Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeitspanne per VBA Filter bestimmen

Zeitspanne per VBA Filter bestimmen
20.09.2007 17:05:18
Nils
Hallo
Bisher habe ich mit keinem der Einträge im Forum eine Lösung gefunden. Aus irgendeinem Grund passen die alle nicht vollständig auf meine Anforderung!?
Folgendes Problem: Ich öffne eine Textdatei mit ; getrennt und erhalte u.a. eine Spalte Datum mit folgenden Einträgen: 16.05.2007 22:00, 16.05.2007 23:00 (Einträge liegen also stündlich vor).
Ziel: Die Ermittlung des letzten Eintrages (Klappt bisher gut) und Filterung der Spalte auf die letzten 48 Stunden. Und hier das Problem: Egal was ich mache, irgendwas klappt immer nicht.
- Angefangen bei den Deklarationen: Welche Datenfelder benötige ich?
- Muss ich die Quellspalte formatieren? Ist diese vielleicht die Ursache?
- Wie errechne ich dann am Besten die letzten 48 Stunden? (Datum - 2?)
- Muss das Filterkriterium vom Typ String sein?
- Muss ich Werte im amerikanischen Format in die Filterkriterien schreiben?
- Dann aber das große Problem: Was schreibe ich in den Filter und welchen Datentyp muss der haben?
Bisherige Ergebnisse: Entweder wird gar nicht gefiltert oder aber nur der gefundene letzte Eintrag (Hier wird scheinbar nicht erkannt, welcher größer oder kleiner ist).
Kann jemand sagen, wie die Sache zu realisieren ist? Es scheint viele Wege zu geben, nur hat keiner so richtig gepasst. Gibt es auch eine Lösung, die über alle Excel Versionen funktioniert?
Für die Hilfe vielen Dank im Voraus
Nils

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitspanne per VBA Filter bestimmen
21.09.2007 07:16:00
Luschi
Hallo Nils,
habe Dir mal für das Problem ein kleines Beispiel gemacht und ein paar Vba-Kommentare dazu geschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/46238.xls
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige