Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_calculate oder _change?

Worksheet_calculate oder _change?
19.09.2007 22:48:46
RolfFFm
Liebe Leute,
ich möchte gerne erreichen, dass ein Eintrag, den ich in Zeile 1 eines Tabellenblatts eintrage, automatisch auch in die Zeile 2 eingetragen wird. Klar könnte ich das durch eine Zellformel wie "=A1" in der Zelle B1 erreichen, das will ich aber nicht, weil diese Formel ja durch einen anderen Eintrag in B1 gelöscht würde.
Ich habe daher dieses hier probiert:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Not Intersect(Target, Range(Cells(1, 1), Cells(1, 20))) Is Nothing Then
Target.Offset(1, 0) = Target.Value
End If
End Sub


Das klappt aber nicht, wenn ich einen Eintrag in A1 über rechtsausfüllen in die Zellen B1 bis D1 (oder so) eintrage. Die Hilfestellung sagt mir dann, ich solle in einem solchen Fall über Worksheet_calculate gehen.
Das kriege ich aber nicht hin. Kann mir jemand den obigen Code umschreiben, oder gibt es eine andere Lösung?
Danke vielmals!
Rolf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet_calculate oder _change?
19.09.2007 23:16:00
Ramses
Hallo
Probiers mal so

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address(0,0) = "A1" and Target.Cells.Count = 1 then
Target.Offset(1, 0) = Target.Value
End If
End Sub


Den Rest deiner Anforderung, speziell mit dem Rechtsausfüllen, habe ich dagegen überhaupt nicht verstanden.
Gruss Rainer

AW: Worksheet_calculate oder _change?
20.09.2007 12:32:15
Rolf
Hallo Rainer,
ich möchte erreichen, dass das Erscheinen eines neuen Werts in einer Zelle zu einer Reaktion führt, z.B. dass dieser Wert eben auch in eine 2. Zelle übertragen wird. Das klappt, wenn ich einen Wert in eine Zelle direkt händisch eingebe. Worksheet_change reagiert aber nicht, wenn ich diesen Wert auf eine andere Art und Weise eingebe, z.B. durch Unten-Ausfüllen oder Rechts-ausfüllen o.ä.
Jetzt klarer?
Rolf

Anzeige
AW: Worksheet_calculate oder _change?
20.09.2007 12:41:08
Rolf
Problem hat sich erledigt, Excel 97 macht noch nicht, was ich will, spätere Versionen schon.
Rolf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige