Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Dialogbox

Betrifft: Dialogbox von: Heino Lauer
Geschrieben am: 12.10.2007 15:39:17

Hallo,

zur Zeit befasse ich mich damit, meine VBA Kenntnisse, die nur gering sind, zu vertiefen. Ich versuche mich an einer Grundübung und bleibe natürlich prompt hängen. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Habe eine ganz einfache Userform mit einem Textfeld und einer Schaltfläche angelegt. Der Code, mit dem ich den erfassten Text in die tabelle 1, Zelle A1 schreiben möchte, gelingt mir aber nicht. Soweit bin ich gekommen:

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim intpos As Integer
Set Frm = UserForm1
Sheets("Tabelle1").Activate
intpos = Range(A1)
With Frm
Cells(intpos. 1).Value=.TextBox1.Value
End With
End Sub



Ich habe mich an einem Buch orientiert und versucht, den Code auf meine Belange abzuändern. Funktioniert aber nicht. Ich bitte um Eure Hilfe!

Danke vorab und herzlicher Gruss

Heino

  

Betrifft: AW: Dialogbox von: Peter Feustel
Geschrieben am: 12.10.2007 15:50:27

Hallo Heino,

mach es z. B. so:

Private Sub CommandButton1_Click()
 
With Worksheets("Tabelle1")
   .Range("A1").Value = Me.TextBox1.Value
End With
   
End Sub



Gruß Peter


  

Betrifft: AW: Dialogbox von: mumpel
Geschrieben am: 12.10.2007 15:52:18

Hallo!

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = Textbox1.Value
End Sub



Gruß, Rene


  

Betrifft: AW: Dialogbox, Ergänzung von: Heino Lauer
Geschrieben am: 12.10.2007 16:16:43

Hallo Peter, hallo Rene,

funktioniert jeweils einwandfrei. Das war mir eine große Hilfe. Ich danke Euch beiden sehr! Dadurch komme ich schon etwas weiter. Erlaubt mir noch eine ergänzende Frage:

Nachdem ich die Schaltfläche betätigt habe und der Text in tabelle 1 übertragen wurde, soll die Userform ohne mein weiteres Zutun verschwinden. Kann man den Code entsprechend ergänzen?

Danke nochmals

Heino


  

Betrifft: AW: Dialogbox, Ergänzung von: mumpel
Geschrieben am: 12.10.2007 16:27:07

Private Sub CommandButton1_Click()
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = Textbox1.Value
Unload Me
End Sub