Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum gegeben / daraus letzter Werktag Vormonat

Datum gegeben / daraus letzter Werktag Vormonat
07.10.2007 14:26:06
proxima05
Hallo,
in bin auf der Suche nach einer Funktion (kein VBA), die mir aus einer Datumreihe (nur Werktage, keine Wochenenden), das Datum des letzten Tag im Vormonat liefert.
Ich habe schon etwas mit der Funktion Monatsende experimentiert, die mir aber im Moment nur den Monatsletzten liefert; dieser kann natürlich auch auf ein Wochenende fallen.
Ich denke da an zwei Möglichkeiten; die erste geht über ein vorher extrahiertes Datum, die zweite über einen Bereich A1:A500
Über die folgende Funktion hole ich mir das letzte Datum, über das dann der Vormonatsletzte ermittelt werden kann; mit der vorgenannten Einschränkung:
=VERWEIS(2;1/(Tabelle!$A$1:$A$65535<>"");Tabelle!A:A)
Die zweite wäre über eine MAX-Formel zu gehen, die ich aber nur für die Vorwoche habe; evtl. kann kann die anpassen.
{=MAX(WENN(A1:A500<(MAX(A1:A500)-WOCHENTAG(MAX(A1:A500);2));A1:A500))}
Wäre toll, wenn da jemand eine Modifikation hätte, die den letzten Arbeitstag des Vormonats liefert.
Besten Dank und schönen Sonntag.
Ralph

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum gegeben / daraus letzter Werktag Vormonat
07.10.2007 14:45:06
{Boris}
Hi Ralph,
mir ist Deine Datumsanodernung nicht so ganz klar. Gib doch mal bitte ein konkretes Beispiel.
Grüße Boris

Grrr...anodernung = anordnung oT
07.10.2007 14:46:46
{Boris}

AW: Datum gegeben / daraus letzter Werktag Vormonat
07.10.2007 15:01:00
Daniel
Hallo
die folgende Formel liefert dir zu jedem beliebigen Datum das Datum des letzen Werktages (Mo-Fr) im Vormonat (das Bezugsdatum steht in Zelle A1)

=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1)-1-(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1);1)*(WOCHENTAG(DATUM(JAHR( _
A1);MONAT(A1);1);1)


funktionsprinzip:
über das Datumsfuntion wird der Monatserste berechnet und dann 1 Tag abgezogen
dann wird der WOCHENTAG des Monatsersten berechnet (mit 2. Parameter = 1).
ist dieser ein Sonntag (1) oder Montag (2), wird dieser Wert auch noch zusätzlich abgezogen:
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Datum gegeben / daraus letzter Werktag Vormonat
07.10.2007 17:36:20
Louis
Hallo Ralph
Vielleicht hilft dir die folgende Formel:
=arbeitstag(monatsende(a1;-1)+1;-1)
Gruss
Louis

AW: Datum gegeben / daraus letzter Werktag Vormonat
07.10.2007 19:33:00
FP
Hallo Ralph,
ich bin zwar schon wieder nicht der erste Antworter *grrrr* ;-)
das Datum des letzten Werktages im Vormonat zu A1 erhältst Du mit:
=A1-TAG(A1)-(REST(A1-TAG(A1);7)<2)*(REST(A1-TAG(A1);7)+1)
Servus aus dem Salzkammergut
Franz

oder noch kürzer
07.10.2007 19:42:57
FP
Hallo Ralph,
=A1-TAG(A1)+MIN(;4-REST(A1-TAG(A1)-2;7))
Servus aus dem Salzkammergut
Franz

@All ... Funktionen klappen prima; besten Dank owT
08.10.2007 07:57:00
proxima05
...

347 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige