Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte mit gleicher Bezeichnung Summieren

Werte mit gleicher Bezeichnung Summieren
25.09.2007 09:16:00
Waven
Hallo Zusammen.
Ich habe folgendes Problem. Ich möchte Daten in der Spalte J, die in der Spalte C die gleich Bezeichnung haben summieren und dann die Summe in einer anderen Datei, wo die Bezeichnung auch vorhanden ist einfügen. In wievielen Zeilen eine Bezeichnung vorkommt, ist variabel und auch wieviele Bezeichnungen das es gibt.
Ich wäre froh, es könnte mir jemand einen Tipp geben, wie an diese Sache gehen soll.
Hoffe es ist nicht zu umständlich formuliert.
Danke & Gruss
Waven

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte mit gleicher Bezeichnung Summieren
25.09.2007 09:17:00
Rudi
Hallo,
SUMMEWENN()
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Das ist ein Fall für SUMMEWENN, allerdings...
25.09.2007 09:18:00
{Boris}
Hi Waven,
und dann die Summe in einer anderen Datei
funktioniert SUMMEWENN nicht mappenübergreifend. Dann müsstest Du auf SUMMENPRODUKT zurückgreifen.
Grüße Boris

AW: Das ist ein Fall für SUMMEWENN, allerdings...
25.09.2007 09:25:00
Waven
Danke für die Antworten.
Mein Problem ist aber, dass ich das ganze mittels vba machen möchte, so dass ich jeden Monat eine neue Liste importieren kann. Somit sollte das Makro die Bezeichnungen in Spalte C ermitteln, die Werte in Spalte J summieren und dann bei der jeweiligen Bezeichnung in dem anderen File eintragen.
Gruss
Waven

Anzeige
AW: Das ist ein Fall für SUMMEWENN, allerdings...
25.09.2007 09:28:00
{Boris}
Hi,
dann öffne beide Dateien, ermittel die Summen mit SUMMEWENN - in VBA ist das die WorksheetFunction.SumIf - und fertig.
Grüße Boris

hilft Dir das ?
25.09.2007 11:26:00
Matthias
Hallo Waven

Option Explicit
Sub Summieren()
Dim str As String
str = InputBox("Bitte Suchtext eingeben", , "Hallo")
Dim C As Variant
Dim x
For Each C In Range("C:C")
If C.Value = str Then
x = x + C.Offset(0, 7)
End If
Next
MsgBox x
End Sub


Userbild
somit hast Du die Summe in der Variablen(x)

Userbild

Anzeige
erledigt
25.09.2007 16:07:00
Waven
Hallo Zusammen
Vielen Dank für die Hilfe! Ich habe es mit Summewenn hingekriegt.
Gruss
Waven

AW: hilft Dir das ?
25.09.2007 16:40:56
{Boris}
Hi Matthias,
das, was Du da mit der For-Each-Schleife machst, ist der Nachbau der SUMMEWENN-Funktion - nur um Lichtjahre langsamer.
Dafür die gibt es die WorksheetFunctions - in diesem Fall SumIf:
MsgBox WorksheetFunction.SumIf(Range("C:C"), "Hallo", "Range("J:J"))
Grüße Boris

sind ja wirklich Lichtjahre ;o)
25.09.2007 23:38:00
Matthias
Hallo Boris
Habs grade mal getestet, sind ja tatsächlich Lichtjahre.
Hab nur ein Zeichen weniger genommen, als von Dir vorgeschlagen ;o)  "Danke
Userbild
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige