 1
FontsizeZ = 8
Case 2
FontsizeZ = 6
Case 3 To 5
FontsizeZ = 4
Case Else
FontsizeZ = 3
End Select
Select Case maxAnz 'Fontgröße nach max. Anzahl Zeichen in einer Zeile festlegen
Case Is  0 Then 'Im Kommentar sind Zeilenschaltungen vorhanden
.Font.Size = Application.WorksheetFunction.Min(FontsizeZ, FontsizeA)
.Value = Range("A1").Comment.Text
End If
End With
End If
End Sub


Anzeige
AW: Kommentar als Wert in neue Zelle
20.09.2007 15:39:11
Dieter
Hallo Franz,
ich bin begeistert !!! Genial !!! Vielen herzlichen Dank !!!
Grüsse
Reiner

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige