Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datum gegeben / daraus letzter Werktag Vormonat

Betrifft: Datum gegeben / daraus letzter Werktag Vormonat von: proxima05
Geschrieben am: 07.10.2007 14:26:06

Hallo,

in bin auf der Suche nach einer Funktion (kein VBA), die mir aus einer Datumreihe (nur Werktage, keine Wochenenden), das Datum des letzten Tag im Vormonat liefert.

Ich habe schon etwas mit der Funktion Monatsende experimentiert, die mir aber im Moment nur den Monatsletzten liefert; dieser kann natürlich auch auf ein Wochenende fallen.

Ich denke da an zwei Möglichkeiten; die erste geht über ein vorher extrahiertes Datum, die zweite über einen Bereich A1:A500

Über die folgende Funktion hole ich mir das letzte Datum, über das dann der Vormonatsletzte ermittelt werden kann; mit der vorgenannten Einschränkung:

=VERWEIS(2;1/(Tabelle!$A$1:$A$65535<>"");Tabelle!A:A)

Die zweite wäre über eine MAX-Formel zu gehen, die ich aber nur für die Vorwoche habe; evtl. kann kann die anpassen.

{=MAX(WENN(A1:A500<(MAX(A1:A500)-WOCHENTAG(MAX(A1:A500);2));A1:A500))}

Wäre toll, wenn da jemand eine Modifikation hätte, die den letzten Arbeitstag des Vormonats liefert.

Besten Dank und schönen Sonntag.

Ralph

  

Betrifft: AW: Datum gegeben / daraus letzter Werktag Vormonat von: {Boris}
Geschrieben am: 07.10.2007 14:45:06

Hi Ralph,

mir ist Deine Datumsanodernung nicht so ganz klar. Gib doch mal bitte ein konkretes Beispiel.

Grüße Boris


  

Betrifft: Grrr...anodernung = anordnung oT von: {Boris}
Geschrieben am: 07.10.2007 14:46:46




  

Betrifft: AW: Datum gegeben / daraus letzter Werktag Vormonat von: Daniel
Geschrieben am: 07.10.2007 15:01:58

Hallo

die folgende Formel liefert dir zu jedem beliebigen Datum das Datum des letzen Werktages (Mo-Fr) im Vormonat (das Bezugsdatum steht in Zelle A1)

=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1)-1-(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);1);1)*(WOCHENTAG(DATUM(JAHR( _
A1);MONAT(A1);1);1)<3))


funktionsprinzip:
über das Datumsfuntion wird der Monatserste berechnet und dann 1 Tag abgezogen
dann wird der WOCHENTAG des Monatsersten berechnet (mit 2. Parameter = 1).
ist dieser ein Sonntag (1) oder Montag (2), wird dieser Wert auch noch zusätzlich abgezogen:

Gruß, Daniel



  

Betrifft: AW: Datum gegeben / daraus letzter Werktag Vormonat von: Louis Siegrist
Geschrieben am: 07.10.2007 17:36:20

Hallo Ralph

Vielleicht hilft dir die folgende Formel:

=arbeitstag(monatsende(a1;-1)+1;-1)

Gruss

Louis


  

Betrifft: AW: Datum gegeben / daraus letzter Werktag Vormonat von: FP
Geschrieben am: 07.10.2007 19:33:39

Hallo Ralph,

ich bin zwar schon wieder nicht der erste Antworter *grrrr* ;-)

das Datum des letzten Werktages im Vormonat zu A1 erhältst Du mit:

=A1-TAG(A1)-(REST(A1-TAG(A1);7)<2)*(REST(A1-TAG(A1);7)+1)

Servus aus dem Salzkammergut
Franz


  

Betrifft: oder noch kürzer von: FP
Geschrieben am: 07.10.2007 19:42:57

Hallo Ralph,

=A1-TAG(A1)+MIN(;4-REST(A1-TAG(A1)-2;7))

Servus aus dem Salzkammergut
Franz


  

Betrifft: @All ... Funktionen klappen prima; besten Dank owT von: proxima05
Geschrieben am: 08.10.2007 07:57:49

...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum gegeben / daraus letzter Werktag Vormonat"