Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehrere Bedingungen

mehrere Bedingungen
17.10.2007 21:43:01
philipp
Hallo,
ich erhoffe mir nach langwieriger vergeblicher Hilfe hier die rettende Idee
will folgendes Problem lösen:
A B C
m x 5
w x 5
m y 5
w y 5
A Geschlecht
B Merkmal x oder y
C Messwert
aus folgender Beispieltabelle würde ich gerne über den WENN Funktion alle Männer mit Merkmal x als auch y filtern. Um die daraus resultierenden Messwerte weiter zu verarbeiten (median, mittelwert, etc)
mein erster Lösungsansatz war
=median(wenn(a:a="m")*(b:b=e1);c:c)
wobei hier e1 ein feld ist wo ich dann entweder x oder y eingebe und mir die Tabelle automatisch entsprechend gefiltert wird. Funktioniert soweit auch. Nur was mach ich wenn ich jetzt auch alle anzeigen lassen will (also alle männer mit x und y)?
Meine Idee
=median(wenn(A:a="m")*(b:b=e1)*(b:b=g1);c:c)
wobei ich dann in e1 x stehen habe und in g1 y
da kommt aber leider 0 bei raus... mist
habe festgestellt, dass excel die Bedingungen nach der Reihe abstottert (was auch sonst...)
durch b:b=e1 scheiden dann die zeilen aus mit y (die ich ja durch b:b=g1 mit berücksichtigen wollte)
doof
wie kann ich nun excel dazu brinen diese beiden Bedingungen quasi gleichberechtigt zu behandeln, damit die eine nicht die andere ausschließt....
lg und schon mal danke für jeden Tip
Philipp

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Bedingungen
17.10.2007 21:57:01
Josef
Hallo Philipp,
das funktioniert nur als Arrayformel.
Tabelle2

 ABCDEFG
1mx4 x y
2wx4    
3my5    
4wy5 4,5  
5       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4{=MEDIAN(WENN((A1:A10="m")*((B1:B10=E1)+(B1:B10=G1)); C1:C10))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen
Excel Tabellen im Web darstellen  Excel Jeanie HTML
Gruß Sepp

Anzeige
AW: mehrere Bedingungen
18.10.2007 13:53:59
philipp
Sep ... darf ich dich küssen.....
ZWEI Tage sitze ich an dem Problem... auf die Idee das asl Addition zu verbinden bin ich zwar auch schon gekommen aber UND hatte da irgendwie da nicht ganz funktioniert... ein + ein einfaches +.... .ich glaub ich springe aus dem Fenster....
Na ja jetzt gehts...
vielen dank

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige