Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nach Dateneintrag kontrolle

nach Dateneintrag kontrolle
16.10.2007 15:15:00
baronf
Hallo habe folgendes Problem.
in dem Arbeitsblatt "DB" werden in Spalte K laufende Nr eingegegeben. Es soll nachdem ich eine Nummer eingegeben habe, geprüft werden, ob diese laufende Nr schon vorher auftaucht! Wenn ja soll eine MSGBOx(" Achtung laufende Nr besteht schon Bitte prüfen") . Wie kann ich das programmieren?
Nur als Hinweis: es ist nicht unbedingt falsch, wenn eine Nr zweimal auftritt!!
Ich danke Euch Friederike

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach Dateneintrag kontrolle
16.10.2007 16:25:00
Beate
Hallo Friederike,
löse es über Gültigkeit.
1.Dazu markiere Spalte K
2.Gehe über Menü > Daten > Gültigkeit....
3.Dort im Registerblatt Einstellungen Zulassen: Benutzerdefiniert im Dropdown auswählen und  unter Formel folgende Formel eintragen: =ZÄHLENWENN($K:$K;K1)<=1
4.Im Registerblatt Fehlermeldung anhaken, dass die Fehlermeldung angezeigt werden soll, wenn ungültige Daten eingegeben werden.Typ: Warnung im Dropdown auswählen und unter Titel: Achtung! eingeben sowie im Feld Fehlermeldung :laufende Nr besteht schon Bitte prüfen!  eingeben
5.Das Dialogfenster über die Schaltfläche OK schließen

Gruß,
Beate

Anzeige
AW: nach Dateneintrag kontrolle
16.10.2007 16:41:00
baronf
Wenn ich über die Gültigkeit gehe, wird auch bei laufenden Nr, die noch nicht eingetragen sind, eine Fehlermeldung angezeigt!!!
Liegt das an der Formel? =zählenwenn?

AW: nach Dateneintrag kontrolle
16.10.2007 16:59:00
Beate
Hallo Friederike,
Bei mir kommt die Warnmeldung erst, wenn ein Wert zum 2. Mal oder öfters eingegeben wird.
Siehe Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/46808.xls
Gruß,
Beate

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige