Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Tabs: Wochen-/Monatsendwerte ermitteln

Mehrere Tabs: Wochen-/Monatsendwerte ermitteln
03.10.2007 14:02:27
proxima05
Hallo,
ich stehe vor der Herausforderung, dass aus einem mehrzeiligen Datenbestand, der sich (gleichaufgebaut) über mehrere Tabellenwerte erstreckt, die Wochen- bzw. Monatsendwerte herausgefiltert und in eine andere Tabelle geschrieben werden sollen .... aufbauend auf dem Code für eine Tagesabfrage habe ich mal modifziert, wie es für die Wochenabfrage aussehen könnte, hänge aber da etwas fest.
Ich habe mal eine Beispieltabelle hochgeladen, aus der ersichtlich ist, was wo eingetragen werden soll.
https://www.herber.de/bbs/user/46506.xls
Wäre toll, wenn da jemand einen Tipp hätte, wie es gelöst werden kann.
Schon mal vorab vielen herzlichen Dank und besten Gruß
Ralph
PS: Wäre toll, wenn mir auch jemand einen Tipp geben könnte, wie ein 52-Wochenhoch bzw. -tief ebenfalls per VBA ermittelt werden könnte. Allerbesten Dank

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
@Josef Ebersb. ... kannst Du da mal reinschauen?
03.10.2007 19:48:00
proxima05
Josef,
Du hast mir schon mal vortrefflich Unterstützung gegeben .... wäre klasse, wenn Du das hier nochmal machen könntest.
Allerbesten Dank & Gruß
Ralph

AW: @Josef Ebersb. ... kannst Du da mal reinschauen?
03.10.2007 22:00:00
Gerd
Hallo Ralph,
meinst Du so ?
' Ab hier kommt die Wochenabfrage (um die geht es) ***************************
Dim lngZeileLetzterTagVorwoche As Long
For intc = 0 To UBound(Tabellen)
lngZeileLetzterTagVorwoche = Quellmappe.Sheets(Tabellen(intc)).Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
Do While Weekday(CDate(Quellmappe.Sheets(Tabellen(intc)).Cells(lngZeileLetzterTagVorwoche - 1, 1))) < _
Weekday(CDate(Quellmappe.Sheets(Tabellen(intc)).Cells(65536, 1).End(xlUp).Value))
lngZeileLetzterTagVorwoche = lngZeileLetzterTagVorwoche - 1
Loop
lngZeileLetzterTagVorwoche = lngZeileLetzterTagVorwoche - 1
Zieltabelle.Cells(ZielZeile + intc, ZielSpalte + 1).Value = _
Quellmappe.Sheets(Tabellen(intc)).Cells(lngZeileLetzterTagVorwoche, QuellSpalte).Value
Next
Wofür der dritte Aufruf der Funktion steht, weis ich nicht. Meines Erachtens überschreibt dieser nur.
Gruß Gerd

Anzeige
Gerd: geht fast, bis auf eine Kleinigkeit
03.10.2007 22:25:15
proxima05
Hallo Gerd,
der Code passt soweit, bis auf die Tatsache, dass der Vorwochenwert aus den Tabellen V07 und X07 in die Spalte 6 anstatt 5 (ab Zeile 5) geschrieben werden, obwohl als Zielspalte die Spalte 5 (also E) definiert ist; in diese Spalte E (eigentlich Vowochenwert) wird ab Zeile 5 der Vortageswert eingetragen.
An welcher Stelle Deines Codes wird denn da nochmal eins nach rechts verschoben?
Danke für die Hilfe.
Gruß
Ralph

AW: Gerd: geht fast, bis auf eine Kleinigkeit
03.10.2007 22:46:00
Gerd
Hallo Ralph,
bei
'Zieltabelle.Cells(ZielZeile + intc, ZielSpalte + 1).Value = _
Eventuell wäre es sinnvoll, je Aufgabe Vortag, Vorwoche eine getrennte Funktionen zu machen.
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Gerd: geht fast, bis auf eine Kleinigkeit
04.10.2007 08:04:00
proxima05
Hallo Gerd,
an der von Dir markierten Stelle habe ich auch den Fehler festgstellt ..... zwei einzelne Subs würden in der Tat etwas mehr Übersicht in den Code bringen ....
Werde es mal über eine Call-Funktion probieren, dann geht alles über einen Button.
Ich melde mich nochmal im Laufe des Tages.
Danke erstmal
Ralph

AW: Gerd: geht fast, bis auf eine Kleinigkeit
04.10.2007 14:15:49
Proxima05
Hallo Gerd,
ich habe jetzt mal ein separate Sub angelegt und diese versucht über eine Call-Anweisung aufzurufen. Die Fehlermeldung ist die folgende:
Fehlermeldung:
compile Error
Argument not optional
Zum Rekonstruieren nochmal die Tabelle mit dem VBA-Code.
https://www.herber.de/bbs/user/46525.xls
Kannst Du da helfen?
Danke & Gruß
Ralph

Anzeige
Wer ist denn bitteschön"Josef Ebersb." ? ;-)
03.10.2007 22:04:05
NoNet
Hallo RAlph,
bist Du sicher, dass Du "Josef Ebersb." meinst ?
Dessen Beiträge habe ich hier im Forum noch nie gelesen - evtl. existiert dieser Name gar nicht !?!?!?!?
Die grösste Übereinstimmung zu diesem Namen hätte wohl "Josef Ehrensberger", der hier im Forum schon vielen Fragenden helfen konnte.
Gruß, NoNet

Ja, natürlich ... Josef Ehrensberger ....
03.10.2007 22:08:00
proxima05
Der Sepp hat mir schon so oft geholfen und ich komme nicht auf den Nachnamen .... Schande über mich!!! :-( ..... Sorry, Sepp!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige