Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

HILFE: Diagramm-Profis

HILFE: Diagramm-Profis
16.10.2007 15:35:12
Tilman
Hallo Profis, habe gestern schon mal ähnlich gefragt:
ich möchte ein Säulendiagramm darstellen. Darin zu sehen sein sollten auf der y-Achse Renditen von Unternehmensanleihen. Diese Anleihen sind von verschiedenen Unternehmen emittiert (am Kapitalmakrt begeben) worden.
Die Renditen der Anleihen sind abhängig von ihrem jeweiligen Risiko, das ausgedrückt wird in einer Kreditwürdigkeitsbeurteilung (Rating).
In dem Diagramm soll grafisch der Zusammenhang gezeigt werden, dass eine Anleihe um so mehr Rendite bringt, je risikoreicher sie ist. Gleichzeitig möchte ich Anleihen identifizieren können, die innerhalb einer Ratingklasse z.B. vergleichsweise hohe Rendite bringt.
Ich habe also 120 verschiedene Anleihen, die jeweils ein Rating und eine Rendite haben. Die Daten möchte ich ALLE in einem Diagramm darstellen. die x-Achse soll also in Ratingnoten unterteilt werden, auf der y-Achse sollen die Renditen sein. Die einzelnen Säulen sollen dabei den Namen des Unternehmens tragen.
1) Kann ich das irgendwie automatisieren, ohne jeweils einen Datensatz pro Unternehmen hinzuzufügen?
2) Die Anzahl der Werte pro Ratingkategorie ist unterschiedlich.
Die Unternehmensnamen stehen in Spalte B2:126, das Rating in Spalte C und die Rendite in Spalte D
Beispiel:
Unternehmen Rating Rendite
1. BASF AG AA- 14
2. Bayer AG BBB+ 23
3. BAT BBB+ 29,5
4. E.On AG A 17
5. Metro AG BBB 31
Hat jemand einen Vorschlag, wie man das darstellen kann?
Viele Grüße
Tilman

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: HILFE: Diagramm-Profis
16.10.2007 15:52:44
ingUR
Hallo, @Tilman,
einleitend erwähnst Du ja bereits, dass das Thema von Dir bereits angesprochen wurde ( https://www.herber.de/forum/messages/916186.html ).
Als Anwort hate ich Dir ein 3D-Säulendiagramm vorgeschlagen und, nachdem Du dieses Bild nicht in meinem Antwortbeitrag sehen konntest, die Adresse des Bildes geschrieben. Dieser Lösungsvorschlog scheint nicht Deinen Deinen Vorstellungen zu ensprechen, oder?
Diagrammmmäßig gäbe es zur Darstellung eines Wertes, der von zei Parametern abhängt, in EXCEL noch das Oberflächen- und das Blasen Diagramm.
Für beide sind jedoch die Anordung der Daten in der von mir dargestellten Matrixform erforderlich. Diese kann man durchaus über Zellenformel oder VBA-Makro (wohl besser geeigenet, wenn der Datenstamm unterschiedliche Werte umfassen kann) aufbauen. Doch ehe man sich diese Arbeit aufbürdet, sollte doch feststehen, ob diese Form der Darstellung wirklich angestrebt wird.
Gruß,
Uwe

Anzeige
AW: HILFE: Diagramm-Profis
16.10.2007 16:01:27
Tilman
Hallo Uwe :-)
ich denke ich bin mit dem 3-D-Diagramm auf dem Holzweg. Vielleicht hast du noch eine Form der 3-D-Darstellung zugesandt, die zu einer Erleuchterung führt. Leider kann ich deine Grafik aber immer noch nicht öffnen. Deshalb der ganz einfache Ansatz eines Säulendiagramms: dies gibt mir immer noch die Möglichkeit, die einzelne Anleihe zu kaufen und im Vorfeld zu identifizieren. Das wird glaube ich beim Oberflächendiagramm eher schwierig, oder?
Grüße und vielen Dank für deinen Einsatz!!!!!! :-)
Tilman

AW: HILFE: Diagramm-Profis
16.10.2007 16:01:00
Tilman
'

AW: HILFE: Diagramm-Profis
16.10.2007 18:19:00
ingUR
Hallo, @Tilman,
Jörg gab in seiner Antwort in der vorherigen Beitragskette den Hinweis, dass möglicherweise ein Umlaut im Speichernamen verhindert, dass hier die Grafik vom Server geladen werden kann (bei mir wird dann wahrscheinlich die lokale Kope benutzt, auch wenn ich mit F5 aktualisiere). Daher hier noch ein Versuch, nun abel ohne Umlaut:
http://www.markt-daten.de/ingur/EXCEL/3D_Saeulen.jpg
Gruß,
Uwe
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige