Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sovler-Aufgabe Ansatz

Sovler-Aufgabe Ansatz
17.10.2007 11:29:51
Hannes
Hallo zusammen,
ich hab von meiner Professorin folgende Aufgabe bekommen und hab keine Ahnung wie ich da anfangen soll. Wäre super, wenn mir jemand einen Ansatz geben könnte, wie ich das ganze aufbauen sollte . . . . Danke schonmal, die Aufgabe lautet wie folgt:
Ein Investor möchte in 4 Jahren sein Vermögen maximieren.- Er möchte ab dem Jahr 1 mit einer jährl. Steigerung von 5% 20 T€ aus dem Betrieb entnehmen.
Er hat folgende Investitionsmögl. A,B,C,D, alle stehen ihm nur einmal zur Verfügung. Außer D diese Investition könnte 2x getätigt werden.
Folgende Zahlungen sind für die einzelnen Invest. zu tätigen
A
t=0 0€
t=1 -500 T€
t=2 -900 T€
t=3 1250 T€
t=4 350 T€
B
t=0 -800€
t=1 80 T€
t=2 160T€
t=3 320 T€
t=4 520 T€
C
t=0 -700 T€
t=1 500 T€
t=2 300 T€
t=3 -200 T€
t=4 220 T€
D
t=0 -300 T€
t=1 700 T€
t=2 350 T€
t=3 170 T€
t=4 -1090 T€
Als weitere Alternative könnte er sein Geld auch für 6% fest für jeweils 1 Jahr anlegen .
Zur Finanzierung stehen ihm in t=0 500 T€ zur Verfügung.
Alternative könnte er auf die Kredite I und J seiner Bank zurückgreifen.
Kredit I:
8% Zinsen
1 Jahr tilgungsfrei
dannach in drei gleichen Annuitätenraten zurückzuzahlen.
Max.Kreditsumme 1000 T€
Kredit J:
8,5% Zinsen
Rückzahlung komplett in t=4 (vorher keine Zahlung, weder Tilgung noch Zinsen bzw Zinseszinsen)
Max.Kreditsumme 600 T€
Eine weitere Finanzierungsmöglickeit wäre die Aufnahme eines Dispokredites (10% Zinsen)
Vielen Dank für eure Hife,
Gruß Hannes

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sovler-Aufgabe Ansatz
17.10.2007 11:47:00
Peter
Hallo Hannes,
da solltest Du ein Planungsmodell aufstellen, in dem Du die Auszahlungen der einzelnen Investitionsmöglichkeiten sowie die korrespondierenden Zinszahlungen erfasst. Zur Entscheidungsfindung berechnest Du dann den Barwert der Zahlungen, die Alternative mit dem höchsten Barwert ist die beste.
Gruß, Peter

AW: Sovler-Aufgabe Ansatz
17.10.2007 12:41:16
Hannes
Ja ok, soweit hab ich das verstanden, aber mir fehlter der richtige Ansatz, also wie ich die gesamte am sinnvollsten aufbauen soll/kann. Außerdem weiss ich nicht wie ich am ende mit dem Solver zur richtigen Lösung gelangen soll, weil ich irgendwie weder auf eine Zielfunktion noch die Nebenbedingungen komme. Steh glaub ich grad voll auf dem Schlauch. Wenn jemand mir das genauer erklären könnte wäre super . . . Danke, Hannes

Anzeige
AW: Sovler-Aufgabe Ansatz
17.10.2007 20:17:00
Hannes
Vielen Dank Peter, ich fang gleich mal an und versuch mein Glück . . . dürfte jetzt ja zu schaffen sein . . . schönen Abend noch,
Hannes

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige