Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnungsfunktion in ein Sheet einfügen

Berechnungsfunktion in ein Sheet einfügen
09.10.2007 08:29:17
Fischi
Hallo zusammen
Ich kann etwas VB, verstehe aber im Moment nicht viel davon, wie ich VB mit dem Excel verbinde - evt. kann man aber das Problem mit einer ganz anderen Lösung erledigen.
Zu meinem Problem:
In einem Dokument brauche ich immer wieder die Formel: Zellwert =(R1*R2)/(R1+R2)
R1 und R2 sind dabei Nummern mit Nachkommastellen (Doubles?)
Ich würde gerne eine Funktion(?) in mein Sheet einbauen, die ich in einer Zelle aufrufen kann mit:
"=Par(x, y)", wobei "Par" der Name der Funktion ist, und x und y zwei Werte aus anderen Zellen sind.
Der Rückgabewert soll dann das Resultat sein, mit welchem ich in der Zelle weiterrechnen kann.
Wie mache ich das?
Vielen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnungsfunktion in ein Sheet einfügen
09.10.2007 09:05:00
Jan
Hallo Fischi,
füge Dir ein Modul in das vba-Projekt Deiner Arbeitsmappe ein und kopiere den folgenden Code in dieses Modul:

Function fischi(dblR1 As Double, dblR2 As Double)
fischi = (dblR1 * dblR2) / (dblR1 + dblR2)
End Function


Die neue Funktion "fischi" kannst Du dann einsetzen wie jede andere Funktion auch.
Viele Grüße aus Hamburg,
Jan
PS: Du kannst die Funktion natürlich auch umbenennen ;-)

AW: Berechnungsfunktion in ein Sheet einfügen
09.10.2007 09:18:23
Fischi
Vielen Dank für die Antwort, ich habe immer versucht eine Makro daraus zu machen.
Des Rätsels Lösung ist, dass es eine VBA Funktion sein muss - kein Makro - jetzt kriege ich auch ein Resultat zurück.
Und VB kennt anscheindend auch die DIV0 Problematik nicht :-)
Dankeschön!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige