Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spalte per Makro kopieren

Spalte per Makro kopieren
19.09.2007 12:37:27
Matthias
Hallo,
ich habe noch etwas rumprobiert.
Nun habe ich mir eine andere Lösungsmöglichkeit überlegt.
Bräuchte aber noch ein wenig Unterstützung.
Habe nun folgenden Code:

Sub Spalte()
Columns("FP:FP").Select
Selection.Copy
Columns(ActiveCell.Column + 1).Select
Selection.Insert Shift:=xlToRight
ActiveWindow.SmallScroll Down:=0
End Sub


Die Spalte FP soll kopiert werden und entweder vor oder nach der derzeit aktiven Zelle eingefügt werden.
Wie mach ich das?
Derzeit fügt er mir nach der Spalte FP eine neue Spalte ein.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
Matthias

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte per Makro kopieren
19.09.2007 12:42:16
Renee
Hi Matthias,
Vielleicht so:

Sub FPKopieren()
ActiveSheet.Range("FP:FP").Copy Destination:=ActiveSheet.Cells(1, ActiveCell.Column)
End Sub


GreetZ Renee

AW: Spalte per Makro kopieren
19.09.2007 12:44:47
Matthias
Hallo Renee,
nicht ganz, da nun einfach die Spalte der aktiven Zelle überschrieben wird.
Es soll aber davor oder danach die kopierte Spalte FP eingefügt werden.
Gruß
Matthias

AW: Spalte per Makro kopieren
19.09.2007 12:54:55
Renee
Hi Matthias,
davor oder danach ja wat de nu davor oder danach ?
Davor:

Sub FPKopierenDavor()
ActiveSheet.Range("FP:FP").Copy Destination:=ActiveSheet.Cells(1, ActiveCell.Column-1)
End Sub



Sub FPKopierenDanach()
ActiveSheet.Range("FP:FP").Copy Destination:=ActiveSheet.Cells(1, ActiveCell.Column+1)
End Sub


GreetZ Renee

Anzeige
AW: Spalte per Makro kopieren
19.09.2007 13:04:11
Matthias
Hallo Renee,
vielen Dank für deine schnelle Antworten.
Ich habe davor oder danach gesagt, da ich mich mit VBA nur bedingt auskenne und nicht weis, was schneller/besser umsetzbar ist.
Nun überschreibt mir das Makro die Spalte davor (habe das Makro FPKopierenDavor genomm)
Es sollen aber keine Spalten überschrieben werden, sondern die Spalte einfach vor der aktiven Zelle eingefügt werden.
Grüße
Matthias

AW: Spalte per Makro kopieren
19.09.2007 13:20:54
Renee
Hi Matthias,
Schwierig, bis Du weisst was Du willst.
Du bist Dir wohl im Klaren darüber, das die Spalte FP nach dem Einfügen einer Spalte (davor), nicht mehr den gleichen Inhalt hat!

Sub FPEinfügenDavor()
ActiveCell.EntireColumn.Insert
ActiveSheet.Range(IIf(ActiveCell.Column 


GreetZ Renee
P.S. Ich finde diese Anforderung very strange aber hier werden sie trotzdem geholfen!

Anzeige
AW: Spalte per Makro kopieren
19.09.2007 13:33:24
Matthias
Hallo,
danke für deine Hilfe.
Ich habe nun einfach die Spalte FP weiter nach vorne gesetzt und lasse nun die Sachen dahinter über den Code einfügen somit bleibt die nach vorne verschobene Spalte FP immer gleich.
Vielen Dank für deine Hilfe und Mühe.
Sorry, wenn ich mich anfangs etwas umständlich ausgedrückt habe.
Gruß
Matthias

AW: Spalte per Makro kopieren
19.09.2007 13:22:05
Rudi
Hallo,

Sub FPKopierenDavor()
With ActiveSheet
.Range("FP:FP").Copy
.Columns(ActiveCell.Column - 1).Insert
End With
Application.CutCopyMode = False
End Sub


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: Spalte per Makro kopieren
19.09.2007 13:36:00
Matthias
Hallo,
danke für deine Hilfe,
Ich habe nun den Code von Renee genommen.
Deinen habe ich auch getestet und er macht, wenn ich das richtig sehe, eigentlich das Gleiche, wie Renee's
Dankeschön
Gruß
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige