Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahl und Summe mit Autofilter

Auswahl und Summe mit Autofilter
19.09.2007 13:28:27
Faber
Hallo Leute,
ich habe die gesamten Summe von verkauften Teilen. Dann habe ich nach einem Kunden den Autofilter gesetzt. Somit wurden mir die gesamten Bestellsummen des Kunden angezeigt. Dann habe ich am Ende der Reihen die Formel =TEILERGEBNIS(9;Q2:Q24039) stehen.
Jetzt möchte ich mir mit hilfe eines Makros berechnen lassen, was der Kunde pro Jahr gekauft hat. Hierfür habe ich einfach noch einmal die Zelle genommen die mir das Teilergebnis anzeigt und das Ergebnis mit hilfe von kopieren-nur Werte in eine andere kopiert.
Erst einmal habe ich das Makro aufgezeichnet. Wenn ich dies manuell mache, dann klappt das wunderbar. Sobald ich aber das Makro abrufen will geht es gar nicht mehr und er zeigt als Ergebnis überall nur null an.
Was kann ich denn jetzt machen?
hier das Makro:

Sub Verkauf_Jahr()
Range("Q24041").Select
Selection.AutoFilter Field:=19, Criteria1:=">=01.01.1997", Operator:= _
xlAnd, Criteria2:="=01.01.1998", Operator:= _
xlAnd, Criteria2:="=01.01.1999", Operator:= _
xlAnd, Criteria2:="=01.01.2000", Operator:= _
xlAnd, Criteria2:="=01.01.2001", Operator:= _
xlAnd, Criteria2:="=01.01.2002", Operator:= _
xlAnd, Criteria2:="=01.01.2003", Operator:= _
xlAnd, Criteria2:="=01.01.2004", Operator:= _
xlAnd, Criteria2:="=01.01.2005", Operator:= _
xlAnd, Criteria2:="=01.01.2006", Operator:= _
xlAnd, Criteria2:="=01.01.2007", Operator:= _
xlAnd, Criteria2:="


10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahl und Summe mit Autofilter
19.09.2007 14:06:00
gerwas
Hallo
versuche mal die amerikanische Datumsschreibweise "09/19/2007" im Filterkriterim...
:-) Gerwas

AW: Auswahl und Summe mit Autofilter
19.09.2007 14:10:00
Faber
Hi,
vielen Dank für die Antwort. Hat aber leider nicht funktioniert. Wie bereits gesagt, wenn ich es manuell mache, dann funktioniert es. wenn ich den Weg mit dem Makrorecorder aufzeichne, dann macht er es nach dem aufzeichnen. wenn ich das Makro jedoch wieder abspiele, dann macht er es nicht mehr.
Was habe ich falsch gemacht.
vielen Dank im Voraus
Gruß
Faber

AW: Auswahl und Summe mit Autofilter
19.09.2007 14:46:44
gerwas
was bedeutet, wenn du es manuell machst?
lass mal dein macro laufen - klicke anschließend auf die autofilter-felder auf benutzerdefiniert und du wirst sehen, dass dein datum drin steht - wenn du jetzt ok machst funktioniert der filter auch - weil excel intern mit dem amerika-format rechnet
was ich meinte - du mußt im code das datum im amerika-format verwenden nicht im autofilter-feld
:-)) gerwas

Anzeige
AW: Auswahl und Summe mit Autofilter
19.09.2007 14:57:00
Renee
Hallo gerwas,
weil excel intern mit dem amerika-format rechnet
Meines Wissens rechnet Excel gar nicht mit Formaten! sondern nur mit Zahlen. EXCEL-Intern wird eine Datum/Zeit-Komponente als Double-Wert geführt und hat mit Formaten gar nix am Hut.
GreetZ Renee

AW: Auswahl und Summe mit Autofilter
19.09.2007 15:16:00
Faber
Hi,
dachte ich auch, da Daten nur Zahlenwerte sind.
Beweis: ändere das Foramt eines Datums in Zahl und es erscheint eine Zahl, die nicht im geringsten deinem Datum ähnelt.
Ciao
Faber

AW: Auswahl und Summe mit Autofilter
19.09.2007 15:15:00
Faber
Hi,
manuell bedeutet, dass ich den Filter per Mausklick und dann das Datum einfügen nutze.
Also auf die altmodische weise ohne Makro & Co.
Zudem habe ich auch im VBA Editor das Datum auf amerikanisch geschrieben - es hat nicht funktioniert.
Das Makro filtert nicht so, wie ich es eingebe.
Ciao
Faber

Anzeige
AW: Auswahl und Summe mit Autofilter
19.09.2007 14:25:00
Rudi
Hallo,
warum baust du dir nicht einfach noch eine Spalte "Jahr" ein und wertest das mit einer Pivot-Table aus?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: Auswahl und Summe mit Autofilter
19.09.2007 15:19:00
Faber
Hi,
das klingt sehr verlockend. Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich ein Datum (dd.mm.jjjj) so fomratiere, dass nur noch das Jahr erscheint (jjjj)
Danke
Gruß
Faber

AW: Auswahl und Summe mit Autofilter
19.09.2007 15:26:00
Faber
hab's danke - versuche es jetzt mal mit dem PIVOT

AW: Auswahl und Summe mit Autofilter
19.09.2007 15:38:29
fcs
Hallo faber,
nachdem ich die Lösung für das Autofilterproblem fertig hab, will ich sie auch präsentieren. Das Datum muss für den Filter unter VBA in eine Zahl im Double-Format umgewandelt werden.
Insgesamt kann man dein Makro wunderbar in eine pflegeleichte For-Next-Schleife umbauen.
Herzlichen Glückwunsch, dass du dich für die Auswertung zu der wesentlich übersichtlicheren Pivot-Tabellen durchgerungenhast
Servus Franz

Sub Verkauf_Jahr()
Dim Jahr As Integer, Datum1 As Date, Datum2 As Date
Dim wks As Worksheet, ZelleQuelle As Range, ZelleZiel As Range, iI%
Set wks = ActiveSheet
Set ZelleQuelle = wks.Range("Q24040") 'Zelle mit der Teilergebnis-Formel
Set ZelleZiel = wks.Range("Q24041") 'Startzelle für Ergebnis eintragen
For Jahr = 1997 To Year(Date) '1997 bis aktuelles Jahr
Datum1 = DateSerial(Jahr, 1, 1)
Datum2 = DateSerial(Jahr, 12, 31)
wks.AutoFilter.Range.AutoFilter Field:=19, Criteria1:=">=" & CDbl(Datum1), _
Operator:=xlAnd, Criteria2:="


Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige