Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

3-dimensionales (Säulen?)-Diagramm

3-dimensionales (Säulen?)-Diagramm
15.10.2007 14:14:00
Tilman
Hallo Profis,
ich möchte Renditen von Unternehmensanleihen in Abhängigkeit der Note für eine Kreditwürdigkeitsbeurteilung (Rating) in einem Diagramm darstellen. Damit soll grafisch der Zusammenhang gezeigt werden, dass eine Anleihe um so mehr Rendite bringt, je risikoreicher sie ist.
Problem dabei ist: ich möchte gleichzeitig Unterschiede auf Ebene der einzelnen Anleihe identifizieren, so daass ich sehen kann, welche Anleihe bei gegebenem Rating mehr Rendite bringt als eine Anleihe vergleichbarer Kreditwürdigkeit.
Beispiel:
Unternehmen Rating Rendite
1. BASF AG AA- 14
2. Bayer AG BBB+ 23
3. British American Tobacco BBB+ 29,5
4. E.On AG A 17
5. Metro AG BBB 31
Hat jemand einen Vorschlag, wie man das darstellen kann?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3-dimensionales (Säulen?)-Diagramm
15.10.2007 15:20:34
Peter
Hallo Tilman,
verwende doch ein Diagramm mit zwei Y-Achsen. Auf der einen kannst Du das Rating abtragen, auf der anderen die Rendite. Die beiden Säulen für ein Unternehmen platzierst du dann nebeneinander.
Gruß, Peter

AW: 3-dimensionales (Säulen?)-Diagramm
15.10.2007 15:32:21
Tilman
Hi Peter,
ich stelle mir das so vor, dass ich die Wert nach Ratingnote sortiere. Dann soll die einzelne Säule den Namen des Unternehmens tragen. Dann kann ich doch ganz einfach ablesen, inwiefern bei gegebenem Rating (z.B. BBB+) die Rendite abweicht (z.B. 23 bzw 29,5).
Hoffe sehr, dass ich diese Idee transportieren kann. Es sollen also keine zwei Säulen pro Unternehmen dargestellt werden, weil ich insgesamt 125 Unternehmen habe :-)
Tausend Dank fuer weitere Vorschlaege

Anzeige
AW: 3-dimensionales (Säulen?)-Diagramm
15.10.2007 15:30:00
ingUR
Hallo, @Tilman,
um Deine Daten als 3D-Diagramm darzustellen, mußt Du sie umgruppieren, damit Du dieses Diagramm erstellen kanst:
Alleerdings wird es von der Zahl der Ratings und der Zahl der Anleihen abhängen, ob diese Daarstellung wirklich den erhofften Eindruck lieferts, denn die Übersichtlichkeit wird abnehmen.
Wenn es bei der Erstellung weitere Ftagen gibt (Umformen der Tabellenstruktur gem. Bilddarstellung im Diagramm), dann bitte einfach nochmals Nachfragen.
Gruß,
Uwe

AW: 3-dimensionales (Säulen?)-Diagramm
15.10.2007 15:34:03
Tilman
Hi Uwe, danke fuer die Nachricht!
Leider wird das Diagramm nicht angezeigt in deiner Antwort...

Anzeige
AW: 3-dimensionales (Säulen?)-Diagramm
15.10.2007 15:36:00
Tilman
Hi Uwe,
danke für die Nachricht. Leider wird dein Diagramm in der Nachricht nicht angezeigt :-(

AW: 3-dimensionales (Säulen?)-Diagramm
15.10.2007 16:00:32
ingUR
Hallo, @Tilman,
kann leider Dein Hinweis nicht nachvollziehen, da trotz Neuladen der Seite, das Bild bei mir erscheint.
Ggf. auf Markierung klicken und die Eigenschaft abfragen. Dort ist dan die Adresse zu finden:
http://www.markt-daten.de/ingur/EXCEL/3D_Säulen.jpg
Leider akzeptiert der forumsinterne Server meine Bemühungen des Hochladens von Dateien nicht, obwohl sie den Konventionen entsprechen, daaher der "Umweg".
Gruß,
Uwe

Anzeige
Hinweis
16.10.2007 17:51:58
Jörg
Hallo Uwe,
Ich sehe die Grafik auch nicht, im Forum bleibt der Platzhalter zu sehen.
http://www.markt-daten.de
funktioniert, sehe die Webseite
http://www.markt-daten.de/ingur/
Zugriff nicht erlaubt, klar, aber funktioniert ja dann
http://www.markt-daten.de/ingur/EXCEL/
Zugriff nicht erlaubt, klar, aber funktioniert ja dann auch
http://www.markt-daten.de/ingur/EXCEL/3D_Säulen.jpg
Error 500 - Internal server error
Ein interner Fehler ist aufgetreten!
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt.
Kann es vielleicht sein, dass das ä im Dateinamen Probleme macht?
Im Forum ist es ratsam auf Umlaute in Dateinamen zu verzichten, damit der Upload klappt.
Windows XP IE7, hier bei mir.
Gruß Jörg

Anzeige
AW: Hinweis
16.10.2007 18:17:00
Jörg
Hallo Uwe,
ja, so geht es!
Gruß Jörg

AW: Hinweis
17.10.2007 09:08:49
Tilman
Guten Morgen Uwe und Jörg,
WOW! Wie hast du das gemacht, Uwe? Ich denke, bei 120 Werten gibt's ein Problem mit der Übersichtlichkeit, aber das soll mein Problem sein. Kann man so eine Grafik mit einfach Excel-Board-Mitteln erstellen?
Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Beste Grüße aus Hamburg
tilman

AW: Hinweis
17.10.2007 09:09:27
Tilman
Guten Morgen Uwe und Jörg,
WOW! Wie hast du das gemacht, Uwe? Ich denke, bei 120 Werten gibt's ein Problem mit der Übersichtlichkeit, aber das soll mein Problem sein. Kann man so eine Grafik mit einfach Excel-Board-Mitteln erstellen?
Genau so habe ich mir das vorgestellt.
Beste Grüße aus Hamburg
tilman

Anzeige
AW: Hinweis
17.10.2007 10:45:00
Jörg
Hallo Tilman,
baue deine Tabelle exakt so auf, wie auf Uwes JPG in der rechten unteren Ecke abgebildet.
Markiere die Tabelle. Klicke auf den Diagramm Assistenten in der Standard Symbolleiste.
Standardtypen Zylinder, Zylindersälen(3D), ist die letzte Wahl in der Reihe.
Folge dem Assistenten Schrittweise und nehme deine Einstellungen vor.
Das Layout kann auch nach Fertigstellung durch Rechtsklick auf Diagrammelemente (formatieren) oder durch markieren des Diagramms und erneutes Klicken des Assistenten geändert werden.
Gruß Jörg

AW: Hinweis
17.10.2007 11:24:00
Tilman
Hallo Jörg, GROSSARTIG! Tausend Dank, genau so dachte ich es. Dir auch noch vielen Dank, Uwe.
Tag gerettet :)

Anzeige
AW: zum Selberbasteln
17.10.2007 11:36:24
ingUR
Hallo, @Tulman,
Über die Übersichltlichkeit hatte ich bereits in meiner ersten Anwort eine entsprechende Anmerkung geschrieben, was in Richtung Deiner Bedenken geht.
Die Grafik ist mit den EXCEL-Standarddiagrammdialog erstellet. Allein die Umordnung der Elemente in eine [n;m]-Matriksform aus Deiner sequentiellen Anordung ist etwas komplexer, wobei die Dynamisierung zusätzliche Arbeit erfordert. Daher und aus einem nacher noch zu erörterdem Punkt mein Gedanke, eine VBA-Routine zu erstellen. Aber der Reihe nach.
Aushangssituation ist Deine Datenreihe, die so im Tabellenblatt angeordnet sein könnte:
 
 ABC
1UnternehmenRatingRendite
2BASF AGAA-14
3Bayer AGBBB+23
4B.A. Tobac.BBB+29,5
5E.On AGA17
6Metro AGBBB31
7BATBBB+5
8   
9   
10   
 

Die Reihernfolge ist beliebig und bestimmt nur die Anordung der Unternehmensnamen auf der Rubrikachse (Unternehmensbezeichnung, im Gegensatz zur Reihenachse, die in die Tiefe gehend, die Rating-Bezeichnungen darstellt; auf die Skalierung der Größenachse werden die Rendidite bezogen). Die drei Spalten A bis C können fortgeschrieben und/oder gekoppelt jederzeit umsortiert werden.
Der nächste Schritt ist das Anlegen der [nUternehmen; nRating]-Matrix. Hier sin ggf. die erweiterung der Spaltenanzahl für die zu beobachtenden Rating-Beeichnungen vorznehmen, wobei die Formeln durch einfaches Kopier-Ziehen übertragen werden können:
 
 EFGHI
1 AA-ABBB+BBB
2BASF AG14   
3Bayer AG  23 
4B.A. Tobac.  29,5 
5E.On AG 17  
6Metro AG   31
7BAT  5 
8     
9     
 

Das Eintragen der Werte kann über eine Zellenformel erfolgen. Für die Zelle F2 lautet sie in diesem Fall:
 
 EF
1 AA-
2BASF AG14
Formeln der Tabelle
E2 : =A2
F2 : =WENN(SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$200=$E2)*($B$2:$B$200=F$1)*1;$C$2:$C$200)=0;"";SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$200=$E2)*($B$2:$B$200=F$1)*1;$C$2:$C$200))
 

Alle Darstellungen der ECXEL-Tabellenblattauszüge und -Zellenformeln erfolgen mit: Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Hier wird also die SUMMENPRODUKT-Formel eingesetzt. Die Einbettung in die WENN-DANN-SONST-Funktion ist nur dann Notwendig, wenn man auf die Darstellung der Nullwerte verzichten will, ohne die entsprechend gesetzte Mappen-Option (Menü::Extra::Optionen::Ansichten::Fensteroptionen.Nullwerte)Nullwerte anzeigen), zu verändern. Nachteililgbleibt, dass die Zelle dennoch nicht leer ist, wenn dan nichts geschrieben steht, da eben die Formel selbst der Zelleneintrag ist. Wenn Dich #NV indedr [n;m]-MArtixdarstellung nicht stören, dann kannst Du statt dem Ereignis, wenn die Bedingung zutrifft, das bisher mit "" eingetragen ist, ein #NV setzen.
=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$200=$E2)*($B$2:$B$200=F$1)*1;$C$2:$C$200)=0;#NV;SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$200=$E2)*($B$2:$B$200=F$1)*1;$C$2:$C$200))
Die Formel aus F2 kann nun über Kopieren-Ziehen in alle Zellen der [n;m]-Matrix übertragen werden.
Die Anteile der SUMMENPRODUKT-Formel erklären sich wie folgt:
  1. ($A$2:$A$200=$E4) := dieser Ausdruck liefert einen Wertevektor der Form
    {FALSCH.FALSCH.WAHR.FALSCH.FALSCH. ....}, der nur an dem Platz ein WAHR setzt, an dem in der Spalte A der Eintrag von E4 (hier: B.A.Tobac.) gefunden wird. Alle anderen Einträge bleiben FALSCH. die Grenze $200 ist willkürlich und kann angepaßt werden, dann jedoch an allen stelle in der Zellenfolrmel.
  2. >($B$2:$B$200=H$1) ;= dieser Ausdruck liefert einen Wertevektor der Form
    {FALSCH.WAHR.WAHR.FALSCH.FALSCH.WAHR.FALSCH. ....}, der nur an den Plaäzen ein WAHR setzt, an denen in der Spalte B der Eintrag von H1 (hier: BBB+) gefunden wird.
  3. (($A$2:$A$200=$E4)*($B$2:$B$200=H$1) := Die beiden Wertevektoren werden miteinander verknüpft. Die Wirkung des Multiplikationszeichen ist gleich einem AND, {FALSCH.FALSCH.WAHR.FALSCH.FALSCH. ....}* {FALSCH.WAHR.WAHR.FALSCH.FALSCH.WAHR.FALSCH. ....},, so dass als Ergbnis dieser Operation ein Wertevektor mit diesem Inhalt {FALSCH.FALSCH.WAHR.FALSCH.FALSCH.FALSH.FALSCH. ....} gebildet ist, der nur an der stelle noch ein WAHR zu stehen hat, an der sowohl Unternehmensname und Rating der Spalten A und B für diesen Platz H4 der [n;m]-Matrix zutreffend sind.
  4. Um aus diesem Vektor mit Wahrheitswerten Zahlen werden zu lassen, wird eine gültige matmatische Operation ausgeführt, hier die Multiplikation mit der 1. Das Ergebnis ist nun ein Vektor mit dem Inhalt [0.0.1.0.0.0 ...}
  5. Dieser "Fundvektor" (Einheitsvektor) wird mit dem Vektor der Renditen ($C$2:$C$200) multipltisiert und dabei werden die Einzelprodukte addiert. Durch den Aufbau des "Fundvektors", werden nur die Werte der Spalte C summiert, die die Auswahlkriterien an die Einträge der Spalten A UND B erfüllen. ACHTUNG: Doppeleinträge zu einem Wert, wo auch die Rating-Angebe übereinstimmt, werden mit ihren Werten der Spalte C addiert.
  6. WENN dieser Teil der Berechnung den Wert Null liefert, dann soll Nichts geschreiben werden (""; Alternativ: #NV), SONST soll der Wert berechnet und eingetragen werden.

Die nächsten Schritte betreffen das Erzeugen des Diagramms:
  1. MakiereDen Bereich E1 bis I7 (je nach Tabbelenerweiterungen ist die Grenzzellenadresse anzupassen, kann aber auch über Namensgebung mit Formel zur Bereichsermittlung "dynamisiert" werden; dazu hier nichts weiter, kann im Archiv nachgeforscht werden oder aber später hier erläutert werden).
  2. Mit Menüpunkt Einfügen::Diagramm... Diagramm-Assistenten aufrufen.
  3. Aus Standard-Typliste den Typ Säule, Untertyp 3D-Säulen, .. auswählen und mit die Auswahl bestätigen.
  4. Wenn die Option des 2.Schrittes, Reihen in: auf Spalten eingestellt ist, dan werden in die Tiefe (Rehenachse) die Rating-Angaben gesetzt, sonst stehen dort die Unternehmensnahmen; bei 120 Werten scheint die Spaltenwahl für den ersten Überblickt die geschicktere Wahl zu sein)
  5. Im Dialogfenster 3/4 werden Oprionen gesetzt. Hier habe ich im Registerblatt Gitternetzlinien die Option für die Darstellung der Hauptgitternetzlinien bezogen auf die Rubrik- und die Reihenachse gesetzt.
  6. Mit den Diagrammformatierungsfunktionen, können nun die weiteren Elemente im Rahmender Zahlenwerte gestaltet werden (Diagrammelment ankliegen, mit dem rechten Maustastenklick das Lokale Menü aufrufen und den ersten Befehl (... formatieren) wählen.

Gutes Gelingen!
Uwe

Anzeige
AW: zum Selberbasteln
17.10.2007 11:47:09
Tilman
Hi Uwe, ganz ganz großartige Hilfe. Übersichtlichkeit ist so eine Sache, aber immerhin. Ich kann genau jetzt wenigstens ueber den Mauszeiger den Titel anzeigen lassen. Das ist exakt das gewünschte Resultat! Schönen Tag wünsche ich dir!
Gruß Tilman

12 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige