Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
908to912
908to912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kommentare trotz Blattschutz.

Kommentare trotz Blattschutz.
01.10.2007 12:06:00
Karsten
Hallo Leute,
habe jetzt 2 Stunden gegoogelt und bin nicht erfolgreich gewesen. Daher seid ihr meine letzte Lösung.
Ich habe einen Teil eines Blattes geschützt, der Rest kann verändert, formatiert etc. werden. Das einzige, was nicht geht, ist das Bearbeiten oder Erstellen von Kommentaren. WIe kann ich das wieder für das Blatt zulassen? Erschwerend kommt hinzu, dass das Ganze zwingend per VBA funktionieren muss. Unten seht ihr mein Makro. Dass nur ein Teil der Tabelle geschützt wird, erreiche ich über eine manuelle Entsperrung der Zellen. Diese ungeschützten Zellen sollen demnach keinerlei Art von Schutz haben.
With Sheets(mySheet)
.EnableOutlining = True
.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="123"
.EnableAutoFilter = True
End With

Bei meiner Googel-Aktion bin ich in mehreren Posts auf die Aussage gestoßen, dass dies unter Excel 200 nicht unterstützt wird. Stimmt das? Wenn ja, dann hätte ich nämlich ein Problem ;-)
Mfg
Karsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentare trotz Blattschutz.
01.10.2007 12:11:00
Hajo_Zi
Hallo Karsten,
wie schützt man nur ein Teil der Tabelle? Das im Rest formatierungen möglich sind. Das hast Du ja schon realisert.
Also soweit mir bekannt ist immer die gesamte Tabelle geschützt.

AW: Kommentare trotz Blattschutz.
01.10.2007 12:40:10
Karsten
Du gehst einfach auf Zelle formatieren, dann auf den reiter "Schutz" und nimmst dann das Häkchen "gesperrt" raus. Das mache ich für den Bereich, den ich ungeschützt haben will. Dann einfach über den regulären Weg den Blattschutz aktivieren. Alles, was ich nicht entsperrt habe, ist jetzt gesperrt.

AW: Kommentare trotz Blattschutz.
01.10.2007 12:43:12
Hajo_Zi
Hallo Karsten
Formatieren geht dann aber nicht!
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Kommentare trotz Blattschutz.
01.10.2007 12:49:00
Karsten
Habe es grade ausprobiert und Formatieren geht wirklich nicht. Hauptsache ich kann den INhalt verändern (funktioniert) und Kommentare einfügen (funktionert nicht). Hast Du da einen Vorschlag für mich?
Mfg
Karsten

AW: Kommentare trotz Blattschutz.
01.10.2007 13:05:00
Renee
Hi Karsten,
Versuch es mal mit diesem Code im Tabellenblatt:

Option Explicit
Public bUnlocked As Boolean
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Locked And Not (bUnlocked) Or Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Locked Then
With ActiveSheet
.EnableOutlining = True
.Protect userinterfaceonly:=True, Password:="123"
.EnableAutoFilter = True
End With
bUnlocked = False
Else
ActiveSheet.Unprotect Password:="123"
bUnlocked = True
End If
End Sub


Da müsste sogar das Formatieren wieder funktionieren.
Kleiner Wermutstropfen, für Hacker gibts ne Möglichkeit trotzdem auf geschützte Zellen zu schreiben. Aber das Vorgehen müssen sie zuerst mal finden ;-)
GreetZ Renee

Anzeige
AW: Kommentare trotz Blattschutz.
01.10.2007 15:19:00
Karsten
Hallo Renee,
erstmal Danke für Deine Antwort: ich bin ja shcon seit einiger Zeit dabei, mir die GEheimnisse des Makro-Schreibens anzueigenen, muss aber zugeben, dass ich mit Deinem Makro dezente Probleme habe. Habe das mal so umgemodelt, dass es bei mir funktioneren sollte (tut es natürlich nicht):

Option Explicit
Public bUnlocked As Boolean
Private Sub Test(ByVal Target As Range)
Dim mySheet As Variant
If Target.Locked And Not (bUnlocked) Or Target.Cells.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Locked Then
For Each mySheet In Array("Sheet1", "Sheet2")
With Sheets(mySheet)
.EnableOutlining = True
.Protect UserInterfaceOnly:=True, Password:="123"
.EnableAutoFilter = True
End With
bUnlocked = False
Next
Else
For Each mySheet In Array("Sheet1", "Sheet2")
With Sheets(mySheet)
.Unprotect Password:="123"
End With
bUnlocked = True
Next
End If
End Sub


Alldings will das Teil nicht mal starten, da ich es im Makro-Menü nicht auswählen kann. Liegt wohl daran, dass ich nicht weiß, was ein Private Sub ist. Bei mir beginnt einfach alles mit Sub ;-) Kannst Du mir nochmal unter die Arme greifen?
Mfg
Karsten

Anzeige
AW: Kommentare trotz Blattschutz.
01.10.2007 15:32:51
Renee
Hi Karsten,
OK, ich hab ein vergessen ein paar Randbedingungen zu erwähnen.
1. Der Code muss in das Tabellenblatt :
Rechtsklick auf Blatt-Reiter - Code anzeigen und ins leere Fenster.
2. Das Blatt muss schon mit PW 123 geschützt sein.
3. Versuch's mal ohne Anpassungen.
GreetZ Renee

AW: Kommentare trotz Blattschutz.
04.10.2007 08:29:00
Karsten
Hallo Rene,
Deine Tipps waren hilfreich. Übernehme ich den Code unverändert funktioniert das Ganze auch wunderbar. Ein Problem habe ich allerdings noch. Ich benutze den Code in zwei Tabellenblättern. Im ersten funktioniert alles wunderbar, im zweiten sind Autofilter und Gruppierungen deaktiviert. Auch kann ich per Makro keine Spalten verstecken.
Hast Du eine Ahnung, was das Problem sein könnte?
Mfg
Eric
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige