Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

externes Programm starten und auf Ausgabe warten

Betrifft: externes Programm starten und auf Ausgabe warten von: Peter Schwarzböck
Geschrieben am: 12.10.2007 09:44:22

Hallo und einen guten Morgen !

Ich hoffe es kann mir jemand bei einem - für mich großen Problem helfen :

Ich will in VBA ein externes, älteres DOS-Programm starten, welches diverse Berechnungen aufgrund eines Eingabefiles durchführt.
Diese Berechnungen können aber unter Umständen auch zu einem Absturz mit einer Fehlermeldung führen.
Wird das Programm ordnungsgemäß ausgeführt, schreibt es ein Ausgabefile und wird beendet (manueller Start in der Console).

Ich habe es mit dem Befehl Shell("......",1) probiert. Hier passiert aber nicht das mindeste, der Bildschirm wurd kurz schwarz - aber kein Ausgabefile (mit gültigen Eingabedaten, die manuell ohne Abbruch funktionieren).

Was mach ich da falsch, bzw. wie kann ich das Programm trotzdem zum laufen bringen ?

Wie kann ich abfragen ob die Ausgabe erfolgreich war ?

Danke,
Peter

  

Betrifft: AW: externes Programm starten und auf Ausgabe wart von: anton
Geschrieben am: 12.10.2007 16:18:15

Hallo Peter,

probier's mal so:
Code:

Sub b()
  Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
  WshShell.Run "dein Programm", 1, True
End Sub



mfg Anton


  

Betrifft: AW: externes Programm starten und auf Ausgabe wart von: Peter Schwarzböck
Geschrieben am: 15.10.2007 07:41:02

Guten Morgen !


Danke - funktioniert blendend !

Schönen Tag noch - Peter.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "externes Programm starten und auf Ausgabe warten"