Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dateien selbst suchen

dateien selbst suchen
17.10.2007 16:40:00
schnierle
hallo nochmal,
hier wieder ein kleines problem:
mein ziel wäre es, dass beim Anklicken eines Buttons das "Datei öffnen"-Fenster aufgeht und ich mir selbst den Pfad zu meiner Datei suchen kann. Der Pfad dieser Datei soll dann ganz normal durch anklicken des Buttons "Öffnen" im Fenster in einer stringvariablen gespeichert werden. wäre super wenn ihr mir da helfen könntet. hab es schon mit dem makrorekorder probiert und auch im archiv gesucht aber nichts gefunden. danke schon mal.
freundliche grüße
markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dateien selbst suchen
17.10.2007 16:42:01
Josef
Hallo Markus,
das geht so.
Dim strFile As String

strFile = Application.GetOpenFilename("Excel Dateien (*.xls; *.xlt; *.xla)," & _
    "*.xls; *.xlt; *.xla")

If strFile = "Falsch" Then Exit Sub

Gruß Sepp

Anzeige
es funktioniert !! :) dankeschön
17.10.2007 16:58:51
schnierle
hallo Sepp und NoNet,
vielen Dank, hätte da jetzt wieder ewig rumgetan! Nehme die Lösung von Sepp, ist genau das was ich brauche!

Ordnerauswahl per VBA
17.10.2007 16:50:00
NoNet
Hallo Markus,
wenn es Dir nur um die Auswahl eines Ordners geht (dafür gibt es unter VBA keinen eigenen Befehl !), dann verwende dazu dieses Makro :
Sub Select_User_Folder()
    Dim mySHFolderItem As Object, selPath As String, myObjShell As Object
    Dim myDefaultPath As Variant 'wichtig muss Variant sein!
    Dim myObjFolder As Object
    myDefaultPath = "" 'Suche auf allen Laufwerken möglich
    'myDefaultPath = "C:\" 'Suche beginnt auf C:\
    'myDefaultPath = Application.DefaultFilePath 'Beginnt im Standard-"Speichern unter..." Ordner
    Set myObjShell = CreateObject("Shell.Application")
    Set myObjFolder = myObjShell.BrowseForFolder(0&, "Ordner auswählen...", 0&, myDefaultPath)
    If myObjFolder Is Nothing Then Exit Sub
    Set mySHFolderItem = myObjFolder.Self
    selPath = mySHFolderItem.Path
    MsgBox selPath
End Sub
Beachte, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, WO die Ordnersuche beginnen soll !!
Wenn es Dir auch um die Auswahl einer Datei geht, dann schaue Dir in der Onlinehilfe den Befehl Application.GetOpenFilename() an !
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Ordnerauswahl per VBA
17.10.2007 16:57:00
Original
Hi,
"...dafür gibt es unter VBA keinen eigenen Befehl..."
Falsch, ab Excel 2002 gibt es den Filedialog, der auch Ordnerauswahl ermöglicht.
mfg Kurt

Stimmt - den habe ich ja selbst schon benutzt ;-)
17.10.2007 17:00:00
NoNet
_oT

Dankeschön :)
17.10.2007 17:00:53
schnierle
Danke Nonet,
nehme die Lösung von Sepp. Trotzdem danke für deine Hilfe!!

AW: Dankeschön :)
17.10.2007 17:03:00
Tino
Hallo,
Dim vFile As Variant
vFile = Application.GetOpenFilename("Excel-Arbeitsmappe (*.xls), *.xls")
If vFile = False Then Exit Sub
Gruß Tino
Das Forum lebt von Rückmeldungen!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige