Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Vorwahl mit 0 ohne Textformatierung

Vorwahl mit 0 ohne Textformatierung
05.10.2007 15:00:00
Andre
Hallo Excelforum,
habe bereits schon ausgiebig im Archiv geschaut allerdings nichts passendes gefunden.
Ich möchte eine Zelle so formatieren können, dass ich dort eine Telefonnummer mit Vorwahl und Nummer z.B. (0123456789) reinschreiben kann ohne dass die Null der Vorwahl anschließend verschwindet. Möglich ist es zwar die Zelle als Text zu formatieren, nur wird es dann nicht mehr von meinem Makro angenommen, daher ist es wichtig das die Zelle als Zahl formatiert bleibt. Die länge der Telefonnummer müsste allerdings variabel sein.
Hat irgendjemand ne Ahnung was man dabei machen kann.
Gruß
André aus SH

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Formatiere manuell, Typ : "0"Standard _oT
05.10.2007 15:06:00
NoNet
_oT = ohne Text

AW: Vorwahl mit 0 ohne Textformatierung
05.10.2007 15:08:00
Matthias
Hallo André,
Versuch mal das benutzerdefinierte Format "0"Standard.
Gruß Matthias

AW: Vorwahl mit 0 ohne Textformatierung
05.10.2007 15:12:56
Andre
Hi,
leider funzt es nicht, trotzdem Danke!
Gruß
André

AW: Vorwahl mit 0 ohne Textformatierung
05.10.2007 15:16:00
Matthias
Hallo André,
leider funzt es nicht, trotzdem Danke!
Wenn wir weiter helfen sollen, musst du schon beschreiben, was nicht funktioniert.
Gruß Matthias

AW: Vorwahl mit 0 ohne Textformatierung
05.10.2007 15:20:07
Andre
Hi Matthias,
also ich meine natürlich, Excel läßt immer noch trotz der beiden Formatierungsvorschläge die Null der Vorwahl weg. Was letztendlich mein Problem ist. Habe auch keine Idee mehr welche Formatierung funktionieren könnte.
Gruß
A.

Anzeige
AW: Vorwahl mit 0 ohne Textformatierung
05.10.2007 15:20:00
mumpel
Hallo!
Setze vor die Zahl ein Hochkomma, dann bleibt es als Zahl erhalten.
Gruß, Rene

AW: Vorwahl mit 0 ohne Textformatierung
05.10.2007 15:22:49
Andre
Hi Rene,
danke erstmal, aber mit dem Hochkomma ist doch nichts anderes als wenn ich die Zelle als Text formatiere oder? Und eine Zelle als Textformatierung kann ich leider nicht weiterverwenden.
Gruß
A.

AW: Vorwahl mit 0 ohne Textformatierung
05.10.2007 15:24:00
mumpel
Dann poste mal das Makro. Dann können wir auch helfen.

Wieso darf es denn kein Text sein ?
05.10.2007 15:36:11
NoNet
Hallo Andre,
erstens sollte es mit der Formatierung "0"Standard funktionieren und
zweitens : Weshalb darf es denn keine Text-Zelle sein ? Willst Du etwa mit der Vorwahl rechnen ?
Per VBA kann man einen Textwert ebenso gut verarbeiten wie einen numerischen Wert !
Wo genau steckt das Problem ?
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Wieso darf es denn kein Text sein ?
05.10.2007 15:41:17
mumpel
Ich habe ein Telefontool für Excel entwickelt, welches die Telefonnummern an die Windows-Wählhilfe sendet, obwohl es sich bei der Telefonnummer eigentlich um Text handelt. Wenn Du ISNumeric verwendest, wird der Text als Telefonnummer gewertet.

AW: Wieso darf es denn kein Text sein ?
05.10.2007 16:07:22
Andre
Danke für die schnellen Antworten, also ich möchte aus einer fixen Zelle deren Inhalt eine Telefonnummer ist, an FritzFax senden. Habe es mit dem unten stehendem Code versucht funzt auch, allerdings nur wenn ich die Zelle als Zahl und nicht als Text formatiert hatte.
Gruß
A.

Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Dim sPrinter As String
sPrinter = Application.ActivePrinter
Application.ActivePrinter = _
"FRITZfax Drucker auf Ne03:"
Worksheets("Tabelle1").PrintOut
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 1)
Application.SendKeys Worksheets("Tabelle2").Range("A1").Value, True
Application.ActivePrinter = sPrinter
End Sub


Anzeige
AW: Wieso darf es denn kein Text sein ?
05.10.2007 17:52:00
mumpel
Normalerweise wählt man Telefon- und Faxnummern über API (Windows Wählhilfe). Zuerst in der Wählhilfe die gewünschte Leitung einstellen. Dann über das Makro die Nummer senden. Wie und ob man auch noch ein Faxblatt nachschieben kann, vermag ich nicht zu wissen. Hier mal ein Codeauszug aus meinem Projekt. Musst Du nur noch versuchen, das gewünschte Dokument nachzuschieben. Zum Wählen das Makro "Aufrufen" starten.
'Option Private Module
Option Explicit
Declare

Function tapiRequestMakeCall Lib "Tapi32.dll" _
(ByVal DestAddress As String, ByVal AppName As String, _
ByVal CalledParty As String, ByVal Comment As String) As Long


Sub Telefonieren(TelefonNr$, derName$)
Application.EnableCancelKey = False
Dim retval As Long
retval = tapiRequestMakeCall(TelefonNr, "", derName, "")
If retval  0 Then
MsgBox "Beim Verbindungsaufbau ist ein Fehler aufgetreten!"
End If
End Sub



Sub Anrufen()
Dim A$
A$ = ActiveCell.Value
Telefonieren A, "  "
End Sub


Anzeige
AW: Wieso darf es denn kein Text sein ?
05.10.2007 18:50:33
Tino
Hallo Nonet,
versuche mal unter Zelle Formatieren - Benutzerdefiniert und gib 0#################### ein!
Gruss
Tino

Sorry falscher Name, meine Andre
05.10.2007 18:53:21
Tino
Hallo Andre,
entschuldige für die Verwechselung
Gruss
Tino

AW: Wieso darf es denn kein Text sein ?
05.10.2007 21:14:00
Daniel
Hallo
du kannst mit CLNG(deinText) einen Text, der nur aus Ziffern besteht, in eine Zahl umwandeln, dh
CLNG("0123456") = 123456
damit kannst du dann den Text in der Tabelle haben und Trotzdem eine Zahl an dein Faxgerät senden.
Gruß, Daniel

Und was ist mit der Null?
05.10.2007 21:42:00
mumpel
Das schon, aber was ist mit der wichtigen Null? Die ist für eine Vorwahl notwendig. Und darum geht es dem TO schließlich. Sonst könnte er die Telefonnummer gleich ohne Null eingeben. Dann wäre das Problem gelöst.

Anzeige
AW: Und was ist mit der Null?
05.10.2007 23:18:00
Daniel
Hi
es gibt in Excel keine Zahl mit führender 0.
alles was ne führende 0 hat, ist ein Text, der ggf eben nur aus den Zeichen 0...9 besteht.
Wennd du an dein System ne Zahl übergibst, ist nie eine führende 0 dabei.
da ändern auch die vorgeschlagenen Zahlenformate nix dran.
oder du schickst erst die 0 und dann die folgende Zahl rüber.
Gruß, Daniel

AW: Und was ist mit der Null?
08.10.2007 16:26:00
Andre
Hallo @all,
vielen Dank für die vielen Tipps, habe die Lösung von Tino angenommen.
Und es funktioniert.
Gruß
A.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige