Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivottabelle mit externer dynamischer Datenquelle

Pivottabelle mit externer dynamischer Datenquelle
26.09.2007 16:16:00
Chrissi
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, einer kann mir weiterhelfen:
Habe zwei Exceldateien im selber Ordner. In der einen Datei, Datendatei genannt, habe ich eine Auflistung von Datensätzen, mit insgesamt 10 Spalten inkl. Spaltenüberschriften und knapp 300 Zeilen. In der anderen Exceldatei möchte ich diese Tabelle mit Hilfe einer Pivottabelle auswerten unter der Voraussetzung, dass sich der Bezug des Datenbereichs bzw. die Datenquelle dynamisch auf die vorhandenen Zeilen der Datendatei anpasst.
Problem in kurz: Pivottabelle mit externer dynamischer Datenquelle
Habe schon mit der Funktion "BEREICH.VERSCHIEBEN" rumgespielt, Namensräume (Menü: Einfügen -> Namen) definiert und mit Abfragen gearbeitet. Aber es traten immer Probleme auf, die sich einer schönen eleganten Lösung in den Weg stellten.
Weiß jemand von euch Rat?
Chrissi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivottabelle mit externer dynamischer Datenque
26.09.2007 16:26:55
Chrissi
Hey Renee,
hilft leider nicht. Würde helfen, wenn Datenquelle und Pivottabelle in der selben Excel-Datei wären. Bei einer Trennung in zwei Dateien funktioniert das leider nicht :(
Gruß, Chrissi

AW: Pivottabelle mit externer dynamischer Datenque
26.09.2007 17:35:00
Michael
Das Könnte in etwa so gehen:
1. Namen für Datenbereich in Datenquelle vergeben
2. Namen in Pivot Tabelle als Quelle eingeben.
3. Makro aufzeichnen, dass die Datenquelle öffnet, den Namensbereich neu einliest, den Namen neu vergibt, die Pivotabelle aktualisiert und die Datenquelle schließt.
Micha

Anzeige
AW: Pivottabelle mit externer dynamischer Datenque
26.09.2007 18:03:00
Chrissi
Eine Lösung in der Richtung mit VBA-Code hatte ich auch schon implementiert. Fand ich aber irgendwie sehr unelegant, zumal die Datei, aus der die Daten stammen, kurz aufpopt und man darauf reagieren muss, ob die Daten ggf. schon geöffnet ist.
Dachte, es gäbe vielleicht ein Silent-Lösung. Zumal die Lösungen Pivottabelle mit externer, statischer Datenquelle und Pivotabelle mit interner, dynamischer Datenquelle getrennt voneinander super funktionieren. Nur wenn man halt beides haben möchte, irgendwie nicht.
Also wenn jemand eine elegante Lösung weiß, bin für jeden Rat dankbar :)

Anzeige
AW: Pivottabelle mit externer dynamischer Datenque
26.09.2007 22:43:00
Hubert
Hi,
"...Also wenn jemand eine elegante Lösung weiß, bin für jeden Rat dankbar :)..."
Elegant und Excel ist antagonistischer Widerspruch.
Wenn du Eleganz willst, sieh dir die Fotos in "Geo" an.
mfg Hubert

AW: Pivottabelle mit externer dynamischer Datenque
27.09.2007 16:50:00
Chrissi
Hallo Zusammen,
bin der eleganten Lösung auf die Spur gekommen und vielleicht helfe ich Leuten mit dem gleichen Problem.
@Hubert: Tut mir leid, wenn nun ein Weltbild ins Wanken gerät.
Also wenn man eine Pivottabelle mit externer dynamischer Datenquelle haben möchte, ist folgendes zu tun. Beim Wizard zur Erstellung der Pivottabelle 'Externe Daten' auswählen und bestätigen. Anschließend 'Daten importieren' und als Datenbank 'Excel-Dateien*" auswählen und wieder bestätigen. Dann mit dem Dialog die Exceldatei auswählen, die euer Daten enthalten. Hierbei ist wichtig, dass Quell-Exceldatei geschlossen ist, da sonst die Fehlermeldung 'Nicht erkennbares Datenbankformat' kommt, über die ich immer gestolpert bin. Nun werden alle Tabellen und Spalten angezeigt und benutzt werden. Dann einfach weiter durchklicken und fertig. Dann kann man sich seine Pivottabelle zusammenstellen.
Mein Problem war also: Hatte immer Auswertungs- und Datendatei gleichzeitig offen, was während der Erstellung der Pivottabelle nicht sein darf.
Bis dann, Chrissi
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige