Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makrofunktionen auslagern (separate Datei)

Makrofunktionen auslagern (separate Datei)
19.09.2007 09:16:52
Matthias
Hallo zusammen
Ich habe ein Excel mit einer eigenen Toolbar erstellt, die jedoch in Zukunft weiterhin angepasst und mit neuen Funktionen versehen wird. Da ich trotzdem schon mit ihr arbeiten möchte und jedes Mal nach der Bearbeitung das File speichere und wieder ein neues öffne, frage ich mich, ob es eine Möglichkeit gibt, das Makro extern zu lagern und jeweils in die Dateien einzulesen. Also z.B. der reine VBA-Code separat abspeichern und dann in der Vorlage jeweils den VBA-Code einlesen. So würden dann die Änderungen an der Toolbar auch bei älteren bereits abgespeicherten Dateien brauchbar.
Merci vielmal für die Hilfe!
Matthias

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrofunktionen auslagern (separate Datei)
19.09.2007 09:22:36
Rudi
Hallo,
speichere die Mappe als Add-In und binde sie über den Add-In-Manager ein.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Makrofunktionen auslagern (separate Datei)
19.09.2007 09:41:00
Matthias
Cool, danke vielmal :-)
Was ist jetzt jedoch, wenn ich dieses Add-In nicht für alle Datein im Excel benötige? Es öffnet sich ja jetzt IMMER, ich benötige es aber nur z.b. für alle meine Verbuchungen und bezieht sich auch darauf ... macht ja keinen Sinn dass kaum öffne ich Excel, ich plötzlich wild herumbuchen kann ;)

AW: Makrofunktionen auslagern (separate Datei)
19.09.2007 09:51:57
Matthias
Könnte ich z.B. in der xla ein Makro mehr dazufügen, so eine Art "Start-Frage"?
Willst du buchen?
ja
nein
Wenn ja, wird das xla geladen
Wenn nein, dann nicht
Geht das? Oder was ich mir auch vorstellen könnte - da ich die Buchungen immer mit einer Zahl abspeichere, eine Prüfung, wenn der Dateiname mit einer Zahl beginnt, dann das xla laden, sonst nicht.

Anzeige
AW: Makrofunktionen auslagern (separate Datei)
19.09.2007 17:15:00
Dan
Hi,
Add-In werden beim Start von Excel geladen, noch vor deiner Datei, also, für eine Abfrage
zu spät.
mfg Dan

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige