Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlen kontrolle

Zahlen kontrolle
15.10.2007 20:59:00
Roger
Hallo Zusammen,
Ich habe eine kleine Frage zu diesem Makro:

Sub Zahl()
With Range("A1:A10").Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateCustom, _
AlertStyle:=xlValidAlertStop, _
Operator:=xlBetween, _
Formula1:="=AND(LEFT(A1,2)=""0-"",ISNUMBER(--MID(A1,3,20)),LEN(A1)>2,LEN(A1)


Diese Makro überprüft die Gültigkeit im Bereich A1 -A10.
Momentan muss die Eingabe mit 0-0 beginnen und darf maximum 32 zechen lang sein.
Ich verstehe aber nicht alles aus dieser Zeile:
Formula1:="=AND(LEFT(A1,2)=""0-"",ISNUMBER(--MID(A1,3,20)),LEN(A1)>2,LEN(A1) Kann mir das jemand erklären, oder wie muss es aussehen wenn ich nur ganze Zahlen erlauben möchte die mit einer 0 Anfangen?
Besten Dank im voraus
Gruss Roger

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen kontrolle
15.10.2007 21:44:00
Daniel
Hi
mal grundsätzlich: auß der der 0 selbst gibt es keine ganzen Zahlen, die mit einer 0 anfangen.
alles was mit ner 0 anfängt, ist ein Text oder eine Zahl, der per Formatierungsanweisung eine 0 vorangestellt wurde.
wenn deine Eingabe immer mit einer 0 beginnen soll, die dann nicht verschwindet, musst du deine Ziffern so eingeben, daß sie als Text interpretiert werden und nicht als Zahl, dazu kannst du:
- jede Eingabe mit Hochkomma ' beginnen oder
- das Zellenformat unter FORMAT - ZELLLEN - ZAHLEN auf TEXT umstellen
desweiteren musst du deine VBA-Zeile so abändern:

Formula1:="=AND(LEFT(A1,1)=""0"",ISNUMBER(--MID(A1,2,20)),LEN(A1)>1,LEN(A1)


dann kann der Trennstrich (der deine bisher dafür gesorgt hat, dass deine Eingabe als Text interpretiert wird) entfallen.
Gruß, Daniel
Gruß, Daniel

Anzeige
Text oder Zahl
15.10.2007 22:02:40
Roger
Hallo Daniel,
wie immer hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
Herzlichen Dank.
Aber ich habe noch ein Problem. Wenn ich das Format der Zelle auf Text umwandle greift die Gültigkeitsregel nicht mehr.
Des weiteren weisst mich Excel mit grünen Ecken darauf hin das eine Zahl als Text angezeigt wird.
Mit dem Kontextmenu "Fehler ignorieren" kann ich diese dann wieder entfernen.
Kann ich diesen Vorgang auch durch ein Makro ausführen?
Der Makrorecorder zeigt mir keinen Weg an :O)
Gruss Roger

AW: Text oder Zahl
15.10.2007 22:11:00
Daniel
hi
also dein erstes Problem kann ich nicht nachvollziehen, das Verändern des Zellformats auf Text hat bei mir keinen Einfluss auf die gültigkeitsregeln, die bleiben erhalten.
wenn du die grünen dreiecke abstellen willst, musst du unter EXTRAS - OPTIONEN - FEHLERÜBERPRÜFUNG was ändern.
Gruß Daniel
(wegen 1 lass ich die Frage mal offen)

Anzeige
Problem gelöst !!
15.10.2007 22:22:00
Roger
Es lag an mir!!
Du hast recht mit Deiner Aussage betreffend Zellenformat und so.
Danke für Deine Hilfe.
Gruss Roger

AW: Text oder Zahl
15.10.2007 22:43:22
Marion
Hallo,
Zahlen mit "0" am Anfang kommen doch recht häufig vor (Rechnungswesen, Telefonnummern)
bei fest vorgegebener Stellenanzahl würde ich das mit NumberFormat = "0000000000" für z. B. 10 Stellen und bei variabler Anzahl mit führender (Pflicht-)-"0" mit
NumberFormat = "0#########" umsetzen. Damit die Anzahl der Stellen nicht überschritten wird, ist zusätzlich der Maximalwert zu definieren.
Gruß
Marion

AW: Text oder Zahl
15.10.2007 22:51:00
Daniel
Hi
ja, kann man machen.
aber dann ist der Wert in der Zelle trotzem eine normale Zahl, ohne führende 0.
könnte Probleme geben, wenn du z.B. die Werte mit einer importierten Text-Datei (z.B. Telefonrechnung) abgeleichen willst, in der die Werte als Text vorhanden sind.
dann musst du aufpassen, daß du immer richtig umwandelst.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige