Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Quellbereich beim kopieren

Quellbereich beim kopieren
10.10.2007 06:39:00
Oliver
Guten Morgen,
die Anwender können z.B. ganze Zeile kopieren oder aber nur Bereich kopieren (z.B. worksheets(1).range("A4:C4")). Diese wählt er selbst aus und kopiert (strg+v/Menü).
Nun geht er in ein anderes Blatt und fügt dort wieder ein. Nur eventuell an einer falschen Stelle (z.B. worksheets(2).range("C4:E4")).
Da hier auch einige geschützte Zellen dabei sind, kann theoretisch nicht eingefügt werden. Ich löse das ganze bisher so:

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
sh.unprotect
Application.EnableEvents = False
Application.ScreenUpdating = False
Application.undo
'****hier fehlt das einfügen****
sh.protect
End Sub


Nun möchte ich aber den Quellbereich auslesen und dann "von Hand" per VBA nur die nicht geschützten Zellen kopieren. Und hierzu müsste ich wissen, welches denn der Quellbereich des Einfügens war.
Gibt es hier eine Möglichkeit?
Gruß,
Oliver.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Quellbereich beim kopieren
10.10.2007 06:48:00
Jens
Hallo Oliver
Bin mir nicht sicher, ob das so funktioniert, aber vielleicht ein Anstoss...
Frage den Vorgang des Kopierens (Tastenkombo, Menüanwahl) ab und schreibe den kopierten Bereich (Selection) in eine Variable.
Beim erfolgreichen Einfügen kannst Du die Variable dann wieder leeren.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Quellbereich beim kopieren
10.10.2007 07:34:34
Oliver
Hallo Jens,
da ist das Problem. Bei dem Ereignis "SheetChange" habe ich als Selection bereits den neuen Bereich, aber nicht den alten Bereich, der kopiert wurde!
Gruß,
Oliver.

AW: Quellbereich beim kopieren
10.10.2007 08:02:00
Jens
Hi Oliver
Ich hatte das so gedacht:
If KeyCode =
oder
If vbKeyC =
oder
If KeyAscii =
...
then
Variable = selection
oder die Application.OnKey-Methode....?
also VOR dem Sheets Change-Ereignis
Aber wie gesagt, da kenn ich mich nicht ganz so mit aus.
Deshalb stell ich die Frage nochmal "offen".
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Anzeige
AW: Quellbereich beim kopieren
10.10.2007 22:58:47
Fred
Hi,
lies den Quellbereich im Selection_Change-Ereignis in eine Variable.
mfg Fred

AW: Quellbereich beim kopieren
11.10.2007 06:07:00
Oliver
Guten Morgen Fred,
danke für die Lösung, genau so was habe ich gesucht. Was ähnliches habe ich auch hier gefunden:
https://www.herber.de/forum/messages/914753.html
Gruß,
Oliver.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige